Abgaswartungsdokument – Wissenswertes zu den Abgasvorschriften in der Schweiz

Wenn du in der Schweiz ein Auto besitzt, musst du so einiges beachten. Überall gibt es Vorschriften, und werden sie nicht eingehalten, droht eine Busse. Ein Thema, das besonders Städte beschäftigt, ist die Umwelt- und Luftverschmutzung. Sie nahm über Jahre hinweg stetig zu, weil die Zahl der Fahrzeuge im Strassenverkehr immer mehr wuchs. Hier kommt das Abgaswartungsdokument ins Spiel, ein Nachweis, der für viele Fahrzeughalter wichtig ist. Alles Wissenswerte zum Thema verraten wir dir im Folgenden.

Was ist das Abgaswartungsdokument?

Das Abgaswartungsdokument ist der Nachweis, dass du die für einige vierrädrige Fahrzeuge obligatorische Abgaswartung hast durchführen lassen. Das Dokument muss sich, wie der Fahrzeugausweis auch, immer im Fahrzeug befinden, damit es bei einer polizeilichen Kontrolle eingesehen werden kann. Denn Fahrzeuge müssen gewisse gesetzlich festgelegte Abgaswerte einhalten. Es gibt allerdings Fahrzeuge, für die keine Abgaswartung notwendig ist und die deshalb auch kein Abgaswartungsdokument haben. Ob dein Fahrzeug in diese Kategorie fällt, musst du individuell nachprüfen.

Gibt es eine Abgaswartungspflicht?

Die Kontrolle der Abgaswerte findet bei Personenwagen und Lieferwagen mit Katalysator alle zwei Jahre statt, bei Fahrzeugen ohne Katalysator sogar jährlich. Die Kontrolle der Abgaswerte von Fahrzeugen ist in der Schweiz vorgeschrieben, allerdings nicht für alle Fahrzeuge. Seit 2013 sind viele Verkehrsmittel von der Abgaswartungspflicht befreit:

  • Neuwagen mit einem On Board Diagnose System, das automatisch schlechte Abgaswerte ermittelt und anzeigt
  • Motorwagen, die vor 1976 in Verkehr gesetzt wurden und den Anforderungen nicht entsprechen können
  • Benziner mit Schadstoffklasse Euro 3 und besser, wenn die Erstzulassung nach 2001 war
  • Dieselfahrzeuge mit Schadstoffklasse Euro 4 und besser, wenn die Erstzulassung nach 2006 war
  • schwere Motorfahrzeuge wie Lkw und Busse, die nach 2006 zugelassen wurden
  • Motorräder
  • Motorwagen, die bauartbedingt nicht schneller als 50 Stundenkilometer fahren können.

Übrigens gilt die Abgaswartungspflicht nicht nur für Strassenfahrzeuge, sondern auch für Boote und Schiffe.

Wird das Abgaswartungsdokument kontrolliert?

Generell sieht es so aus, dass im Rahmen der Hauptuntersuchung alle zwei Jahre auch die Abgaswerte geprüft werden. Das macht die Garage normalerweise eigenständig. Da du als Fahrzeughalter aber die Verantwortung trägst, musst du sicherstellen, dass du unterwegs immer ein gültiges Dokument dabei hast. Solltest du aus irgendeinem Grund kein gültiges Abgaswartungsdokument besitzen, kann das zu Problemen führen, falls du einmal in eine Polizeikontrolle gerätst. Kannst du das Dokument dann nicht vorweisen, kostet dich das 20 Schweizer Franken Busse. Besitzt du überhaupt kein gültiges Dokument, bezahlst du 40 Schweizer Franken, wenn das alte seit bis zu einem Monat abgelaufen ist, 100 Schweizer Franken, wenn es schon bis zu drei Monate abgelaufen ist. Musstest schon seit sechs Monaten zur Abgaswartung, werden 200 Schweizer Franken fällig (alle Bussen: Stand 2020).

Nun kann es sein, dass dein Auto die Anforderungen erfüllt, die es von der Abgaswartungspflicht befreien. In diesem Fall besitzt du natürlich auch kein Abgaswartungsdokument. Das ist nicht schlimm, denn aus deinen Fahrzeugpapieren ist ja ersichtlich, wann dein Fahrzeug zum ersten Mal zugelassen wurde. Sollte mit den Abgaswerten etwas nicht stimmen, bemerkt es das Auto selbst, sofern es mit einem On Board Diagnose System ausgestattet ist. Dann leuchtet die Motorkontrolllampe auf. In diesem Fall musst du spätestens einen Monat nach Aufleuchten des Lämpchens eine Garage aufsuchen und das Problem beheben lassen. Ansonsten kann es zu weiteren Schäden am Motor kommen.

Benötige ich das Abgaswartungsdokument im Ausland?

Da jedes Land eigene Prüfregeln für Autoabgase durchführt, wird das Abgaswartungsdokument im Ausland in der Regel nicht geprüft. Dafür gibt es aber andere Massnahmen, die den Abgasausstoss in Städten regulieren. In Deutschland beispielsweise ist das die Umweltplakette, die auch dein Auto mit Schweizer Kennzeichen benötigt, wenn du damit in eine Umweltzone einfahren willst.

Top Fahrlehrer in Zurich und in der Nähe

Führt eine Garage die Abgaswartung für mein Fahrzeug durch?

Dein Fahrzeug muss alle zwei Jahre zur Kontrolle. Dabei wird festgestellt, ob es technische Mängel besitzt, die es für den Strassenverkehr untauglich machen. Die Abgasuntersuchung wird bei dieser Gelegenheit mitgemacht. Die Garage, bei der du das Auto zur Kontrolle gegeben hast, führt auch die Abgasuntersuchung durch.

Was beinhaltet das Abgaswartungsdokument?

Im Abgaswartungsdokument sind unter anderem die folgenden Angaben enthalten:

  • Sollwerte der Abgase des Herstellers
  • Abgaswerte im Leerlauf
  • gemessene Werte Es ist sehr wichtig, dass das Abgaswartungsdokument korrekt ausgefüllt ist. Sollte das nicht der Fall sein, kann man dich der Urkundenfälschung beschuldigen.

Wo kann ich das Abgaswartungsdokument in der Schweiz bestellen?

Solltest du ein Abgaswartungsdokument für dein Fahrzeug brauchen, aber nicht haben, kannst du dir eines ausstellen lassen. Du stellst einfach per Post oder über das Online-Formular eines Anbieters einen Antrag. Informationen dafür findest du im Internet. Um das Dokument zu bestellen, musst du die Daten des Fahrzeugs in das Formular eintragen sowie Angaben zum Fahrzeug machen. Die Kosten für das Abgaswartungsdokument sind in allen Kantonen gleich und liegen 2020 bei 37,90 Schweizer Franken. Merke: Du bekommst das Dokument nur gegen Vorauszahlung.

Erstellt: - Copyright: 2020 Swisscom Directories AG 1 de-CH CH

Services