Der Schweizer Fahrlehrervergleich

"Wenn mal etwas nicht auf Anhieb klappt: ruhig bleiben"

zurück
Name: Niki 49, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Luzern (Kanton LU)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 17.06.2014 beim 1. Versuch nach 70 Fahrstunden
Experte: Herr Stocker
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Alf-Fahrschule in Luzern

Fahrprüfungsbericht:
Die ersten Minuten war ich noch nervös und "würgte" beim Anfahren den Motor ab. Der Experte blieb aber "cool" und das wirkte beruhigend auf mich, so dass es anschliessend recht gut lief. Solange wir ausserhalb der Stadt waren, redeten wir ein wenig, was angenehm war. Als wir nach Luzern kamen, sagte der Experte, dass er nun nicht mehr reden werde, damit ich mich im Stadtverkehr gut konzentrieren kann. Das fand ich super. Sehr hilfreich war auch, dass er zwischendurch meinte, ich würde es recht gut machen, das nahm dann den letzten Rest an Unsicherheit und Nervosität. Manöver waren ein längeres Stück rückwärts fahren, Berganfahrt und Vorwärtsparkieren.
Meine Tipps:
- Wenn mal etwas nicht auf Anhieb klappt (Motor "abgewürgt", Berganfahrt usw.): ruhig bleiben, denn das kann jedem mal passieren, und es nochmals ganz ruhig versuchen, dann gehts auch.
- Motor abschalten bei Rotlicht, Fuss von Kupplung und kurz entspannen
- Wenn Konzentration nötig, nicht reden, der Experte wirds verstehen.

Schwierige Stellen:

» Grosshofstrasse 12

Bei Einfahrt zum Strassenverkehrsamt von der Stadt her kommend nicht zu früh blinken, da rechts noch eine Strasse weggeht. Zurzeit kleine Baustelle bei der Einfahrt.

» Bahnhofstrasse 1

Längeres Stück rückwärts fahren in Bahnhofstrasse - bis zum Fussgängerstreifen neben dem Bahnhofgebäude: Gut auf Verkehr rundherum (Autos, Velos, Fussgänger) achten.

» Voltastrasse 2

Voltastrasse: Ist nur z.T. Dreissigerzone - am Anfang gilt noch 50.

» 4

Hier bin ich mit etwas viel Schwung aus dem Kreisel raus auf die Autobahnauffahrt Richtung Luzern, das war dann etwas unrund.

  • Dieser Bericht wurde von 479 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

CAPTCHA image