Autoanhänger – auch schwere Güter sicher transportieren

Ein Autoanhänger leistet dir beim Transport von schweren Lasten eine gute Hilfe. Auf der Ladefläche findest du viel Platz, um auch grosse und unförmige Objekte zu verstauen. Moderne Anhängermodelle sind einfach und sicher in der Handhabung. Ausserdem lassen sie sich leicht be- und wieder entladen. Mit etwas Übung und der erforderlichen Zulassung kommen für grosse Lasten auch Spezialanhänger vom Tieflader über Fahrzeugtransporter bis zum Viehanhänger für dich in Frage. Im Folgenden erhältst du die wichtigsten Informationen über die Eigenschaften und die verschiedenen Bauarten von Autoanhängern.

Welche Anhänger sind für den PKW geeignet?

Im Handel wie auf dem Gebrauchtwagenmarkt findest du eine Fülle von Anhängern in verschiedenen Bauarten. Anhand von Form und Grösse kannst stellst du schnell fest, welche Modelle für deine Zwecke in Frage kommen. Beachte bei der Anschaffung vor allem auch, welche Produkte für welche Zugmaschine geeignet sind. Ab einer bestimmten Grösse benötigst du für den Anhänger einen Traktor oder einen LKW anstelle eines Autos. Hier ein Überblick über die verschiedenen Anhängerkategorien:

  • Starrdeichselanhänger
  • Sattelanhänger
  • Gelenkdeichselanhänger
  • ausserdem gibt es diverse Sonderbauarten

Welche Anhängermodelle mit starrer Deichsel gibt es?

Bei einigen Anhängermodellen ist die Deichsel starr mit dem Rahmen verbunden. Diese Variante gibt es als Ein- und Zweiachser. Starrdeichselanhänger eignen sich ideal für PKW. Du kannst sie bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 750 Kilogramm als leichten Anhänger ohne Bremse anmelden. Gebremst sind Starrdeichselanhänger bis zu einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen zugelassen. Ein Tipp: Wenn du empfindliches Transportgut von A nach B schaffen willst, sorgt der Einbau eines Federungssystems für mehr Sicherheit. Hier ein Überblick über die gängigsten Starrdeichselanhänger für PKW:

  • Wohnwagenanhänger
  • Bootstrailer
  • Motorradtransportanhänger
  • Pferdeanhänger

Wofür brauche ich einen Gelenkdeichselanhänger?

Im Gegensatz zum Starrdeichselanhänger ist die Vorderachse anderer Modelle über einen Drehschemel lenkbar. Solche Anhängermodelle findest du selten für Autos, dafür häufiger für Traktoren und LKW. Allerdings gibt es seit einiger Zeit auch leichte Gelenkdeichselanhänger für PKW, die ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 20 Tonnen haben dürfen. Bei Modellen mit zwei Achsen darf das Gewicht sogar bis zu 24 Tonnen betragen.

Ab wann müssen Gelenkdeichselanhänger gebremst sein?

Gelenkdeichselanhänger ab einem Gewicht von 3,5 Tonnen müssen mit einer Druckluftbremse ausgestattet sein. Das Manövrieren mit lenkbaren Anhängermodellen erfordert etwas Übung. Der Vorteil solcher Anhängermodelle ist allerdings, dass du sie auf engen und kurvenreichen Strecken besser lenken kannst. Zudem benötigen sie einen kleineren Wendekreis. Gelenkdeichselanhänger findest du im Handel als Modelle mit offener Ladefläche. Alternativ stehen Exemplare mit Kofferaufbau zur Verfügung, die du mit einer Plane schliessen kannst. So bleiben die Transportgüter während der Fahrt vor Wind, Niederschlag und Steinschlag geschützt.

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Welche Produkte transportiere ich mit einem Sattelanhänger?

Diese Variante gibt es ausschliesslich für Sattelschlepper: Ein Sattelanhänger besitzt keine eigene Vorderachse. Vielmehr liegt er mit dem Vorderteil auf der Zugmaschine auf. So ergibt sich ein kompaktes und wendiges Fahrverhalten. Solche Fahrzeuge gibt es auch als Kipper, Hochlader oder Tieflader. Dank integrierter Hebebühnen geht das Be- und Entladen von Sattelanhängern schneller und einfacher vonstatten. Mit dem entsprechenden Zubehör sicherst du die Ladung effektiv gegen Verrutschen ab. Besonders geeignet sind Sattelanhänger und Sattelzüge für den Transport von Palettenware.

Wie kopple ich den Autoanhänger an und ab?

Zum Ankoppeln eines Autoanhängers benötigst du eine handelsübliche Anhängerkupplung. Das Kupplungs- oder Deichselendstück platzierst du auf der Autokupplung und befestigst es mit dem vorhandenen Befestigungssystem. Anschliessend schliesst du den Autoanhänger per Kabel an die Fahrzeugelektronik an. Schwere Anhänger verfügen über ein eigenes Bremssystem, das du ebenfalls an das Auto anschliesst. Es erweist sich vor allem auf abschüssigen oder glatten Strecken als vorteilhaft, wenn du den Autoanhänger eigenständig bremsen kannst. Grosse Anhängermodelle mit einem Gewicht ab 3,5 Tonnen kannst du nur anmelden, wenn sie über eine Bremsanlage verfügen. Um den Autoanhänger fahrbereit zu machen, sicherst du zuerst mit geeigneten Produkten die Ladung. Grosse, schwere und unförmige Lasten befestigst du mit Spanngurten. Überprüfe ausserdem vor Fahrtantritt, ob die Beleuchtung und die Bremse des Anhängers funktionieren. Beim Abkoppeln entfernst du zunächst die Elektronik- und Bremsverbindungen. Dann löst du die Befestigungsvorrichtung der Anhängerkupplung, um das Gespann auseinanderzuziehen. Zusammengefasst führt du folgende Schritte aus:

  • Anhänger an Kupplung ankoppeln
  • Beleuchtung und Bremse anschliessen
  • Beladen und Ladung sichern
  • Entladen
  • Beleuchtungs- und Bremsverbindung entfernen
  • Abkoppeln

Welchen Service benötigen Autoanhänger?

Moderne Autoanhänger sind robust und langlebig. Damit sie verkehrssicher bleiben, müssen sie in der Schweiz, wie auch das Auto selbst, regelmässig vom Mfk abgenommen werden. Die Prüfer überprüfen den Zustand von Verschleissteilen sowie der Reifen. Ausserdem kontrollieren sie Beleuchtung und Bremsanlagen. Achte darüber hinaus auf den Zustand der Ladevorrichtungen und der Systeme zur Ladungssicherung. Mit einem rechtzeitigen Service minderst du die Unfallgefahr, verbesserst die Fahreigenschaften und erhöhst die Verkehrssicherheit.

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