Der Schweizer Fahrlehrervergleich

"Während der Fahrt zitterte mein linkes Bein"

zurück
Name: Baudouin 24, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Land (Kanton BL)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 12.08.2016 beim 1. Versuch nach 30 Fahrstunden
Experte: Meier
Fairness des Experten: 5 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Schaub, Auto und Motorrad in Basel

Fahrprüfungsbericht:
Experte:
Die Frage war relativ einfach, gefragt wurde die Mindestprofiltiefe. Er blieb jederzeit sehr ruhig und versucht diese Ruhe auch auf den geprüften zu übertragen. Die Instruktionen waren sehr klar und wurden rechtzeitig gegeben. Sonst spricht er während der Fahrt auch etwas Privates an, aber auch nicht zu viel, was sehr angenehm war. Ungerecht fand ich, dass er mir den Seitenblick nicht anerkannte. Es gab sicher wenige Fälle, wo er nicht perfekt war, aber er war immerhin immer da und übersehen habe ich scheinbar nichts.

Manöver:
seitlich anhalten, rechts rückwärts einparkieren, rechts vorwärts einparkieren.Uhrzeit: um 12.30 Uhr starten zu können war optimal, die Sicht war perfekt. Der Verkehr war auch perfekt, denn es war nicht allzu viel auf den Strassen los, aber trotzdem genug, dass man Zeit an roten Ampeln schinden konnte.

Befinden:
Vor der Prüfung war ich noch mit meiner Lehrerin am Einfahren, was mich allerdings nervöser machte. Aber unmittelbar vor der Prüfung hat man noch Zeit kurz durchzuatmen und etwas zu trinken um sich zu beruhigen. Auch der Prüfer mit seiner ruhigen und freundlichen Art half, die Startnervosität zu lindern. Während der Fahrt trotzdem zitterte mein linkes Bein, dass ich doch etwas Mühe hatte richtig zu kuppeln. Mit einmal Durchdrücken der Kuppling wurde es etwas besser. Sobald ich mich einmal auf das Fahren konzentrieren konnte, lief alles wie von alleine.

Schwierige Stellen:

» Fröscheneckweg 18

ruppiger Landweg

» Grenzacherstrasse 6

Seitwärts rechts einparkieren. Am Hang rückwärts einparkieren ist schwieriger als man denkt. Denn wenn man die Bremse schon löst rollt das Auto, was für mich sehr ungewohnt war.

» Gellertstrasse 80

30er-Zone. Aber während der Prüfung zieht sich diese Strecke in die Länge.

» Bruderholzstrasse 41

MFK Kreisel halt. Sehr speziell

  • Dieser Bericht wurde von 220 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

CAPTCHA image