StartseiteKanton SZ
Experte hat freundlich auf meine Fragen geantwortet

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (350)

"Experte hat freundlich auf meine Fragen geantwortet"

Name: Anonym, 19 (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Pfäffikon (Kanton SZ)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 07.09.2016 beim 1. Versuch nach 21 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6

Ich kam mit meinem Fahrlehrer ca. 20 Minuten vor Prüfungsbeginn nach dem Einfahren beim Verkehrsamt an. Dort haben wir dann im Warteraum des Verkehrsamts auf den Experten gewartet. Nach dem Eintreffen ging es auch schon direkt zum Auto. Ich selbst war leicht nervös, jedoch nicht so stark wie andere Berichte hier beschreiben, da ich mich eigentlich ziemlich gut Vorbereitet fühlte. Im Auto erklärte mir der Experte noch den Ablauf der Prüfung. Er gibt entweder Richtungsänderungen mit Rechts oder Links an oder teilt mir mit, welchen Wegweisern ich folgen soll.

Zur Fahrt:
Wir verliessen das Areal des Verkehrsamtes nach rechts und spurten direkt danach in die linke Spur ein, um über die Brücke zu fahren. Danach den Wegweisern Richtung Zürich folgen bis ich in Freienbach Richtung „Freienbach Dorf“ und dann direkt nach links und noch einmal nach links in die 30er Zone fahren sollte. Von dort aus nach links und dann nach rechts Richtung Industrieareal „Schwerzi“ in die Schwerzistrasse. Hier kam mein erstes Manöver: Notbremse. Die lief ziemlich gut. Danach weiter der Strasse folgen und am Ende nach links Richtung Wollerau. Hier dann nach oben gefahren bis nach dem Bahnübergang nach links über den zweiten Bahnübergang. Ein Zug ist gerade durchgefahren, darum habe ich logischerweise angehalten und den Motor abgestellt. Dann weiter über den Bahnübergang und dann am Ende der Strasse nach rechts Richtung Dorfkern und Kreisel abgebogen. Hier dann den Kreisel bei der zweiten Ausfahrt verlassen und über die 40er Strecke (alte Wollerauerstrasse) Richtung Richterswil Kreisel (Rechtsvortritte beachten). Hier dann Kreisel bei dritten Ausfahrt verlassen Richtung Richterswil Dorf. Hier dann durch die vielen kleinen Nebenstrassen mit Rechtsvortritten. Hier sollte man sich gut konzentrieren und Fussgänger im Auge behalten und selbstverständlich auch die Rechtsvortritte. Ausserdem musste ich hier noch Seitwärts parkieren, was mir ebenfalls gut gelang, sowie Fragen zur Bergsicherung beantworten. Danach zurück auf die Hauptstrasse und dann auf die Autobahn Richtung Chur, Pfäffikon raus und dann wieder ins Verkehrsamt zurück.

Zum Experten:
Ich kann mich leider nicht mehr an seinen Namen erinnern doch er machte auf mich einen sehr professionellen Eindruck. Er war jung und sehr freundlich. Während der Fahrt hat er auch versucht Smalltalk zu führen. Ausserdem hat er mich beim hinauffahren Richtung Wollerau sogar darauf hingewiesen ich solle doch ein wenig mehr auf die kleinen Strassen und Parkeingänge achten und meinen Blick ein wenig mehr schweifen lassen. Im Schwerzi Industrieareal gab es beim Notbremsen noch eine Fahrradfahrerin und ich habe ihn gefragt ob ich sie noch überholen soll bevor ich die Notbremse mache und er hat gesagt ich solle anhalten und die ein wenig Abstand zur Fahrerin gewinnen. Also immer auch freundlich auf meine Fragen geantwortet.

Zurück beim Verkehrsamt hat er mir dann direkt zu meiner bestandenen Prüfung gratuliert und mich auf meine Fehler hingewiesen. In sei ein wenig zögerlich in die Strassen eingefahren hätte manchmal auch einfach Rollen lassen sollen. Doch das machte ich wieder wett durch meine gute Beobachtung in Richterswil mit den vielen Schulkindern (meine Prüfung fand um 07:30 statt).

Schwierige Stellen:

» Kantonsstrasse 136

Hier nicht vergessen einzuspuren.

» Hafengüterstrasse 6

Rechtsvortritte beachten

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 350 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte