Steinschlag Frontscheibe – 7 Fragen und Antworten zur Reparatur

Steine auf der Fahrbahn sind der Alptraum vieler Autofahrer. Fährt der Vordermann darüber und der Stein fliegt mit Schwung gegen die Frontscheibe, kann es zum Steinschlag kommen: Die Scheibe reisst und das Auto muss in die Werkstatt. Reicht eine Reparatur oder muss der Fachmann das Autoglas ersetzen? Warum du unbedingt zeitnah zur Werkstatt gehen solltest und was auf dich zukommt, sagen wir dir hier.

Wie schnell sollte ich nach einem Steinschlag zur Werkstatt gehen?

Die knappe Antwort: So schnell wie möglich. Denn jeder Steinschlag, egal ob er einen kleinen oder einen grossen Schaden verursacht hat, mindert die Spannung der Scheibe. Fährst du dann weiter auf der Autobahn und der Gegenwind drückt auf das Glas, können aus wenigen Millimetern schnell mehrere Zentimeter werden. Der Riss wächst und das Sichtfeld schränkt sich ein. Im schlimmsten Fall riskierst du sogar die Sicherheit von dir und den anderen Verkehrsteilnehmern und einen Unfall. Oder deine Scheibe bricht durch die Instabilität ein. Um also die Kosten nicht unnötig in die Höhe zu treiben und deine Sicherheit nicht aufs Spiel zu setzen, solltest du bei einem Steinschlag auf der Frontscheibe umgehend eine Werkstatt aufsuchen.

Wann reicht eine Reparatur der Windschutzscheibe und wann muss sie ersetzt werden?

Kleine Steinschläge unter zehn Zentimetern Länge können in der Regel problemlos repariert werden, solange sie nicht:

  • weniger als zehn Zentimeter vom Rand der Scheibe entfernt sind
  • im Sichtfeld des Fahrers liegen (etwa 30 Zentimeter um den Mittelpunkt der Lenkvorrichtung)

Dann auch wenn du die Reparatur mit Spezialharz kaum wahrnimmst, besteht doch eine kleine Chance, dass sie dich beim Fahren ablenkt. Daher tauscht der Fachmann die Scheibe aus, wenn der Steinschlag in der Frontscheibe sich in deinem Sichtfeld befindet. So vermeidest du ein Sicherheitsrisiko durch Irritation. Ist der Riss grösser als zehn Zentimeter, veranlasst die Werkstatt ohnehin einen Austausch der Scheibe.

Was wird die Frontscheibe repariert?

Der Fachmann repariert den Steinschlag in der Frontscheibe in vier Schritten:

  1. Entfernung der Glassplitter und gründliche Reinigung der betroffenen Stelle
  2. Ansetzen einer Vakuumpumpe an der betroffenen Stelle an und Füllung des Risses mit einem Spezialharz
  3. Aushärten des Harzes mit UV-Licht
  4. Polieren der Scheibe

Mit diesem letzten Schritt ist die Reparatur abgeschlossen und der Spezialist überreicht dir dein repariertes Auto.

Welche Kosten kommen auf mich zu und was bezahlt die Versicherung?

Die Kosten für die Reparatur eines Steinschlags in der Frontscheibe bezahlt normalerweise deine Versicherung, egal ob du eine Vollkasko oder nur eine Teilkasko hast. Auch dann, wenn der Schaden grösser ist oder die Scheibe komplett ersetzt werden muss, bezahlt deine Versicherung die Werkstatt. Voraussetzung ist allerdings, dass du den Schaden an deinem Fahrzeug umgehend gemeldet hast. Lediglich den Selbstbehalt musst du eventuell übernehmen. Ob das auch auf dich zutrifft und wie hoch dieser Selbstbehalt ist, kann dir deine Versicherung sagen. Ist durch den Steinschlag in der Frontscheibe kein Riss entstanden, sondern nur ein Stück Glas abgeplatzt, musst du den Schaden allerdings selbst bezahlen. Du solltest in diesem Fall trotzdem eine Werkstatt aufsuchen, denn auch bei kleinen Schäden an der Frontscheibe geht es um deine Sicherheit.

Top Fahrlehrer in Zurich und in der Nähe

Wieso kann ich den Schaden nicht selbst reparieren?

Auch wenn du denkst, dass du einen kleinen Schaden ganz einfach selbst reparieren kannst, solltest du das besser sein lassen. Ein Steinschlag in der Frontscheibe muss von einem Fachmann repariert werden. Sonst kann es dir schnell passieren, dass der Schaden durch die laienhafte Arbeit noch grösser wird. Gelingt es dir zum Beispiel nicht, die Stabilität der Windschutzscheibe gänzlich wiederherzustellen, drohen weitere Risse und die Scheibe kann in voller Fahrt sogar zersplittern. Ausserdem kann es dir passieren, dass sich deine Versicherung anschliessend weigert, den vielleicht sogar grösseren Schaden zu bezahlen – immerhin hätte der kleinere ursprüngliche Schaden deutlich weniger gekostet. Lasse also lieber direkt einen Fachmann die Reparatur durchführen.

Wie lange dauert die Reparatur?

Gehörst du zu den Menschen, die auf ihr Auto angewiesen sind, dann kannst du beruhigt sein. Da viele Werkstätten in der Schweiz diesen Service anbieten, bekommst du meist zeitnah einen Termin. Normalerweise ist der Steinschlag innerhalb einer bis weniger Stunden repariert. Lange auf dein Fahrzeug verzichten musst du also nicht.

Wirkt sich ein Steinschlag in der Frontscheibe negativ auf die Fahrzeugkontrolle aus?

Hat ein Stein einen Schaden an deiner Frontscheibe verursacht, wirkt sich das sogar sehr negativ auf die Fahrzeugkontrolle aus. Denn ein Steinschlag sorgt für eine Instabilität der Scheibe und zählt daher meist als gravierender Mangel. Das gilt besonders dann, wenn der Riss sehr gross ist. Doch auch kleine Risse oder Abplatzungen des Glases reichen aus, um bei der Kontrolle schlecht abzuschneiden. Du solltest den Schaden an deinem Fahrzeug also unbedingt vor der nächsten Kontrolle beheben lassen.

Erstellt: - Copyright: 2020 Swisscom Directories AG 1 de-CH CH

Services