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Mit "Schleuderkurs" ist umgangssprachlich der Teil des Weiterbildungskurses – kurz „WAB“ – gemeint, der durch ein Sicherheitstraining absolviert wird. Das kann für dich einschlägig sein, wenn du Fahranfänger bist oder einfach länger kein Auto mehr gefahren bist. Es geht dabei vor allem um Manöver, um mit dem Kraftfahrzeug kontrolliert auszuweichen und zu bremsen. Neulenker können den Kurs innerhalb von 12 Monaten absolvieren, nachdem sie ihren Fahrausweis auf Probe erhalten. Gehörst du zu dieser Personengruppe, wirst auch du einen Schleuderkurs besuchen, um danach sicher und entspannt durch den Strassenverkehr zu kommen und deinen endgültigen Fahrausweis zu erhalten. Aber Achtung – es gibt eine wichtige Änderung:
Ja – in der Schweiz müssen alle Neulenker, die Auto und Motorrad fahren, die Weiterbildungskurse absolvieren. Während es sich in der Vergangenheit um eine 2-Phasen-Ausbildung gehandelt hat, reicht heute eben ein Kurs aus. Konkret bedeutet das: Wer einen Fahrausweis der Kategorie A oder B (Motorräder oder Personenwagen) machen möchte, muss an einem Schleuderkurs teilnehmen. Freiwillige teilnehmen kann übrigens jeder, der einen gültigen Fahrausweis besitzt.
Wenn du dich für ein Sicherheitstraining in der Schweiz interessierst, kannst du dieses bei anerkannten WAB-Anbietern in der Schweiz absolvieren. Das Training wird einem qualifizierten Fahrlehrer geleitet werden und ist speziell auf die Herausforderungen für Neulenker zugeschnitten. Bei vielen Anbietern kannst du heute auch über die Online Plattform einen Kurs für dich anfragen oder buchen. Die Anmeldung und Buchung ist kostenpflichtig.
Du hast frisch deine Fahrprüfung für den Fahrausweis auf Probe bestanden? Generell gilt, dass du jetzt 12 Monate Zeit hast, um den obligatorischen Weiterbildungskurs zu absolvieren. Die allgemeine Empfehlung lautet, dass du den Kurs möglichst bald besuchst, damit die frischen Fahrkenntnisse noch einmal vertieft und gefestigt werden können. So kannst du vor allem als Neulenker sicherstellen, dass du von Beginn an einen positiven, sicheren Fahrstil im Strassenverkehr entwickelst.
Es ist erschreckend, aber wahr: Statistisch gesehen sind vor allem junge Leute in schwere, auch tödliche Verkehrsunfälle verwickelt. Zurückzuführen ist das vor allem auf fehlende Erfahrung in Gefahrensituationen, um diese korrekt und rechtzeitig einschätzen zu können. Die Erfahrung eines Fahrtrainings eignet sich deshalb für folgende Personengruppen:
Bei einem Sicherheitstraining werden die wichtigsten Verkehrsregeln praktisch vertieft, sodass Neulenker ihre Fahrkenntnisse zum Thema Gefahren, Verkehr und Sicherheit vergrössern. Dazu gehören Kenntnisse über das Bremsverhalten, wann du wie viel Abstand halten musst und wie du zum Beispiel in Kurven richtig entschleunigst. Die Kurse werden zusammen mit anderen Kursteilnehmern und qualifizierten Fachkräften abgelegt, die das Fahrverhalten mit den Teilnehmern reflektieren und hilfreiche Fahrmanöver aufzeigen. Insgesamt soll so das Bewusstsein über das eigene Verhalten im Strassenverkehr geschärft werden, um Unfallsituationen schon vor der eigentlichen Entstehung rechtzeitig vermeiden zu können.
Um schliesslich den endgültigen Fahrausweis zu erhalten, musst du nicht nur das Fahrsicherheitstraining erfolgreich absolvieren, sonder zudem auch folgende Voraussetzungen erfüllen:
Vorsicht: Hast du die Weiterbildung nicht rechtzeitig besucht, endet deine Fahrerlaubnis in der Regel nach deiner Probezeit. Dann darfst du am motorisierten Strassenverkehr nicht mehr teilnehmen. Es ist zwar erlaubt, dass du mit einem gültigen Fahrausweis innerhalb der Probezeit fährst, du hast jedoch mit einer Busse zu rechnen, wenn du vom Strassenverkerhsamt kontrolliert wirst und das Sicherheitstraining nicht fristgerecht absolviert hast. Wenn du den Kurs nachholen möchtest, benötigst du dafür eine spezielle Genehmigung: die beschränkte Fahrbewilligung.
Ein eigenes Fahrzeug anzuschaffen, erfordert in der Regel eine passende Finanzierung. In der Schweiz hast du die Wahl zwischen verschiedenen Modellen. Die Fahrzeughersteller werben dabei oft mit Angeboten zum Auto Leasing, das im Vergleich zur klassischen Autofinanzierung mit niedrigeren Leasingraten punktet. Doch genau da lohnt es sich, genauer hinzuschauen und die Kostenfrage präzise zu beantworten. Wie immer hat die Medaille zwei Seiten – was du dabei berücksichtigen solltest, haben wir dir im Folgenden zusammengestellt.
Das Fahren mit dem Auto ohne Führerschein ist kein Kavaliersdelikt. Das gilt auch für kurze Strecken. Wenn du bei einer Polizeikontrolle erwischt wirst, wird dir die Aussage „ich bin nur kurz zum Bäcker gefahren“ nicht weiterhelfen. Die Konsequenzen für einen kurzen Ausflug mit dem Auto sind hart – sie reichen von Bussgeldern bis zu Freiheitsstrafen. Alles rund um das Thema erläutern wir im Folgenden.
Das belgische Sprichwort „Die Eitelkeit hat das Gaspedal erfunden, die Klugheit die Bremse“ bringt es sehr gut auf den Punkt: Vorausschauendes Fahren unter Verwendung des Bremspedals hat so manchem Autofahrer das Leben gerettet. Die Zahlen allein sprechen für sich. Pro einer Milliarde gefahrener Autobahnkilometer liegt die Schweiz im Ranking der europäischen Länder bei der Anzahl der Verkehrstoten im unteren Drittel. Damit deine Bremsen jedoch richtig funktionieren, benötigst dein Auto Bremsflüssigkeit. Aber was ist das und wie funktioniert sie? Die Antworten gibt es hier.
Du bist mindestens 16 Jahre alt und möchtest flexibel von A nach B gelangen? Dann entscheide dich für die Rollerprüfung. Hast du diese erfolgreich absolviert, besitzt du die Erlaubnis, Motorroller zu fahren. Solche Motorroller darfst du mit einem Führerschein der Kategorie A1 lenken. Sie dürfen über maximal elf Kilowatt Motorleistung und 50 Kubikmeter Hubraum verfügen. Damit sind sie natürlich nicht so schnell wie Motorräder. Motorroller aber sind klein und wendig und für den Stadtverkehr besonders nützlich. Ab einem Alter von 18 Jahren kannst du dann zu grösseren Zweirädern übergehen. Alles über die Rollerprüfung erfährst du hier.
Wer rechts überholt, macht sich strafbar. So steht es im Gesetz. Doch ist die Sache immer so einfach? Machst du dich auf jeden Fall strafbar, wenn du jemanden rechts überholst? Tatsächlich gibt es Ausnahmen zu dieser Regel. Noch komplizierter wird die Angelegenheit, wenn du nur rechts an jemanden vorbeifahren willst. Hier ist die Unterscheidung zwischen dem Überholvorgang und dem blossen „schneller Fahren“ nicht immer klar definiert. Alles rund um das Thema gibt es hier.
Als 2008 einige deutsche Städte zur Verbesserung der Luftqualität die Umweltplakette einführten, war die Verunsicherung gross. Die Angelegenheit erschien kompliziert, immerhin sollte jedes Auto eine solche Plakette besitzen, um in Städten mit Umweltzone fahren zu können, auch ausländische Fahrzeuge. Deshalb fragten sich auch viele Schweizer, wie sie mit der Situation umgehen sollten. Benötige ich eine Umweltplakette, wo kann ich sie erhalten und wie gross ist der Aufwand? Das waren einige der Fragen, die sich die Autofahrer stellten. Für alle, die wissen wollen, was sie für ihr Schweizer Auto brauchen, haben wir hier die Antworten auf die wichtigsten Fragen zusammengestellt.