Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern aus der Schweiz

Erzähle auch Du von Deiner Fahrprüfung und bewerte Deinen Experten!

Auswahlmöglichkeiten

"Die 50 min gingen so schnell vorbei!"

Name: Coco (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Wettingen (Kanton AG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 24.08.2021 beim 1. Versuch nach 60 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Salvi in Muri AG

Der Prüfer hatte auch noch einen Prüfer selbst dabei, das war für mich kein Problem. Am Anfang war ich sehr nervös, aber dies erkannte der Prüfer und in der Hälfte machten wir einen kurzen Halt um auch ein Zwischengespräch zu führen. Dies fand ich sehr wichtig auch für mich, da ich das gar nicht ...

2 Leser-Ratings mit Durchschnitt 5 von 6 | 0 Kommentare

"Ich hatte ein sehr gutes Erlebnis in Schafisheim!"

Name: Alessandro 27, (männlich)
Kategorie: Kat. A (über 35kW)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Schafisheim (Kanton AG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 18.08.2021 beim 1. Versuch nach 2 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Rolf Berger Fahrschule in Schinznach Dorf

Heute durfte ich meine praktische Führerprüfung Kat A ü. 35kw absolvieren. Um 08.50 vor dem StVA in Schafisheim auf dem Parkplatz (Weisses Zelt) parkiert und gewartet. Der Experte kam dann pünktlich um 09:00 raus und stellte sich vor. Herr Lüscher kontrolliert die Ausweise und die Motorräder ...

9 Leser-Ratings mit Durchschnitt 5 von 6 | 0 Kommentare

"Immer zum Mittelpunkt schauen!"

Name: Hinwil Bestanden 26, (männlich)
Kategorie: Kat. A (über 35kW)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Hinwil (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 22.07.2021 beim 1. Versuch

Hallo zusammen :-) Zu den Umständen: Ich (25) fahre seit gut einem halben Jahr Motorrad, meist kurze Strecken, zwischendurch mal Ausflüge bis zu 5h. An den beiden Tagen vor der Prüfung habe ich noch 3 Lektionen bei Rogers Fahrschule Schwerzenbach genommen (sehr zu empfehlen). Die Manöver habe ich ...

3 Leser-Ratings mit Durchschnitt 4.5 von 6 | 0 Kommentare

"Bei einem Fehler nicht gleich aufgeben"

Name: Dave (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Chur (Kanton GR)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 11.08.2021 beim 2. Versuch nach 11 Fahrstunden
Experte: Vergessen
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule in Chur

Meine erste Prüfung hatte ich am 30.07.2021 bis dahin hatte ich 9 Fahrstunden, trotzdem fühlte ich mich sehr sicher. Diese wurde wegen eines unfairen Experten jedoch nicht bestanden. Bei der zweiten Prüfung war ich um einiges nervöser und fühlte mich nicht ganz wohl, der Experte wirkte jedoch ...

2 Leser-Ratings mit Durchschnitt 4.5 von 6 | 0 Kommentare

"Manöver üben"

Name: Ricco 39, (männlich)
Kategorie: Kat. A (über 35kW)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Zürich Uetliberg (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 19.07.2021 beim 1. Versuch nach 4 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6

Um 14.00 Uhr wartete ich mit meinem Mitprüfling auf den Experten um die Prüfung zu absolvieren. Der Experte (Name leider nicht mehr präsent, aber von italienischer Abstammung) war sehr freundlich und bestimmt. Zuerst erklärte er uns die Manöver, welche wir auf dem oberen Platz des Albisgüetli ...

10 Leser-Ratings mit Durchschnitt 4.5 von 6 | 0 Kommentare

"Tolle Erfahrung"

Name: Dilara Ernez 21, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Olten (Kanton SO)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 25.02.2019 beim 1. Versuch nach 16 Fahrstunden
Experte: Herr Wagner
Fairness des Experten: 6 von 6

Ich war sehr nervös aber bin sehr froh das ich beim ersten mal bestanden habe. Dank meinem Fahrlehrer und der super Fahrschule driving evolution. Mein Fahrlehrer Lukas hat mir alles super erklärt und ich habe mich wohlgefühlt. Ich konnte mich bei immer bei ihm melden falls ich noch offene Fragen ...

319 Leser-Ratings mit Durchschnitt 4.5 von 6 | 0 Kommentare

"selbstsichere Ausstrahlung"

Name: Maria-Irene 25, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Bassersdorf (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 23.07.2021 beim 1. Versuch nach 50 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule PAM in Kloten in Kloten

Wichtig ist es sich vorzustellen, dass man gar nicht an einer Prüfung ist, sondern mit einem Kollegen fährt. Ich leide sehr unter Prüfungsangst, deshalb musste ich mich sicher fühlen. Vor der Prüfung hatte ich noch eine Fahrstunde mit meinem Fahrlehrer. Dies hat mir sehr geholfen und Sicherheit ...

7 Leser-Ratings mit Durchschnitt 4.5 von 6 | 0 Kommentare

"Wetzikon, Gossau und Hinwil"

Name: Jael Marty 22, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Hinwil (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 07.03.2017 beim 1. Versuch nach 17 Fahrstunden
Experte: Hr. Dürsteler
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Huber Theres Autofahrschule in Hombrechtikon

Ich musste seitwärts, rückwärts parkieren und eine Vollbremse machen als Mannöver. Der Experte hat nicht besonders viel gesprochen, jedoch war er freundlich. Ich habe mich während der Prüfung wohl gefühlt, aber war sehr nervös. Ich musste Richtung Wetzikon, Gossau und zum Schluss wieder zurück nach ...

308 Leser-Ratings mit Durchschnitt 4.5 von 6 | 0 Kommentare

"Fährt als wärt ihr mit dem Fahrlehrer"

Name: Nicolas 21, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Luzern (Kanton LU)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 21.08.2019 beim 1. Versuch nach 31 Fahrstunden
Experte: Herr Burri
Fairness des Experten: 6 von 6

Hatte einen sehr angenehmen Beifahrer, welcher sich klar ausdrückte und mich nach meinem Leben fragte. Dies lockerte die Stimmung sehr auf. Er lobte mich während der Fahr mehrfach. Die Prüfungsfahrt ging vom STVA nach Kriens Obernau, übers „Rängloch“ nach Littau -> Seetalplatz auf die Autobahn ...

236 Leser-Ratings mit Durchschnitt 4.5 von 6 | 0 Kommentare

"Wie ich mich gefühlt habe"

Name: S.A. 20, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Olten (Kanton SO)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 07.08.2019 beim 1. Versuch nach 10 Fahrstunden
Experte: -
Fairness des Experten: 5 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule ALFA in Olten

Ich war vor meiner Prüfung sehr nervös und habe mir eingeredet, dass ich es nicht schaffen werde. Das ist einfach Blödsinn. Man stellt sich die Autoprüfung meistens sehr schwer vor, was absolut nicht stimmt. Mein Tipp ist einfach tief durchatmen und sich vorzustellen, dass der Fahrlehrer / die ...

265 Leser-Ratings mit Durchschnitt 4.5 von 6 | 0 Kommentare

Die 30 neusten Berichte