Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Fahrlehrer in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Kühlflüssigkeit – Lebenselixier für das Kühlsystem des Autos

Kühlflüssigkeit – Lebenselixier für das Kühlsystem des Autos

Sie gehört zu den Dingen, ohne die unsere Fahrzeuge nicht funktionieren würden: die Kühlflüssigkeit. Blinkt das Kühlwasser-Symbol im Auto auf, dann ruft unser Motor nach Hilfe. Höchste Zeit, um etwas von der Flüssigkeit nachzufüllen und ihn vor einem Schaden zu bewahren. Unsere Kraftfahrzeuge sind auf spezielles Kühlmittel angewiesen, um nicht zu überhitzen und Höchstleistungen zu erbringen. Worum es sich dabei handelt und wie du sie regulierst, um deinen Motor instandzuhalten, erfährst du hier.

Was ist Kühlflüssigkeit?

Wenn du schwitzt und durstig bist, greifst du gerne zu kühlen Flüssigkeiten, um deinen Durst zu stillen. Diese Abhilfe schafft die Kühlflüssigkeit für deinen Motor:

  • Kühlflüssigkeit ist entweder destilliertes Wasser oder Wasser, das frei von Mineralien ist. Damit es im Winter nicht einfriert, wird Frostschutzmittel – auch Kühlmittel genannt – hinzu gegeben. Dieses gibt es in verschiedenen Kategorien für unterschiedlich tiefe Temperaturen.
  • Essenziell ist die Flüssigkeit aufgrund der Wärme, die durch das Verbrennen des Kraftstoffs entsteht und auch die umliegenden Autoteile erhitzt. Kühlflüssigkeit sorgt hier für eine Regulation der Hitze.
  • Die passenden Produkte findest du im Handel oder du erhältst sie beim Service deiner Autowerkstatt, wenn du deine nächste Wartung hast.

Was passiert mit dem Motor, wenn Kühlflüssigkeit fehlt?

Ob sie die Wasserpumpe durch Schmierung geschmeidig hält oder deinen Motor vor Überhitzung schützt: Kühlflüssigkeit erfüllt eine Reihe von Aufgaben, auf die dein Fahrzeug angewiesen ist. Fehlt sie komplett, kann es im schlimmsten Fall zu einer starken Überhitzung und einem Motorschaden kommen. Um das rechtzeitig zu verhindern, ist es wichtig, dass du auf die Kontrollanzeige deines Autos achtest und Kühlflüssigkeit immer rechtzeitig nachfüllst.

Wo finde ich die Kühlflüssigkeit im Auto?

In der Regel befindet sich der Behälter unter der Motorhaube im Motorraum. Die genauen Positionen können sich bei verschiedenen Modellen deutlich unterscheiden – jeder Hersteller ordnet die einzelnen Komponenten selbst an. Während der Kühlflüssigkeitsbehälter bei vielen Autos auf der linken Seite unter der Haube zu finden ist, kann er bei anderen Fahrzeugen auch woanders positioniert sein. Du hast einen neuen Wagen und bist nicht sicher? Frage zur Sicherheit beim Service des Herstellers nach!

Falsche Kühlflüssigkeit nachgefüllt – Was kann ich jetzt tun?

Natürlich kann es passieren, dass du dir nicht ganz sicher bist mit deinem Produkt oder Fragen zum Verhältnis zwischen Kühlflüssigkeit und Frostschutz hast. Hast du den Behälter versehentlich falsch befüllt? Ruhe bewahren – und deine Werkstatt anrufen! Um ganz sicher zu sein, kannst du den Behälter von einem Profi befüllen lassen. Entsorge das Produkt fachgerecht, um die Umwelt nicht zu verschmutzen.

Wann sollte ich die Kühlflüssigkeit beim Service wechseln lassen?

So wie du, benötigt auch dein Fahrzeug bei heissen Temperaturen mehr Kühlung. Orientiere dich in erster Linie an deiner Kontrollanzeige im Auto, sie gibt dir präzise Aufschluss über den Stand der Kühlflüssigkeit. Achte auf die folgenden Punkte:

  1. Ist der Zeiger auf "MIN", füllst du etwas von dem Mittel nach.
  2. Wichtig ist, dass du auf dein individuelles Automodell und den Zustand des Kfz achtest. So gilt zum Beispiel: Handelt es sich um ein älteres Modell, dann wechselst du die Kühlflüssigkeit am besten häufiger als bei einem neuen Modell.
  3. Ist dein Auto spürbar überhitzt, dann nimm dies zum Anlass, um zu prüfen, ob die Kühlflüssigkeit gewechselt werden muss und um die vorhandene Menge zu kontrollieren.
  4. Für mehr Sicherheit: Warte nicht zu lange mit der Kontrolle und dem Auffüllen. Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Auto neuen Schutz benötigt, dann schau selbst nach oder wende dich an die Profis: Im Zweifelsfall hilft dir der Service bei deiner Werkstatt weiter. Dieser wird den Stand der Kühlflüssigkeit überprüfen und auch die richtige Menge Kühlmittel nachfüllen.

Wie entsorge ich Kühlflüssigkeit und Kühlmittel?

Du sammelst alte Kühlflüssigkeit in einem separaten Behälter und kippst chemische Produkte nicht einfach weg? Gratulation! Dann machst du alles richtig. Denn: Wenn du die Umwelt nicht mit unnötigen Schadstoffen belasten möchtest, entsorgst du die Reste des Kühlmittels am besten immer als Sondermüll. Auf diese Weise stellst du sicher, dass nichts in Natur und Umwelt gelangt, was dort nicht hingehört. Wichtig ist, dass der Behälter fest verschlossen bleibt. Wenn du selbst nicht weisst, wie du die Reste aus dem Kühler richtig entsorgst, hilft dir auch hier deine Werkstatt weiter.

Wie lange ist Kühlflüssigkeit haltbar?

In der Regel enthalten alle Kühlflüssigkeiten bestimmte Substanzen, die vor Korrosion schützen. Das Problem: Es ist nicht ungewöhnlich, dass diese sich mit der Zeit abbauen. Was bedeutet das für dich? Du kannst davon ausgehen, dass deine Produkte bei korrekter Anwendung und Lagerung nur so lange haltbar sind, wie der Hersteller angibt. Wenn das Produkt schon etwas älter und das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist, entsorgst du die Flüssigkeit am besten fachgerecht und in einem Behälter aus Kunststoff.

Der Fahrlehrervergleich für die Schweiz. Finde die besten Fahrlehrer in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Motorradbekleidung: Von Kopf bis Fuss richtig gekleidet

Eben nicht "Jacke wie Hose": Die richtige Motorradbekleidung ist beim Motorradfahren nicht nur eine Frage des Stylings, sondern bildet das A & O. Um am Strassenverkehr teilnehmen zu dürfen, musst du zwar nur einen Helm tragen. Doch als vernünftiger Motorradfahrer verzichtest du nie auf eine komplette Schutzkleidung, denn diese bewahrt dich bei einem Unfall vor Verletzungen und rettet dir im schlimmsten Fall sogar das Leben. Doch worauf musst du beim Kauf achten? Wie steht es um die Schutznorm? Welches Material ist das richtige? Wir beantworten dir in unserem Ratgeber die wichtigsten Fragen rund um das Thema Motorradbekleidung.

Tagfahrlicht – alles rund um die Autobeleuchtung am Tag

Seit Jahren sieht man in der Schweiz und in anderen Ländern Autos tagsüber mit Licht fahren. Was anfangs viele als eine übertriebene Sicherheitsmassnahme einiger Fahrer beurteilten, wurde am Ende zum Gesetz: 2014 wurde in der Schweiz das Tagfahrlicht eingeführt. Das Gesetz besagt ganz einfach, dass alle Motorfahrzeuge – vierrädrige und zweirädrige – auch bei guter Sicht am Tag mit Licht fahren müssen. Durch die bessere Sichtbarkeit eines Fahrzeugs mit Licht soll sich die Sicherheit im Verkehr erhöhen. Du hast Fragen zum Tagfahrlicht? Die wichtigsten beantworten wir hier.

Auspuff – 7 Fragen und Antworten

Der Auspuff erfüllt nicht nur eine wichtige Funktion am Fahrzeug, sondern ermöglicht auch eine gesteigerte Leistung, eine bessere Optik und die Reduzierung des Geräuschpegels. Das betrifft sowohl Motorräder als auch Pkw und hängt immer von der eingebauten Auspuffanlage ab. Daher gehört der Umbau der Auspuffanlage zu den beliebtesten Aktionen, um ein Fahrzeug aufzuwerten und fahrtechnisch zu verbessern. Entscheidender sind jedoch die Emissionswerte, die strengen Prüfungen unterliegen. Alles zum Thema gibt es im Folgenden.

Verkehrsregeln Schweiz – 7 Fragen und Antworten

Egal ob du regelmässig am Verkehr in der Schweiz teilnimmst oder das Land nur im Urlaub besuchst: Die wichtigsten Verkehrsregeln der Schweiz solltest du kennen, um sicher und unfallfrei unterwegs zu sein. Und nicht nur zu deiner Sicherheit ist die Einhaltung der Verkehrsregeln wichtig: Du sparst auch viel Geld, denn Verstösse werden mit teilweise recht hohen Geldstrafen geahndet. Grundsätzlich unterscheiden sich die im Strassenverkehrsgesetz und der Verkehrsregelverordnung festgelegten Verkehrsregeln der Schweiz nicht wesentlich von denen in anderen europäischen Ländern. Einige Besonderheiten gibt es aber doch.

Motorradprüfung Schweiz: In 7 Fragen und Antworten zum Ziel

Auf zwei Rädern dem Ruf des Abenteuers folgen und über die gewundenen Strassen der Schweiz rollen – für viele ist dies ein Traum. Doch bevor dieser Traum Gestalt annehmen kann, musst du dich in der Schweiz der Motorradprüfung stellen. Zum Glück ist sie kein Hexenwerk und setzt lediglich eine gute Portion Theorie und eine ausreichende Menge Praxis voraus. Doch welche Fahrzeugkategorie kommt für dich infrage? Und was sind die Voraussetzungen für die Prüfung? Damit du ideal vorbereitet bist, geben wir dir hier Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Wohnwagen - alles Wissenswerte für einen mobilen Urlaub

Der Urlaub steht vor der Tür und du hast entschieden, dass du mit dem Wohnwagen an einen schönen Ort in die Natur fahren willst? Oder vielleicht planst du schon länger, dir ein Wohnmobil zuzulegen, und hast vor, in den nächsten Jahren viel Zeit damit zu verbringen? Für beides gibt es eine Lösung. Wer nur einmal Camping machen möchte, kann sich bezüglich eines Wohnwagens an eine Vermietung wenden. Suchst du dagegen eine Langzeitlösung, dann kaufst du dir dein Wunschmodell. Wir erklären dir hier, wie die rechtliche Lage zum Thema aussieht und worauf du in den beiden Fällen achten solltest.