Transporter – alles über Gebrauch, Verkehrsregeln und den Führerausweis

Manchmal ist das Auto einfach zu klein. Hast du einen Umzug vor, möchtest du Baumaterialien transportieren oder besitzt du ein Unternehmen, für das du regelmässig Güter bewegen musst? Dann bietet sich bei der Suche nach einem passenden Fahrzeug ein Transporter an. Diesen kannst du natürlich kaufen, wenn du ihn aber nur für eine bestimmte Angelegenheit benötigst, lohnt es sich oft, ein Modell zu mieten. Doch ganz gleich, was auf dich zutrifft, in puncto Transporter gibt es einige Regeln zu beachten. Hier erfährst du alles, was du wissen musst, damit du mit dem grösseren Fahrzeug sicher durch den Strassenverkehr kommst.

Welche Fahrzeug gelten als Transporter?

Als Transporter werden Nutzfahrzeuge bezeichnet, die für den Transport von Gütern vorgesehen sind. Dabei ist der Begriff „Güter“ sehr weit gefasst, denn der Transporter eignet sich als Nutzfahrzeug, um Pakete, Möbel, Werkzeug, Baustoffe und vieles mehr zu bewegen. Er grenzt sich von Personenfahrzeugen durch die geringe Anzahl von Sitzplätzen ab. Transporter müssen aber nicht nur Gütertransporter sein. Es gibt auch Personentransporter, die von Busunternehmen oder von Firmen genutzt werden, etwa um Arbeiter zum Arbeitsplatz zu fahren.

Wie unterscheiden sich die Transporter voneinander?

Je nach Verwendungszweck unterscheiden sich Transporter etwas. Unterschieden wird zwischen Kleintransportern wie

  • Vans
  • Lieferwagen
  • Kastenwagen

sowie grossen Transportern wie Lastwagen. Transporter können geschlossene Fahrzeuge mit kastenförmigem Aufbau sein, aber auch Fahrzeuge, die nur eine Fahrerkabine und eine offene Ladefläche oder eine Ladefläche mit Planenaufbau haben.

Wo kann ich Transporter mieten?

Transporter für fast alle Einsatzzwecke lassen sich mieten, allerdings haben nicht alle Autovermietungen alle Modelle im Angebot. Geschlossene Kleintransporter findest du im Grunde bei jeder Autovermietung. Transporter mit Ladefläche sind hingegen etwas seltener. Im Internet findest du aber umfangreiche Informationen darüber, wo in der Schweiz sich entsprechende Autovermietungen befinden.

Wie viel kostet es, einen Transporter zu mieten?

Die Kosten für einen Transporter variieren je nach Grösse des Fahrzeugs und nach Vermietung. Ein Van oder ein Sprinter ist beispielsweise schon ab etwa 100 Franken am Tag erhältlich. Grössere Transporter oder kleine Lkw bekommst du in der Regel ab etwa 150 Franken pro Tag (allen Angaben: Stand 2021). Bei den Mietwagen ist meist auch eine gewisse Anzahl an freien Kilometern enthalten. Fährst du mehr, bezahlst du pro zusätzlichem Kilometer einen Zusatzbetrag, beispielsweise 0,70 Franken bei einem Kleintransporter und 1,30 Franken bei einem kleinen Lkw. Beim Mieten wird auch meist ein kleiner Betrag für die Versicherung fällig. Den Treibstoff, den du verbrauchst, zahlst du natürlich auch selbst.

Top Fahrlehrer in Zurich und in der Nähe

Welche Regeln muss ich in der Schweiz beachten?

In der Schweiz gelten einige Regeln für Nutzfahrzeuge. Wichtig ist beispielsweise die korrekte Anmeldung. In manchen Fällen können Personenkraftfahrzeuge als Lkw angemeldet werden. Dafür müssen sie aber bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Wenn du beispielsweise deinen Sprinter hauptsächlich für Transporte nutzt und ihn aus Kostengründen als Lkw anmelden möchtest, musst du die Rücksitze und alles andere ausbauen, was für den Transport von Passagieren nötig ist. Und: Dies muss so geschehen, dass es sich nicht bei Bedarf einfach wieder einsetzen lässt.

Es gibt noch weitere Punkte zu beachten: Wenn du einen Transporter mit Anhänger fährst, musst du das zulässige Gesamtgewicht beachten. Auf Autobahnen und Autostrassen gilt dann seit 2021 eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 Stundenkilometern. Ein Transporter, der keinen Rückspiegel besitzt, muss entsprechend grosse Aussenspiegel haben, die eine Sicht von 100 Metern nach hinten gewährleisten. Dass ein Transporter auch regelmässig zur Kontrolle muss, ist selbstverständlich. Für die Sicherheit im Strassenverkehr ist es wichtig, dass der Transporter sachgemäss beladen wird und die Ladung gesichert ist. Planen müssen während der Fahrt geschlossen und befestigt sein.

Welcher Transporter ist für mich geeignet?

Welcher Transporter für dich der beste ist, hängt davon ab, wofür du ihn brauchst. Kastenwagen finden oft im Handwerk oder für den Möbeltransport Verwendung. Wenn du dagegen Baumaterial transportieren möchtest, bietet sich ein Transporter mit offener Ladefläche an. Menschen mit handwerklichem Geschick bauen auch gerne einen Transporter zum Wohnmobil aus. Dafür eignet sich ein grösserer Kastenwagen sehr gut. Damit du damit bei der Zulassung durchkommst, lohnt es sich, kurz beim Service vorbeizuschauen, ob alles in Ordnung ist.

Brauche ich Transportservice oder reicht mein Führerausweis?

Eine Sache sorgt in Verbindung mit dem Fahren eines Transporters immer für Verunsicherung: der Führerausweis. Kannst du mit deinem Führerausweis einen Transporter fahren oder musst du doch einen Transportservice beauftragen? Generell gilt in der Schweiz für Kleintransporter derselbe Führerausweis wie für Personenwagen, also die Kategorie B. Ausnahmen sind Transporter mit einem Gewicht von über 3,5 Tonnen oder einem Anhänger von über 750 Kilogramm. In diesem Fall brauchst du einen Lkw- beziehungsweise einen Anhängerführerausweis. Du kannst also fast alle Transporte mit deinem Auto-Führerausweis machen. Allerdings kann ein Transportservice manchmal trotzdem nützlich sein, zum Beispiel bei einem Umzug, weil du mehr Möbel auf einmal transportieren lassen kannst und sie dann auch nicht selbst tragen musst.

Erstellt: - Aktualisiert: 28.02.2021 - Copyright: 2020 Swisscom Directories AG 1 de-CH CH

Services