StartseiteKanton SO
Viel Schnee

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star
  • star_border
  • star_border
  • (135)

"Viel Schnee"

Name: Selina Delucchi (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Olten (Kanton SO)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 14.02.2021 beim 2. Versuch nach 27 Fahrstunden
Experte: H.Roth
Fairness des Experten: 4 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule ALFA in Wangen b. Olten
Selina Delucchi

Liebe Leser / innen

Jeder der kurz vor der Prüfung ist weiss das man nervös ist das ist völligst normal. Ich erzähle euch kurz von meiner Prüfung wie es abgelaufen ist.

Ich hatte leider erst beim zweiten mal bestanden was für mich aber eine gute, weitere Erfahrung war, dass ich gar nicht mehr traurig sein muss, dass ich nicht beim ersten Mal bestanden habe.
Ich hatte einen super Fahrlehrer Eddy von Fahrschule Alfa, der mich super vorbereitet hatte.
Am Anfang war ich zuerst mit einem geschalteten Fahrzeug, einem Audi A3 unterwegs und bin am 20.11.2020 um 08:00 Uhr an die erste Fahrprüfung gegangen.
Ich war schon lange nicht mehr so nervös, wie an diesem einen Tag. Den Experten, den ich hatte, war jünger und ist seit kurzem bei der MFK Olten als Experte.
Die ersten 20 min waren super gelaufen und die Autobahn Richtung Zürich ( Rothrist auf die Autobahn und Oftringen) war mir auch super gelungen.
Danach bin ich in Aarburg in eine 30 Zone geraten, was mich unsicher gemacht hatte, weil mir denn Experte deutlich darauf aufmerksam machte: ich sollte überall blinken auch bei einem parkierten Auto in der 30 Zone. Danach musste ich rückwärts parkieren, was mir super gelang ohne grössere Korrektur. Als ich den Parkplatz erfüllt habe bin ich Richtung Bonnigen / Kappel gefahren, was auch an der 80er Zone scheiterte, da ich nur 78 km/h gefahren bin anstatt 80 km/h. Die Notbremse war auch nicht genügend und auch weil ich so nervös war hat mich das geschaltete Auto sehr unsicher gemacht, obwohl ich viele Fahrstunden auch privat genommen habe.
Aus diesen Gründen war meine erste Prüfung nicht erfolgreich, dafür die zweite um so besser, denn dies war für mich eine sehr herausfordernde Prüfung mit 2 Experten.

Ich sagte mir alles hat einen Grund im Leben und ich brauchte einen kleinen Feinschlief, um mich besser auf die Prüfung vorzubereiten. Ich habe mich danach aber sofort wieder angemeldet und hatte 2 Monate später einen Termin am 14.01.2021, was mir schon ein gutes Gefühl gab und habe auf einen Automat umgestiegen einen TESLA!! :)

Ich war ready für die zweite Prüfung und war so gut wie nicht mehr nervös, weil ich den Experten beweisen wollte was ich kann und das habe ich auch erfolgreich.

die zweite Prüfung :

Ich war mit dem TESLA an die Fahrprüfung, was für mich eine grosse Ehre ist dieses Auto fahren zu dürfen. Ich hatte an diesem Tag zwei Experten, denn Herr Roth, der in der Ausbildung zum Experten war ( der mich auch bewertet hatte ) und einmal einen Chef Experten der meinen vorderen Experten H. Roth bewertet hatte.
Ich war sehr sicher auf der Strass unterwegs, obwohl es an diesem Tag zum ersten mal anfing zu schneien dieses Jahr. Ich hatte die Prüfung um 13:45 und einige Strassen waren noch nicht gesalzen und einige waren super befahrbar.
Ich hatte auch in der zweiten Prüfung die Autobahn Richtung Zürich und war eine ähnliche Route gefahren wie bei der ersten. Hier hatte ich aber nur ein Manöver zu machen und zwar das Retourfahren, was ein bisschen schwer war da ich nichts mehr sah am Boden wegen dem Schnee und da hat er mir ein Auge zu gedrückt und habe die Fahrprüfung mit 8min mehr Fahrzeit bestanden.
ich fühlte mich sehr wohl bei dieser Prüfung obwohl ich zwei Experten dabei hatte, hatte ich mich nicht verunsichern lassen.

Mein TIPP:

Meldet euch erst an wenn ihr wirklich ready seit und ein gutes Gefühl habt dann kommt das super . :)


selina delucchi



Schwierige Stellen:

» Mühlegasse 10

Hier gut aufpassen und vorsichtig sein auf Rechtsvortritt und 20 Zone & Fussgänger.

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 135 Lesern mit 4 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte