StartseiteKanton SZ
Vor der bestandenen Prüfung ein eigenes Auto gekauft

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star
  • star_border
  • star_border
  • (637)

"Vor der bestandenen Prüfung ein eigenes Auto gekauft"

Name: Schwyzer (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Schwyz (Stva) (Kanton SZ)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 30.09.2015 beim 2. Versuch nach 19 Fahrstunden
Experte: Herger
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule von Euw in Ibach

Ich hatte die 1. Prüfung der Kat. B bereits Anfang 2011 und bin damals mit Pauken und Trompeten durch die Prüfung gesegelt - mit Recht.

Von Juli 2015 bis jetzt nahm ich beim Fahrlehrer 19 Fahrstunden und lernte dort richtig Auto fahren. Hinzu kommt, dass ich sehr viel privat unterwegs war und mir bereits vor der bestandenen Prüfung ein eigenes Auto gekauft habe. Dadurch hatte ich viel Motivation rauszugehen um Auto zu fahren. Ich lernte in den letzten zwei Monaten praktisch alle Strässchen und Seitengassen der Ortschaften Goldau, Steinen, Schwyz und Brunnen kennen und auch deren Eigenheiten.

Zum Einfahren fuhr ich mit meinem Fahrlehrer von Schwyz aus via Hinder Ibach nach Brunnen. Da übten wir noch ein längeres Stück rückwärts fahren und die Bergsicherung mit Radeinschlag bei Gefälle auf- und abwärts. Kurz vor Brunnen übten wir noch die Notbremsung, die mir gut gelang. In Brunnen noch kurz seitwärts einparkieren und 30er-Zonen (Rechtsvortritte). Dann via Autobahn nach Schwyz zum Verkehrsamt.

Die Prüfung:
Der Experte Herger begrüsste mich aufgestellt und wir gingen gleich zum Auto. Kurz erklärt, wie es abläuft und los ging es via Umfahrungsstrasse T8 nach Wegweiser Schwyz, dann nach Wegweiser Steinen. Zunächst 50, dann 60 und später die längere 80er-Strecke nach Steinen. Ausgangs Steinen hiess es dann ein längeres Stück rückwärts fahren um eine Linkskurve, was mir gut gelang, sogar besser als beim Üben. Dann ging es weiter nach Lauerz via Sägel. In Lauerz hiess es wenden und ich konnte prima beim Parkplatz des Rest. Bauernhof wenden. Wieder eine längere Strecke 80. In Goldau fuhren wir durch ein, zwei Quartiere (30er-Zone, Rechtsvortritte), dann wollte der Experte, dass ich einen Parkplatz rechts aussuche zum seitwärts parkieren, es hatte aber keinen. ;-) Dann halt wenden und dort rückwärts in einen Firmenparkplatz, was auch super klappte. Von dort aus ging es wieder auf die Hauptstrasse und dann via Autobahn zurück nach Schwyz.

Schwierige Stellen:

» Bienenheimstrasse 35

Hier wird "kriechen" geschätzt, also im 1. Gang mit Kupplung am Schleifpunkt, so nahe an die Einfahrt ran und wenn kein Verkehr ohne rückwärts zu rollen auf die Hauptstrasse.

» Steinerstrasse

Umsichtiges Fahren in dieser Kurve, 3. Gang aber Bremsbereitschaft wg. entgegenkommenden breiten Fahrzeugen, z. B. Lastwagen, Bus

» Dorfplatz 1

Langsam fahren, 2. Gang, viel beobachten, z. B. Einfahrten, auch wenn kein Vortritt oder Stop!

» Gotthardweg

Hier langsamer fahren als angegeben, 60 ist zu schnell weil unübersichtlich wegen den Bäumen links.

» Hochfluhstrasse 20

Immer schauen, ob ein Zug kommt, auch wenn das unwahrscheinlich ist.

» Rigistrasse 4

Langsam fahren, mind. 2. Gang, ev. 1. Gang und so nahe an die Mauer wie möglich wg. entgegenkommendem Verkehr.

» Vogelsangstrasse 11

Recht weit rechts ausholen, um sauber über die relativ enge Brücke zu kommen, so sieht man auch, ob man Gegenverkehr hat!

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 637 Lesern mit 4 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte