"Lasst euch nicht verunsichern"
Name: | D (weiblich) |
Kategorie: | Kat. B (Auto) |
Strassenverkehrsamt: | Prüfstelle Wettingen (Kanton AG) |
Prüfungsergebnis: | Bestanden am 18.10.2023 beim 1. Versuch nach 44 Fahrstunden |
Fairness des Experten: |
|
Fahrlehrer: | Hagmann Fahrschule in Baden |
Beim Einfahren vor der Prüfung war ich ziemlich nervös und hatte die eine oder andere Situation nicht ganz so souverän gemeistert, wie ich mir das gewünscht hätte. Auch die ersten Minuten während der Prüfung lief mein Puls auf Hochtouren; was mir diesbezüglich relativ umgehend geholfen hatte, war einige Worte mit dem Experten zu wechseln. Nachdem der Experte mich begrüsst und den Prüfungsablauf erklärt hatte, fuhren wir von Wettingen in Richtung Otelfingen und weiter nach Hüttikon. Dabei waren wir teilweise auf Überlandstrassen unterwegs, teilweise auch in einigen 30er Zonen mit Rechtsvortritten. Unterwegs musste ich eine längere Strecke rückwärtsfahren, Sichern und Anfahren am Berg so wie auf einem Parkplatz in Hüttikon rückwärts parkieren. Danach ging es über eine relativ kurvige Strasse (ohne Mittellinie) nach Dietikon und von dort aus über die Autobahn zurück nach Wettingen. Nachfolgend ein paar Tipps, die ich euch aufgrund meiner Erfahrung geben kann:a) Sichern am Berg: Räder einschlagen funktioniert nur, wenn es ein Randstein oder sonst eine Erhebung hat. Parkiert man z.B. neben einem Feld, wär das Anbringen eines Keils / Stein o.Ä. am entsprechenden Rad die Methode der Wahl. Der Experte hat mich anhalten lassen und nach den Möglichkeiten zur Sicherung gefragt. Ich hatte dabei das Rädereinschlagen erwähnt, woraufhin er nachgefragt hatte, ob das in der aktuellen Situation die richtige Wahl wäre. Ich hatte korrekt erkannt, dass wegen des Fehlens eines Randsteins mit Keil/Stein gearbeitet werden muss.b) Rückwärtsparkieren / Rückwärts fahren: Obwohl ich das Fahrzeug erst nach der zweiten Korrektur korrekt im Parkfeld hatte und beim Rückwärtsfahren teilweise hin und her "geschwenkt" bin, war der Experte zufrieden und zwar mit der Begründung, dass er gemerkt hätte, dass ich überlegt vorging und nicht einfach planlos am Lenkrad gedreht hätte--> Nicht verunsichern lassen, wenn ein Manöver nicht auf Anhieb klappt; es geht mehr darum zu sehen, ob man einen Plan hat, wie man mit Fehlern umgeht. c) Auf der Autobahn hatte ich das Gefühl, dass der Experte irritiert war, als ich die Überholspur verliess und wieder auf die rechte Spur gewechselt hatte. Ich hatte das wahrgenommen und ihm meine Entscheidung dann unaufgefordert kurz erklärt (es hatte ein Lastwagen auf die mittlere Spur gewechselt, woraufhin ein weiteres Überholen aus meiner Sicht zu lange gedauert hätte). Meine Erklärung schien er geschätzt und als angemessen empfunden zu haben. d) Hüttikon in Richtung Dietikon: Eher enge, kurvige Strasse; mit angemessener Vorsicht und Geschwindigkeit fahren. An dieser Stelle noch zu erwähnen: Ich fühlte mich mit der Fahrschule Hagmann (Nico Hagmann) sehr gut auf die Prüfung vorbereitet. Ich hatte lange (zu) grossen Respekt vor dem Autofahren, welchen ich durch die geduldige, humorvolle und kompetente Art von Nico zu grösseren Teilen habe überwinden können. Bei der Prüfung hatte ich das Glück, einen angenehmen und fairen Experten an meiner Seite zu haben (Herr Lüscher). Lasst euch nicht verunsichern, falls ihr vor der Prüfung nervös seid oder beim Einfahren nicht alles optimal läuft; und eine kurze Unterhaltung mit dem Experten kann die Nervosität erheblich senken.
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