Autokennzeichen – die wichtigsten Fragen und Antworten

Anmelden und losfahren: Wenn du in der Schweiz dein Nummernschild für den Strassenverkehr erhalten hast, steht dir und deinem Vehikel nichts mehr im Weg, um die Strassen – verkehrsgerecht – unsicher zu machen. Zum Thema Kontrollschilder gibt es aber eine Reihe von Besonderheiten zu beachten, die du wissen solltest, wenn du ein Nummernschild registrieren möchtest. Die wichtigsten Fragen zum Thema Autokennzeichen in der Schweiz beantworten wir dir hier.

Was bedeutet Autokennzeichen?

Was in der Schweiz als Autonummer oder Kontrollschild bekannt ist, wird andernorts im deutschsprachigen Raum als "Autokennzeichen" bezeichnet. Wie es auch genannt wird, sein Zweck ist immer, dass dein Fahrzeug anhand einer individuell zugeteilten Nummer identifiziert werden kann. Erst wenn dein Auto darüber verfügt, darfst du am Strassenverkehr teilnehmen. Hast du dir einen Wagen zugelegt, bedeutet das: Unterlagen besorgen, bei der Motorfahrzeugbehörde anmelden und schon kann es losgehen!

Zwei wichtige Regeln für dein Kontrollschild sind:

  • Die Autonummer muss im Strassenverkehr zu jeder Zeit gut lesbar sein. Das heisst: Farbe und Zustand müssen einwandfrei sein. Dein Schild ist nicht leserlich? Bestelle dir neue Plaketten bei deinem Strassenverkehrsamt! Das ist wichtig, damit du am Strassenverkehr teilnehmen darfst.
  • Du darfst an deinem Kontrollschild nicht selbständig Änderungen vornehmen, es verbiegen oder etwas abdecken.

Wie kann ich ein Kontrollschild erhalten oder anmelden?

Du hast dein neues Traumauto erworben und fragst dich, wie es nun weitergeht? Mit diesen Unterlagen erhältst du ein Kontrollschild bei der Strassenverkehrsbehörde:

  1. Nachweis einer Autoversicherung: Diese musst du vorlegen, wenn du eine Strassenzulassung für dein Motorfahrzeug beantragst.
  2. Fahrzeugausweis: Hast du ein gebrauchtes Motorfahrzeug gekauft, musst du ausserdem den Fahrzeugausweis vorlegen, den du vom ehemaligen Besitzer bekommst.
  3. Prüfungsbericht: Ist dein Fahrzeug fabrikneu, dann sorge dafür, dass du den Prüfungsbericht (Form. 13.20A) vorlegst. Erst dann kannst du die Zulassung für dein Auto an deinem Standortkanton beantragen.

Beachte: Wenn alle Unterlagen vorliegen, wird auch die Autosteuer berechnet und fällig.

Wie wird ein Nummernschild vergeben?

In der Schweiz wirst du als Fahrzeughalter eine Kontrollnummer erhalten, die auch für ein weiteres Motorfahrzeug gültig ist. Das ist anders als beispielsweise in Deutschland, wo ein Kennzeichen für jedes motorisierte Fahrzeug individuell vergeben wird! Das bedeutet: Du als Person bekommst eine "Identifikationsnummer" für deine Fahrzeuge zugeteilt, sodass Behörden und Verkehrsteilnehmer dich anhand dieser Nummer zuordnen können.

Welcher Kanton ist für mein Nummernschild zuständig?

Für die Zuteilung deiner Autonummer ist dein Heimatkanton zuständig. In der Regel wirst du dein Kfz dort registrieren, wo du auch deinen Wohnsitz angemeldet hast. Allgemein gilt, dass du dein Fahrzeug dort anmelden solltest, wo du es über die Nacht und nach seiner Verwendung regelmässig abstellst.

Top Fahrlehrer in Zurich und in der Nähe

Wie werden Autokennzeichen geschrieben?

Was dir auf den ersten Blick wie ein wilder Buchstaben- und Zahlensalat vorkommt, basiert auf einem ebenso einfachen wie logischen System:

  • Ein Kontrollschild besteht aus zwei Buchstaben, die den jeweiligen Kanton kennzeichnen. Das Kürzel "ZH" steht zum Beispiel für Zürich, das "LU" verweist auf den Kanton Luzern.
  • Hinzu kommt die Kontrollnummer, welche ein- bis sechsstellig sein kann.
  • Das Kürzel des Kantons und die Nummer stehen auf dem vorderen Schild. Auf dem hinteren Schild findest du das Wappen der Schweiz und des jeweiligen Kantons.
  • Die Schilder für Motorfahrzeuge gibt es in Hochformat wie auch im Querformat.

Wie suche ich nach meiner Wunschautonummer?

Eine individuelle Kontrollnummer für dein Fahrzeug bekommst du von deinem Strassenverkehrsamt zugeteilt. Die Suche gestaltet sich dann einfach, wenn du dir vom Amt einfach eine beliebige, noch freie Nummer zuteilen lässt. Hast du hingegen den Wunsch nach einer bestimmten Zeichenabfolge und fragst dich, wie du die Suche danach am besten gestaltest, dann gibt es eine gute Nachricht: In immer mehr Kantonen ist es möglich, dass du dir deine Wunschnummer erkaufst, vorausgesetzt, sie ist noch zu haben. Beachte allerdings, dass die Preise variieren und auch in die Höhe steigen können, wenn es sich beispielsweise um eine Auktion um eine besonders beliebte Zeichenabfolge handelt.

Praktisch ist auch: Die Suche nach deinem Wunschkontrollschild ist in vielen Kantonen heute auch online möglich. So kannst du bei einigen Verkehrsbehörden einsehen, welche Kontrollschilder noch verfügbar sind. Hast du das passende Schild gefunden, kannst du es gegen Gebühr für dich reservieren und kaufen.

Warum ist das Autokennzeichen der Schweiz "CH?"

Eine Frage, die auch du dir sicherlich schon gestellt hast: Warum besitzen Kontrollschilder der Schweiz das Kürzel "CH"? Der Begriff "Confoederatio Helvetica" – kurz CH – bedeutet Helvetische Konföderation. Die Bezeichnung stammt aus dem 19. Jahrhundert. Damals gab es in der Schweiz keine zentrale Regierung, sondern lediglich eine lose Vereinigung der einzelnen Kantone. Das Kürzel haben wir also dem damaligen Bund der unabhängigen, autonomen Kantone zu verdanken.

Erstellt: - Copyright: 2020 Swisscom Directories AG 1 de-CH CH

Services