Betriebsanleitung – mehr Wissen über das eigene Auto

Kaufst du dir ein neues Produkt, wirfst du in der Regel zunächst einen Blick in die Betriebsanleitung. Zumeist erhältst du dort nicht nur Anleitungen zur Nutzung, sondern auch die Montage wird so erklärt, dass du sie selbständig durchführen kannst. Eine Betriebsanleitung für das Auto hat allerdings noch weitere Funktionen, die dir als Besitzer durchaus nützlich sein können. Um möglichst lange von deinem Wagen zu profitieren, solltest du diese weitergehenden Informationen kennen. Was du in der Betriebsanleitung an nützlichen Fakten über dein Fahrzeug findest, erklären wir hier.

Was ist die Betriebsanleitung?

Eine Betriebsanleitung ist für viele Produkte ist gesetzlich vorgegeben. Sie erläutert dir alles, was du über die (erste) Anwendung, Montage und Nutzung eines Produkts wissen musst. Bedienungsanleitungen helfen dir als Verbraucher, einen ersten Überblick über dessen Funktionen zu gewinnen. Die Hersteller selbst sind zur Erarbeitung und Veröffentlichung einer Betriebsanleitung verpflichtet, um unter anderem gesundheitliche Risiken durch eine falsche Verwendung ihrer Produkte zu vermeiden. Ausserdem gibt es gewisse Richtlinien und Normen, an die sich Hersteller und Nutzer halten müssen. Diese muss sowohl der Hersteller als auch der Käufer eines Produktes einfach und ohne Probleme einsehen können.

Wann ist eine Betriebsanleitung erforderlich?

Eine Betriebsanleitung ist spätestens dann nötig, wenn ein Produkt offiziell von einem Hersteller verkauft wird. Sie gilt als Hilfe für die Nutzung und muss selbst bei den einfachsten technischen Gegenständen enthalten sein. In Bezug auf Haftungsansprüche bei Problemen oder im Schadensfall erlaubt sie dem Hersteller und auch dem Verkäufer eine rechtliche Absicherung.

Welche Hinweise muss eine Betriebsanleitung beinhalten?

Je nach Aufwand des Produkts unterscheiden sich die in der Anleitung enthaltenen Daten voneinander. Es gibt jedoch einige Aspekte, die grundsätzlich als gegeben vorausgesetzt werden und daher in jeder Gebrauchsanleitung vorhanden sind.

  1. Produktbeschreibung: Grundsätzlich wird der Zweck der gekauften Ware erklärt. Grob umrissen werden hier sowohl ihre Funktion als auch die Verwendung im Alltag.
  2. Technische Daten: Die Daten, die sich auf die technischen Eigenschaften eines Produkts beziehen, umfassen die Parameter etwa von Leistung und Verbrauch, aber auch von erlaubten Grössen bei einzelnen Bauteilen. Unter diesem Aspekt findest du oft auch eine formal Beschreibung der Leistungsgrenzen der verbauten Technik.
  3. Risiko- und Sicherheitserklärungen: Die Nutzung mancher Geräte kann durchaus Risiken bergen. Die Erklärungen zu diesem Themenbereich stellen zwar kein explizites Verbot dar, sondern eine Nutzungseinschränkung. Im Falle eines Schadens sichert sich der Hersteller an dieser Stelle allerdings gegen Ansprüche des Kunden ab.
  4. Beschreibung des Aufbaus der einzelnen Bestandteile: Bei Bau- und Ersatzteilen sind die Bestandteile für den Zusammenbau oftmals umfangreich und vielfältig. Damit ein Set auf Vollständigkeit geprüft werden kann, hilft daher die Beschreibung der vorhandenen Teile. Sie sind meist mit Seriennummern versehen, über die du bei Bedarf beim Hersteller um Ersatz ansuchen kannst.
  5. Bedienung und Anwendung: Es gibt bestimmte Regeln, die bei der Bedienung von Geräten beachtet werden sollten, damit eine möglichst lange Laufzeit gewährleistet ist. Mit den Informationen zu Bedienung und Anwendung sollten auch Neulinge in die Thematik eintauchen können, ohne auf Probleme zu stossen. Diese Hinweise helfen dir, Fehler zu umgehen und einen Schaden zu vermeiden.
  6. Inbetriebnahme: Die Inbetriebnahme stellt einen weiteren wichtigen Aspekt des Handbuchs dar. In detaillierter Genauigkeit erfährst du hier, wodurch die Ware das tut, was sie soll.
  7. Wartung: Dieser Punkt erläutert dir, wie du das Produkt instandhalten kannst.
  8. Garantie: Die Garantiezeit für jedes gekaufte Produkt kannst du aus der Anleitung in den Hinweisen herauslesen. In der Schweiz können sich die Garantiezeiten von denen im Ausland unterscheiden. Das ist vor allem bei Online-Käufen, etwa von Ersatzteilen, wichtig.

Wie finde ich die Daten in der Betriebsanleitung?

Besonders auf dem gebrauchten Automobilmarkt ist es selten, dass eine Betriebsanleitung des Autos vorhanden ist. In diesem Fall kannst du die Anleitung des Fahrzeugs ebenso wie die von Ersatzteilen beim Hersteller erwerben. Diese senden sie dir meist problemlos auf Anfrage zu. In einigen Fällen erhältst du die Anleitung auch einfach als pdf-Datei im Internet.

Top Fahrlehrer in Zurich und in der Nähe

Warum sollte ich mich an die Wartungsvorgaben der Betriebsanleitung halten?

Werden die Hinweise zur Wartung ignoriert, kann es sein, dass der Hersteller sich aus der Ersatzpflicht zieht und du eine Reparatur selbst zahlen musst. Ist nachweislich sichtbar, dass ein falscher Umgang mit einem Gegenstand die Schadensursache ist, kann der gesamte Anspruch auf Ersatzleistungen erlöschen.

Wie ist die Garantie laut Betriebsanleitung in der Schweiz geregelt?

Seit dem ersten Januar 2020 gilt in der Schweiz ein übergreifend einheitliches System, was die Garantie betrifft. Diese besagt einen zweijährigen Anspruch auf Erstattung, Wartung oder Reparatur, wenn nachweislich kein Fehler in der Handhabung geschah oder ein Schaden absichtlich verursacht wurde.

Welche Sprachen sind in der Betriebsanleitung zu finden?

In allen Betriebsanleitungen müssen die Informationen zumindest auf Englisch vorhanden sein. Grundsätzlich variieren die Sprachen jedoch und richten sich an die Region, in der die Ware verkauft wird.

Erstellt: - Copyright: 2020 Swisscom Directories AG 1 de-CH CH

Services