StartseiteKanton ZH
Es blieb bei der angespannten Stille

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (12)

"Es blieb bei der angespannten Stille"

Name: Fabián (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Regensdorf (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Nicht bestanden am 22.03.2024 beim 1. Versuch nach 20 Fahrstunden
Experte: Emile Samba Strässler
Fairness des Experten: 1 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Fati in Schlieren

Ich war zum Prüfungsbeginn überhaupt nicht nervös und zuversichtlich, dass ich die Prüfung bestanden werde. Mein Fahrlehrer Fati hat einen super Job gemacht und war sehr geduldig und professionell mit mir. Anfangs hatte ich einen guten Eindruck von Samba Emile Strässler, doch schnell änderte sich dies. Er lies mich etwa 80% der Zeit nach Beschilderung Navigieren (bis zum Flughafen und zurück), was völlig in seinem Recht liegt, ich aber von anderen hörte, dass die Navigation nach Beschilderung normalerweise nur stellenweise auftrat. Jedenfalls war Herr Strässler anfangs während der Fahrt sehr ruhig und es war irgendwie etwas angespannt. Ich probierte zwischendurch, die Situation etwas aufzulockern, in dem ich kleine Konversationen gestartet habe - natürlich dabei geachtet, weder mich noch den Experten von der Fahrt abzulenken - doch alle Antworten waren sehr trocken zurück und schnell gab ich es auf, es blieb bei der angespannten Stille (zusätzlich wegen der Navigation nach Beschilderung).Als wir uns auf der ersten Autobahn befanden, sah ich nach einiger Zeit die Erhebung des Geschwindigkeitslimits auf 120 km/h. Ich fuhr auf dem rechten Streifen, mit genügend Abstand zum Auto vor mir und mit etwa 105 km/h. Nach etwa 30 Sekunden fragte mich Herr Strässler, was das Geschwindigkeitslimit sei und draufhin antwortete ich, dass es vorhin auf 120 km/h gesetzt wurde. Daraufhin fragte er mich: "Was ist der Grund, dass Sie nicht 120 fahren?" Ich antwortete, dass ich kein Stress und keinen Grund zum Überholen habe, und ausserdem alle auf der rechte Spur mit meiner Geschwindigkeit fuhren. Er meinte daraufhin, dass wir Stress haben, weil wir "den Flughafen erreichen müssen". Anschliessend machte er eine "Komm, beeil dich"- Handgestik, und zwingte mich bei mässigem Verkehr die Spur zu wechseln und zu überholen. Dies hat mich etwas nervös gemacht, denn ich wollte nach meinem Gefühl in Ruhe fahren, und nicht vom Experten gestresst und gezwungen werden, kurzfristig zu überholen. Später verliessen wir die A1 und anschliessend fuhren wir vor Opfikon gleich wieder auf die Autobahn - die A51

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 12 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte