Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern aus der Schweiz

Erzähle auch Du von Deiner Fahrprüfung und bewerte Deinen Experten!

Auswahlmöglichkeiten

"Manöver ohne Input vom Experten geschafft"

Name: Jonas (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Schafisheim (Kanton AG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 29.04.2022 beim 1. Versuch nach 15 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Fabian Wildi GmbH in Rupperswil

Ich startete ruhig beim STVA in Schafisheim und wir fuhren die Hauptstrasse nach Schafisheim und dann die Ausserortsstrasse nach Staufen mit Vollbremsung. In Staufen folgten dann die 30er Zone mit den Rechtsvortritten bis wir dann rückwärts parkten. Weiter nach Lenzburg und von da über Othmarsingen ...

1 Leser-Rating mit Durchschnitt 6 von 6 | 0 Kommentare

"kurz vor Schluss kam das Desaster"

Name: J 18, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Bern (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Nicht bestanden am 27.04.2022 beim 1. Versuch nach 22 Fahrstunden
Experte: Oester
Fairness des Experten: 5 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Michael Gerber in Burgdorf

Prüfung um 07:10. War am Abend zuvor und auch am Morgen sehr nervös. Hatte zum Glück eine Stunde Einfahren mit dem Fahrlehrer vor der Prüfung. Das brachte mich ein weniger runter. Nun ging es los und zum Verkehrsprüfzentrum. Dort begrüsste mich Herr Oester. Er machte einen erfahrenen Eindruck, ...

1 Leser-Rating mit Durchschnitt 6 von 6 | 0 Kommentare

"keine konstruktive Kritik"

Name: Prüfling 29, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Bern (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Nicht bestanden am 22.12.2021 beim 2. Versuch nach 40 Fahrstunden

Ein Rechtsvortritt von 2 (im absoluten Stillstand - Fuss am Boden) stehenden Velofahrern "gestohlen", war beim zweiten Versuch ganz offensichtlich ein Durchfallgrund. Keine konstruktive Kritik danach und Bewertungsbogen nie erhalten. Ich habe von sehr vielen gehört, die mit schlimmeren ...

2 Leser-Ratings mit Durchschnitt 5.5 von 6 | 0 Kommentare

"Experte war wohlwollend"

Name: D. (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Bülach (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 27.04.2022 beim 1. Versuch nach 20 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Sani's Fahrschule in Zürich

Mein Experte war sehr nett und wohlwollend. Ich war sehr nervös, aber konnte mich durch sein ruhiges Verhalten ziemlich entspannen. Gleich zu Beginn bat mich der Experte eine Notbremse zu machen und dann etwas später auf einem Parkfeld vorwärts oder rückwärts (ich durfte selber entscheiden) zu ...

1 Leser-Rating mit Durchschnitt 5 von 6 | 0 Kommentare

"unsympathischer Experte"

Name: Nina2002 (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Bern (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Nicht bestanden am 11.02.2022 beim 1. Versuch nach 9 Fahrstunden
Experte: M. Steiner
Fairness des Experten: 2 von 6

Unsympathischer Experte; überhebliche und desinteressierte Art. Ich hatte das Gefühl, dass sein Ziel von der ersten Sekunde war, mich durchrasseln zu lassen. Beteiligte Fahrlehrer*innen kannten den Mann nicht, obschon sie den Beruf mehr als 20 Jahre ausüben. Ich wünsche jede*m, dass sie/er den ...

29 Leser-Ratings mit Durchschnitt 5 von 6 | 2 Kommentare

"richtige Blicktechnik und Körperhaltung"

Name: Urs (männlich)
Kategorie: Kat. A (über 35kW)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Olten (Kanton SO)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 22.06.2021 beim 1. Versuch nach 8 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Marc`s Fahrschule - Professionelle Ausbildung in Rothrist

Der Experte begrüsste uns pünktlich (zum Glück hatte uns 5 Minuten vor dem Termin ein freundlicher Herr als Prüfungskandidaten erkannt und uns vom Manöverplatz zum oberen Eingang geschickt, sonst wäre der Experte der einzige pünktliche geblieben, denn ich und mein Mitprüfling waren der Meinung der ...

27 Leser-Ratings mit Durchschnitt 5 von 6 | 0 Kommentare

"Tolle Erfahrung"

Name: Dilara Ernez 22, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Olten (Kanton SO)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 25.02.2019 beim 1. Versuch nach 16 Fahrstunden
Experte: Herr Wagner
Fairness des Experten: 6 von 6

Ich war sehr nervös aber bin sehr froh das ich beim ersten mal bestanden habe. Dank meinem Fahrlehrer und der super Fahrschule driving evolution. Mein Fahrlehrer Lukas hat mir alles super erklärt und ich habe mich wohlgefühlt. Ich konnte mich bei immer bei ihm melden falls ich noch offene Fragen ...

378 Leser-Ratings mit Durchschnitt 4.5 von 6 | 0 Kommentare

"Entspannter Experte"

Name: Lisa (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Hinwil (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 31.01.2019 beim 1. Versuch
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Mühlemann in Pfäffikon ZH

War vor der Prüfung ziemlich aufgeregt, doch bereits während der "Vorbereitungs-Fahrstunde" direkt vor der Prüfung verflog meine Angst. Der Experte war sehr nett und quatschte auch etwas, um die Stimmung etwas aufzulockern. Zudem wies er mich freundlich auf kleinere Fehler, wie "Blinker ...

357 Leser-Ratings mit Durchschnitt 4.5 von 6 | 0 Kommentare

"Dank Bruce Willis bestanden"

Name: mercedes (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Bassersdorf (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 25.10.2021 beim 3. Versuch nach 1000 Fahrstunden
Experte: Herr Kappeler
Fairness des Experten: 6 von 6

Ich war extrem nervös... wieder einmal. Doch die ruhige Art des freundlichen Experten von Bassersdorf gaben mir Sicherheit und Vertrauen. Wen wunderts, er sah aus wie Bruce Willis ;) Wir fuhren länger auf der Autobahn und ich musste in Dübendorf seitwärts einparkieren. Nach der Prüfung gab er mir ...

11 Leser-Ratings mit Durchschnitt 4.5 von 6 | 0 Kommentare

"Motor zeigen und Innenraum erklären"

Name: Chiara S. (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Steinhausen (Stva) (Kanton ZG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 21.03.2022 beim 1. Versuch nach 26 Fahrstunden
Experte: Pia Elderli
Fairness des Experten: 6 von 6

Die Prüfung lief gut! Ich musste erstmals den Motor zeigen und dort den Innenraum erklären. Dann sind wir bereits losgefahren. Die Expertin war super lieb und hat gespürt, dass ich bisschen nervös war und hat aber schnell gesagt, dass dies nicht schlimm sei. Dann sind wir Richtung Zug ...

6 Leser-Ratings mit Durchschnitt 4.5 von 6 | 0 Kommentare

Die 30 neusten Berichte