Vignette Schweiz – alles über die Abgabe bei Benützung von Autobahnen und Autostrassen

Wenn du in der Schweiz mit deinem Auto, Anhänger oder Motorrad unterwegs bist, brauchst du eine Vignette. Sie dient als Nachweis, dass du die Abgabe für die Benützung der Autobahn und Autostrassen bezahlt hast. Die Eidgenössische Zollverwaltung bringt die Vignette in den Verkehr und informiert jedes Jahr über die Rahmenbedingungen der Vignette in der Schweiz. Was du zur Vignette in der Schweiz wissen musst, erfährst du hier: Wir verraten dir, wie hoch ihr Preis ist, für welches Fahrzeug und wo du die Vignette benötigst.

Welchen Preis hat die Vignette für die Schweiz im Jahr 2021 und wie lange ist sie gültig?

Der Preis für die Schweizer Vignette liegt im Jahr 2021 bei 40 Franken. Sie gilt nicht nur für das laufende Jahr, sondern ist insgesamt 14 Monate gültig, vom 1. Dezember des Vorjahres bis 31. Januar des Folgejahres. Eine Vignette mit einer kürzeren Gültigkeitsdauer gibt es nicht.

Wer braucht eine Vignette für die Schweiz?

Jeder, der ein Fahrzeug bis 3,5 Tonnen bewegt, benötigt die Vignette. Dazu gehören insbesondere:

  • Pkw
  • Motorräder
  • Wohnwagen
  • Wohnmobile bis 3,5 Tonnen
  • Veteranen (Oldtimer)

Welche Strassen in der Schweiz sind gebührenpflichtig?

Eine Abgabe zahlst du für die Benützung der Autobahnen sowie Nationalstrassen erster und zweiter Klasse. Du erkennst sie an den grünen Hinweistafeln. Mit dem 1. Januar 2021 vergrösserte sich das gebührenpflichtige Netz, denn der Bund übernahm einige Kantonalstrassen. Eine Übersicht der abgabepflichtigen Schnellstrassen findest du auf der Homepage der Eidgenössischen Zollverwaltung. Dein Fahrzeug muss vor Benutzung der abgabepflichtigen Strasse mit einer gültigen und vorschriftsgemäss angebrachten Vignette ausgerüstet sein.

Wo ist die Schweizer Vignette erhältlich?

Die Vignette bekommst du an zahlreichen Verkaufsstellen und überall zum gleichen Preis. Zu den Orten, die sie anbieten, gehören etwa:

  1. Besetzte Zollstellen an der Schweizer Grenze
  2. Tankstellen in Grenznähe und in der Schweiz
  3. Poststellen, Strassenverkehrsämter und Garagen in der Schweiz
  4. Geschäftsstellen des Touring Clubs Schweiz (TCS)

Ausserdem erhältst du sie online bei tolltickets, dem ADAC und dem ÖAMTC. Eine elektronische Vignette gibt es noch nicht. Mit ihr ist laut Zollverwaltung frühestens ab 2022 zu rechnen.

Top Fahrlehrer in Zurich und in der Nähe

Wo am Fahrzeug bringe ich die Vignette vorschriftsmässig an?

Damit deine Vignette Schweiz anerkannt wird, musst du sie direkt auf die vorgeschriebene Stelle kleben. Sei dabei ausserordentlich sorgfältig, denn die Polizei kennt hier keinen Spass. Bussen fallen auch an, wenn du deine Vignette falsch aufgeklebt hast. Beachte daher unsere Hinweise, um immer auf der sicheren Seite zu sein. Die Vignette gehört:

  • Beim Auto auf die Innenseite der Windschutzscheibe – hinter den Rückspiegel oder an den linken Rand.
  • Bei Anhängern und Motorrädern an einen leicht zugänglichen und nicht auswechselbaren Fahrzeugbestandteil.
  • Bei Veteranen mit Schutzfolie oder Pkw mit Panzerglas beispielsweise auf die Seitenscheibe.

Die Vignette gilt ausschliesslich für das Fahrzeug, auf das sie geklebt wurde. Achte zudem darauf, dass nur die aktuelle Schweizer Vignette auf der Scheibe klebt.

Wie hoch ist die Busse, wenn ich versehentlich keine Vignette habe?

Ohne Schweizer Vignette durch zu fahren, kann teuer werden. Jeglicher Verstoss gegen die Vignettenpflicht wird mit einem Bussgeld von 200 Schweizer Franken geahndet. Doch damit ist es noch nicht getan – es fallen weitere Gebühren an. Du musst die Vignette nachkaufen und vorschriftsmässig anbringen. Die folgenden Übertretungen ziehen eine Busse nach sich:

  • Ohne gültige Vignette vorsätzlich oder fahrlässig abgabepflichtige Schnellstrassen zu benützen.
  • Die Vignette vorschriftswidrig verwenden.

Besonders hart werden Fahrer bestraft, die beispielsweise mit Pkw und Wohnwagen ohne Vignette in der Schweiz unterwegs sind. Ist auf keinem der beiden Gefährte eine Vignette angebracht, erheben die Ordnungshüter die Busse doppelt.

Können die Lenker nicht identifiziert werden, bedeutet das nicht, dass sie um die Busse herumkommen. Sie wird dann einfach dem Fahrzeughalter zugestellt. Auch kommst du bei vorschriftswidrigem Verhalten nicht immer mit einer Busse davon. Gewisse Zuwiderhandlungen werden in der Schweiz auch strafrechtlich verfolgt. Dazu gehören:

  1. Das Fahren ohne Vignette.
  2. Das Fahren mit abgelaufener Vignette.
  3. Das Fahren mit nicht angeklebter Vignette, auch auf nicht abgabepflichtigen Wegen.
  4. Das Fahren mit einer nicht vorschriftsmässig angebrachten Vignette, etwa an der Heck- oder Seitenscheibe, wenn nicht erlaubt.
  5. Auf Anhängern oder Motorrädern an einem leicht auswechselbaren Teil angebrachte Vignetten.
  6. Das Fälschen von Vignetten und ihre Mehrfachverwendung.

Was passiert bei einer zerstörten Vignette Schweiz – bekomme ich Ersatz?

Wird deine Vignette durch unsachgemässe Behandlung zerstört oder verlierst du sie, hast du keinen Anspruch auf Ersatz. Das gilt auch, wenn du eine Vignette kaufst, aber nicht benützt. Anders sieht es aus, wenn deine Frontscheibe zu Bruch ging. In diesem Fall wird dir die Vignette ersetzt. Die Schweizer Zollstellen tauschen die zerstörte Vignette kostenlos gegen eine neue aus. Dazu musst du jedoch die alte Vignette oder zumindest einen Teil der Seriennummer sowie die Werkstattrechnung vorlegen. Bei ausländischen Fahrzeugen genügt dies. Schweizer Fahrzeughalter müssen zusätzlich eine Versicherungsbestätigung dahingehend vorlegen, dass keine Kasko-Deckung besteht.

Erstellt: - Aktualisiert: 28.02.2021 - Copyright: 2020 Swisscom Directories AG 1 de-CH CH

Services