Fahrschulen, Fahrlehrer, Verkehrskunde und Nothelfer in Zürich, Bern, Basel, Winterthur, St. Gallen, Luzern und Solothurn. Jede Fahrschule mit Preisen und Bewertungen.

Der Schweizer Fahrlehrervergleich

"Keine richtigen Fehler und trotzdem durchgefallen"

zurück
Name: Raphael 47, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Buriet (Kanton SG)
Prüfungsergebnis: Nicht bestanden am 07.08.2017 beim 1. Versuch nach 20 Fahrstunden
Experte: Bauer
Fairness des Experten: 2 von 6
Raphael

Fahrprüfungsbericht:
Von Buriet nach Rorschach über Goldach auf die Autobahn Richtung St. Margrethen gefahren, dann in Buriet wieder von der Autobahn runter und zurück zum Strassenverkehrsamt. Grundsätzlich eine faire Strecke, viel Kreisverkehr, teilweise beim Einspuren genau aufzupassen. In einem kleineren Ort zudem Vollbremsung und Einparkieren vorgezeigt. Als wir wieder zurück auf dem Parkplatz waren, kam dann das Verdikt des Experten: "Sie haben zwar keine richtigen Fehler begangen, ich bewerte die Prüfung aber negativ". Die anschliessend aufgeführten Gründe schienen nicht nur mir sondern auch dem Fahrlehrer sehr bei den Haaren herbeigezogen: Beim Einfahren in Kreisverkehr/Kreuzung die Kupplung zu lange gedrückt gehalten (d.h. erst auf der Kreuzung wieder Gas gegeben), einen Fahrradfahrer bei einer Kreuzung und anschliessender durchgezogener Sicherheitslinie nicht überholt obwohl ich dies anscheinend hätte dürfen, sowie bei einer sehr übersichtlichen Baustelle in einer 60er-Zone mit Tempo 30 anscheinend situativ noch zu schnell unterwegs gewesen. Habe im Anschluss dann von anderen erfahren, dass dieser Experte gerne ein wenig "Showman" spielt und viel erklärt, Witze reisst, etc, was er bei mir nicht getan hat. Möglicherweise bin ich darauf zu wenig angesprungen und bin ihm daher unsympathisch erschienen.

  • Dieser Bericht wurde von 23 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Sindi hat am 06.12.2017 geschrieben:

Genau war bei mir auch der Fall, er hat sich nur gelobt wie er gut fahren kann! Bei mir leider auch negativ, er lachte sogar dabei als er mir ins gesicht sagte Nie wieder Buriet!

CAPTCHA image