StartseiteKanton AG
Über die Sicherheitslinie hinaus

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (79)

"Über die Sicherheitslinie hinaus"

Name: Miguel007 37, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Rheinfelden (Kanton AG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 05.01.2021 beim 1. Versuch nach 12 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Mahrer in Rheinfelden

Nach Begrüssung des Experten und einer kurzen Einweisung ging es gleich auf die Autobahn nach Augst (Augusta Raurica). Der Experte (Name vergessen) fing sofort ein Gespräch an, was die meiner Meinung nach gespannten Atmosphäre sehr lockerte.
Gleich nach der Autobahnausfahrt verlief die Fahrt über eine grössere Baustelle bis in die römische Altstadt (im Herzen Augusta Rauricas). Danach verlangte der Experte eine Notbremse (Vollbremse) in einer 50er-Zone. Weiter ging es in der Nähe des Liebrüti-Quartiers, wo auf sein Verlangen das Auto Rückwärts parkiert werden musste. Bedauerlicherweise war das Resultat nicht gerade eine Glanzleistung, was mich schon vermuten liess, dass die Prüfung bereits gelaufen sei.
Zurück auf die Hauptstrasse in Richtung Giebenach (BL), ordnete er an, über Olsberg nach Magden zu fahren. Diese Strecke empfand ich als ziemlich "tricky" da die Strasse zwischen Olsberg und Magden steil, kurvenreich und schmal (ohne Sicherheitslinie markiert) verläuft. In dem ich das Auto so weit rechts wie möglich manövrierte und das Tempo tendenziell mässig hielt, konnte dieser Streckenabschnitt abgehäkelt werden.
In Magden angekommen, hiess es an der Hauptstrasse einbiegen und nach Rheinfelden zurück zu fahren. Der Verkehr war in diesem Moment äusserst unübersichtlich, darum fuhr ich über die Sicherheitslinie zu weit raus. Ein entgegenkommendes Auto löste in mir eine sofortige "Fahre sofort Rückwärts"-Reaktion ausgelöst. Der Experte äusserte sich neutral dazu.
In Rheinfelden bei der Prüfstation angekommen, blickte ich auf die Uhr und es waren knappe 30min vergangen. Dies lies mich einmal mehr vermuten, dass die Prüfung nicht bestanden sei. Zu meiner Überraschung kündigte der Experte das Gegenteil an. Es sei nicht alles 100% gut gewesen, aber zu seinem positiven Entscheid beigetragen hätte in erster Linie dass Gefühl, es sei eine sichere Fahrt gewesen. ("...der Kandidat weiss sich in kniffligen Situationen gut zu helfen."

Schwierige Stellen:

» Hofackerhof 249

schmale Strasse ohne Sicherheitslinie, Gegenverkehr, kurvenreich, Strassenbelag dem Umfeld entsprechend (nicht einwandfrei)

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 79 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte