StartseiteKanton ZG
Zu grossenr Schlenker beim Berganfahren

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (457)

"Zu grossenr Schlenker beim Berganfahren"

Name: Martin 56, (männlich)
Kategorie: Kat. A (über 35kW)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Steinhausen (Stva) (Kanton ZG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 13.07.2015 beim 1. Versuch nach 10 Fahrstunden
Experte: Herr Zürcher
Fairness des Experten: 5 von 6
Fahrlehrer: e drive Tesla Fahrschule Zwyer in Oberägeri

Da ich fälschlicherweise draussen statt drinnen auf die Prüfung wartete, habe ich noch mitbekommen, dass der Prüfling vor mir durchgefallen ist, was meine Nervosität noch weiter steigerte. Der Experte erklärte mir, wie die Prüfung ablaufen werde (zuerst Manöver und dann Fahren im Verkehr) und was er sehen wolle (sichere Manöver, dann dynamische, motorradtypische Fahrweise). Bei der Spurgasse ging alles gut, jedenfalls bis er sagte "gut", denn in diesem Moment liess ich vor lauter Nervosität die Kupplung los, worauf der Motor abstarb und ich abstehen musste. Der Slalom ging dann wieder gut und die 8i waren auch ok. Beim Berganfahren fand er, ich hätte einen zu grossen Schlenker beim Wiederanfahren gemacht und bei der Vollbremsung hätte ich die Kupplung zu spät gezogen. Die Vollbremsung war sicher nicht die Beste, die ich an diesem Morgen machte. Die Fahrt im Verkehr ging dann nach Mettmenstetten, von da via Rossau nach Baar und via Autobahn wieder zurück nach Steinhausen. Der Experte war mit meiner Fahrweise ingesamt zufrieden, hat aber meine Blicktechnik bei gut sichtbaren Einfahrten Überland kritisiert (ich habe jeweils den Kopf gedreht). Mir war nicht klar, was er meinte und er hat mir das dann zurück im Strassenverkehrsamt mit einer Zeichnung erklärt, was ich sehr geschätzt habe. Zuerst sagte er mir aber, ich hätte bestanden, was mich sehr erleichterte. Für mich war die Prüfung insgesamt fair und es war immer transparent und klar, was der Experte als gut und was als weniger gut beurteilte.

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 457 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte