StartseiteKanton ZH
Vollbremsung aus 50-55 km/h

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (329)

"Vollbremsung aus 50-55 km/h"

Name: Remo 54, (männlich)
Kategorie: Kat. A (über 35kW)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Zürich Uetliberg (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 07.07.2020 beim 1. Versuch nach 2 Fahrstunden
Experte: Di Vi...
Fairness des Experten: 6 von 6

Zu Beginn der Prüfung warteten Mitprüfling (Retrobike/chopper) und ich (Yamaha XJ6 600ccm/Naked Bike; beide so um die 30 J, m.) auf den uns zugewiesenen Parkplätzen, wo der Experte (jung, italienischer Name) unsere Ausweise prüfte/einzog und Blink- und Bremslichter bei beiden Prüflingen getestet haben wollte. Der Experte hatte eine ruhige, nüchterne Art und erklärte, was er sehen wollte. Wir gingen dann zum oberen Manöverplatz und haben Spurgasse, versetzten Slalom und 8 abgefahren. Ich war zuerst. Bei der Spurgasse (wie bereits beim Üben) war ich sicherlich ein bisschen zu schnell. Versetzter Slalom und 8 fahren (Experte: "Runde 8 fahren/beide Kreise etwa gleich gross, möglichst eng") gingen gut. Nach 2-3 Runden 8 fahren winkte der Experte ab und sagte mir, ich solle unten warten. Beim Mitprüfling schien die Spurgasse sehr gut zu gehen, dafür der Slalom weniger. Wichtig: Beim 8 fahren Blick über die Schulter auf den Töggel. Dann Vollbremsung aus 50-55 km/h. Ging bei beiden gut. Dann Anfahren auf der (steilen!) Rampe nur mit Vorderbremse und Experte als Sozius: Motor bei mir beim ersten Mal abgewürgt, zweites Mal ging. Mitprüfling leichte Schwierigkeiten mit Stabilität.Dann direkt in den Verkehr. Vom StVA entlang Schweighofstr., dann links auf Birmenstorferstrasse, über Triemli rauf, dann Richtung Stallikon, Landikon, über den Whiskypass (Haarnadelkurven - üben!), dann Quartierstrassen (viele Rechtsvortritte) und Ampeln (vorausschauend fahren), dann wieder Richtung Birmenstorf, und dann über Albisrieden zurück.Beide Prüflinge haben definitiv Fehler gemacht: Mitprüfling war auf Überlandstrassen langsam und hat Kurven nicht immer schön ausgezogen, ich habe einige Deckel/Markierungen überfahren und das Ende einer 30er Zone übersehen. Während der Fahrt hat der Prüfer nicht viel gesagt, nur Schulternzeichen gegeben. Wir haben beide bestanden. Dem Mitprüfling hat er empfohlen, zügiger zu fahren und mir (nach zwei nicht sehr sanften Stops an Ampeln), v.a. mit Sozius noch sanfter zu stoppen. Zu meiner Fahrpraxis: Ich hatte zu Beginn (vor Grundkurs) zwei Fahrstunden bei FM Mannhard genommen, danach nur noch selber geübt, mit dem Töff eines Freundes. Ingesamt etwa 3 grössere Touren und 1500-2000km Fahrpraxis. In Zürich eignet sich der Parkplatz Buchlern sehr gut zum Manöver üben. Am Prüfungstag war ich ziemlich nervös, vor allem weil ich in der Woche vorher beim Manöver üben im StVa Albisgüetli (16 bzw. 17 Uhr-19:30) ziemlich versagt hatte. Es ging dann aber doch relativ gut. Viel Erfolg!

Schwierige Stellen:

» Wettswilerstrasse 21

Whiskypass - Haarnadelkurven

» Schwandenstrasse

Scharfe aufeinander folgende Kurven

» Albisriederstrasse 562

Scharfe Kurven, gefolgt von 30er Zone in Albisrieden!

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 329 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Paolo hat am 18.08.2020 geschrieben:

Danke dass du deine Erfahrung mit uns teilst! Habe lange nach einen aktuellen Bericht gesucht! Werde auf jeden Fall diese Strecke abfahren. Merci :-)

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte