StartseiteKanton SG
Wenn ihr mal ein Fehler macht, sagt ihr es halt dem Experten

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (538)

"Wenn ihr mal ein Fehler macht, sagt ihr es halt dem Experten"

Name: manuk0202 27, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Kaltbrunn (Kanton SG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 17.06.2015 beim 1. Versuch
Experte: D. Nf... irgendwas
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: DriveLab Fahrschule Rapperswil in Rapperswil SG

Zuerst mal will ich sagen dass ich wohl eine der wenigen war der praktisch nicht nervös vor der Prüfung war :D liegt wahrscheinlich daran dass ich seeeehr viel mit meinem Vater rumgefahren bin und es deshalb auch schon recht im Griff hatte. (hatte das Gefühl dass ich jetzt fahren kann und diese Prüfung sicher bestehe).

Zur Prüfung: Man fährt in Kaltbrunn ab (am besten Auto vor der Prüfung rückwärts auf einem der Parkplätze parkeiren damit man gleich leicht losfahren kann). Mein Experte und ich sind dann durch Uznach und Richtung Lachen gefahren. In Uznach unbedingt die enge Stelle langsam durchfahren und in der engen Biegung gut schauen ob nix kommt wenn man geradeaus fährt Richtung Bahnübergang. Wenn man die andere Richtung fährt tiefen gang einlegen (weil Kurfe und geht relativ steil nach oben). Wenn man aus Uznach rausfährt über den Bahnübergang beachten, dass es immer noch 50 ist. Nervig weil's geradeaus geht. Erst ab dem 50er-Schild-Durchgestrichen schneller fahren!!!

Bei der kleinen Brücke unbedingt an die vorgeschriebenen 40Km/h halten! Auch danach noch ein Stückchen bis durchgestrichen. Wenn man dann Richtung Lachen kommt und in die Wohnsiedlungen reinfährt immer brav (sehr auffällig) rumschauen. Gibt dem Experten ein sicheres Gefühl und zeigt dass du alles "im Blick" hast. Immer langsam in der Wohngegend fahren vor allem wenn Rechtsvortritt gilt!!! Wenn (wie bei mir) ein Laster am Strassenrand steht im Schrittempo daran vorbeifahren!!! (man weiss nie ob irgend jemand dahinter plötzlich hervorkommt). Wenn ihr mal ein Fehler macht sagt ihr es halt dem experten dass das jetzt nicht ganz korrekt war. (bin beim rückwärtsfahren leicht auf den Borsdstein in der Kurfe hochgefahren war aber nicht weiter schlimm).

Irgendwann musste ich dann noch rückwärts parken bei einer Schule. Wenn Kinder auf dem Parkplatz sind im Schrittempo fahren oder stehenbleiben und beobachten! Am Schluss ging es zurück über die Autobahn. Beim hochfahren frühgenug abbremsen wenn's keinen Platz gibt. Sonst einfach beschleunigen.

Sicherheitslinie erst überfahren wenn sie nicht mehr durchgezogen ist!!! Wichtig wenn du rausfährst nicht vorher abbremsen nur ausrollen lassen. Erst auf der Abbiegespur abbremsen. Somit erhaltet ihr den Verkehrsfluss aufrecht. Immer frühgenug vom Gas weg damit ihr die vorgeschriebene Geschwindigkeit nicht überschreitet (z.B. von 80Km/h zu 60Km/h). Beim Rausfahren frühgenug blinken (schon ab 500m vor der Ausfahrt). Wenn der Experte sagt "so wir begeben uns nun langsam auf den nach Hause Weg" könnt ihr sicher sein dass ihr das Schlimmste überstanden habt. Auf der Rückfahrt musste ich keine speziellen Manöver mehr machen.

ALLGEMEIN: Wenn du willst kannst du auch mit deinem Experten reden. Z.B über sein Auto was du beruflichst macht allgemeine Sachen... Er merkt schnell wenn du nicht reden willst und lässt dich dann auch einfach fahren sodass du dich konzentrieren kannst. Ich hatte einen sehr netten Experten der mir auch klare Anweisungen gegeben hat. (In Kaltbrunn soll es angeblich auch weniger Nette geben). Wenns möglich ist schaut nicht auf die Uhr die Zeit vergeht sonst viel langsamer. Fahrt einfach bis die Prüfung vorbei ist die Zeit ist egal... Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Prüfung :)

Schwierige Stellen:

» Gasterstrasse 8

stark verlangsamen enge durchfahrt!

» Städtchen 1

unübersichtliche Kurfe langsam fahren. Bergauf tiefen Gang einlegen!

» Grynaustrasse 9

50 Fahren bis zur Tafel 50Km/h durchgestrichen!

» Grynaustrasse 70

40Km/h einhalten! Veloweg rechts und links beachten (Velos könnten Strasse überqueren und weiter dem Fluss entlang fahren.

» Seidenstrasse 22

Siedlungen langsam fahren!

» A3

irgendwo hier auf der Autobahn wechselt es von 120Km/k auf 100 dann auf 80 und dann auf 60. früh genug vom Gas weg! ERST auf der Abbiegespur bremsen!

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 538 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte