"Tipps des Experten: Habe noch etwas dazu gelernt"

zurück
Name: Cornelia Bösch 26, (weiblich)
Kategorie: Kat. BE
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Luzern (Kanton LU)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 26.04.2016 beim 1. Versuch nach 20 Fahrstunden
Experte: Rieder, Riederer ?
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Rösch in Luzern
Cornelia Bösch

Fahrprüfungsbericht:
Die Prüfung war entspannter als gedacht. Der Experte war sehr nett und ausgesprochen fair. Er bestätigte es mir sofort, wenn ich etwas richtig gemacht hatte. Super war auch, dass er mir weitere Tipps für den Umgang mit Hängern geben konnte, welche nicht prüfungsrelevant waren. Habe also noch etwas dazu gelernt.

Der Ablauf war wie folgt: Mit dem Fahrlehrer und dem ganzen Zug fuhren wir zum Strassenverkehrsamt. Dort parkierten wir. Dann kam der Experte. Zuerst musste ich abkuppeln. Dann wieder ankuppeln inkl. Rundumkontrolle, Fahrzeugausweisvergleichen ect. Anfahrtskontrollen, Lichtkontrollen und dann fuhren wir gleich los in den Verkehr. Ziel war eigentlich ein Parkplatz, damit ich ein zwei Manöver zeigen kann. Wir hatten allerdings zu viel Verkehr und ich konnte lediglich das "Rückwärts heranfahren an eine Laderampe" (Parkieren des Anhängers im 90° Winkel) zeigen. Danach ging es wieder zurück zum Strassenverkehrsamt.

Nun meine Tipps für eure Hängerprüfung:
- Lieber zu langsam und vorsichtig fahren als zu schnell
- Selbst wenn Feierabendverkehr vorherrscht, schön geduldig (am Kreisel oder an Kreuzungen) warten bis man stressfrei und langsam losfahren kann. Auch wenn es Stunden zu dauern scheint.
- Viel Bremsbereitschaft zeigen bei Fussgängern, Baustellen etc. denn ihr seid doppelt so schwer wie ein PW!
- Beim Kreisel Rausfahren und beim Abbiegen mindestens zwei Mal schauen inklusive Blick zurück (und das am Besten überdeutlich, damit der Experte es auch mitbekommt)
- Lernt die Hängertheorie so, dass sie sitzt. Bei der Rundumkontrolle und zu den Gewichten in den Fahrzeugpapieren kommen ganz sicher Fragen.

Schwierige Stellen:

» Rengglochstrasse 31

Achtung, mit dem Hänger sehr eng!

  • Dieser Bericht wurde von 290 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

CAPTCHA image