StartseiteKanton AG
Wenden in einer Ausweichstelle

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (323)

"Wenden in einer Ausweichstelle"

Name: Ruben 26, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Rheinfelden (Kanton AG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 29.05.2018 beim 2. Versuch nach 25 Fahrstunden
Fairness des Experten: 5 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Swany - Rheinfelden in Rheinfelden

Meine zweite Prüfung war von Beginn an wesentlich entspannter als die erste. Der Experte war ebenfalls sehr zurückhaltend und ruhig, gab mir aber ein sicheres Gefühl, sodass ich keineswegs angespannt war.

Von Rheinfelden gingen wir direkt nach Magden (vorbei am Sportplatz Schiffacker). Am Anfang von Magden bin ich rechts in eine 30er Zone. In dieser Zone musste ich meinen ersten Manöver durchführen: Wenden ich eine Ausweichstelle. Die war kein Problem, da die Ausweichstelle die ich mir ausgesucht habe sehr gross war. Danach wieder zurück und weiter in Magden. Danach rechts abgebogen und nach Olsberg gefahren bis nach Kaiseraugst. Um nach Olsberg zu fahren, geht es ein bisschen steil und kurvenreich. Hier bin ich Hochtourig gefahren (einen Gang runter als üblich, 2. Gang statt 3. Gang) Man darf eben nicht zu schnell fahren, weil die Strecke sehr kurvenreich ist und man nicht genügend Übersicht hat. Danach in Kaiseraugst angekommen, musste ich Rückwärts parkieren. Von dort ging es weiter bis nach Augst. Dort ging ich Richtung Autobahn. Statt in die Autobahn zu gehen, nahm ich die zweite Ausfahrt im Kreisel und bin in die Ausfahrt nach Pratteln. Dort ging ich die ganze Hauptstrasse mit den vielen Kreiseln. Beim bekannten Doppelspurigen Kreisel ging ich in die erste Ausfahrt vorbei am IKEA wieder zurück in die Autobahn Richtung Zürich. In Rheinfelden-Ost habe ich die Ausfahrt genommen. Danach wieder erste Ausfahrt im Kreisel Richtung Rheinfelden-Dorf/Möhlin etc. Kurz bevor ich die Prüfstelle in Rheinfelden erreicht hätte, musste ich links in eine 30er Zone abbiegen. Dort war die Schwierigkeit, dass ein grosser LKW war und ich langsam agieren musste und auf die Passanten achten musste. Dort einfach die Strasse bis zum Schluss gefolgt und durch die Spitalstrasse wieder den kurzen Weg zurück zur Prüfstelle.

Während der gesamten Prüfung habe ich mich sehr sicher gefühlt und konnte mit jedem Kilometer mehr den ich gefahren bin, meine ansteigende Motivation spüren. Im grossen und Ganzen eine gute Fahrt. Der Experte hat seine Arbeit professionell gemacht.

Schwierige Stellen:

» Kohlplatzweg 23

Langsam fahren, 30er Zone. Kleine Hindernisse können sehr schnell auftreten. Auf alles gefasst sein.

» Olsbergerstrasse 2

Langsam abbiegen

» Olsbergerstrasse

Hochtourig fahren, nicht zu schnell nicht zu langsam. Höchste Konzentration und weite Sicht nach vorne.

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 323 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte