Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.
Eine Betriebsanleitung ist für viele Produkte ist gesetzlich vorgegeben. Sie erläutert dir alles, was du über die (erste) Anwendung, Montage und Nutzung eines Produkts wissen musst. Bedienungsanleitungen helfen dir als Verbraucher, einen ersten Überblick über dessen Funktionen zu gewinnen. Die Hersteller selbst sind zur Erarbeitung und Veröffentlichung einer Betriebsanleitung verpflichtet, um unter anderem gesundheitliche Risiken durch eine falsche Verwendung ihrer Produkte zu vermeiden. Ausserdem gibt es gewisse Richtlinien und Normen, an die sich Hersteller und Nutzer halten müssen. Diese muss sowohl der Hersteller als auch der Käufer eines Produktes einfach und ohne Probleme einsehen können.
Eine Betriebsanleitung ist spätestens dann nötig, wenn ein Produkt offiziell von einem Hersteller verkauft wird. Sie gilt als Hilfe für die Nutzung und muss selbst bei den einfachsten technischen Gegenständen enthalten sein. In Bezug auf Haftungsansprüche bei Problemen oder im Schadensfall erlaubt sie dem Hersteller und auch dem Verkäufer eine rechtliche Absicherung.
Je nach Aufwand des Produkts unterscheiden sich die in der Anleitung enthaltenen Daten voneinander. Es gibt jedoch einige Aspekte, die grundsätzlich als gegeben vorausgesetzt werden und daher in jeder Gebrauchsanleitung vorhanden sind.
Besonders auf dem gebrauchten Automobilmarkt ist es selten, dass eine Betriebsanleitung des Autos vorhanden ist. In diesem Fall kannst du die Anleitung des Fahrzeugs ebenso wie die von Ersatzteilen beim Hersteller erwerben. Diese senden sie dir meist problemlos auf Anfrage zu. In einigen Fällen erhältst du die Anleitung auch einfach als pdf-Datei im Internet.
Werden die Hinweise zur Wartung ignoriert, kann es sein, dass der Hersteller sich aus der Ersatzpflicht zieht und du eine Reparatur selbst zahlen musst. Ist nachweislich sichtbar, dass ein falscher Umgang mit einem Gegenstand die Schadensursache ist, kann der gesamte Anspruch auf Ersatzleistungen erlöschen.
Seit dem ersten Januar 2020 gilt in der Schweiz ein übergreifend einheitliches System, was die Garantie betrifft. Diese besagt einen zweijährigen Anspruch auf Erstattung, Wartung oder Reparatur, wenn nachweislich kein Fehler in der Handhabung geschah oder ein Schaden absichtlich verursacht wurde.
In allen Betriebsanleitungen müssen die Informationen zumindest auf Englisch vorhanden sein. Grundsätzlich variieren die Sprachen jedoch und richten sich an die Region, in der die Ware verkauft wird.
Mobil sein mit Auto oder Motorrad ist ein lang gehegter Wunsch, den du dir endlich erfüllen möchtest? Ob mit 18 oder mit 50 Jahren – es ist nie zu spät für eine Anmeldung zur Fahrschule. Doch bevor du freudestrahlend deinen Führerschein in den Händen hältst, brauchst du einige Zertifikate. Damit du dich das erste Mal hinter ein Lenkrad setzen darfst, musst du unter anderem die Teilnahme am VKU nachweisen. Alles Wissenswerte zum Verkehrskundeunterricht erfährst du hier: Voraussetzungen, Inhalte und Kosten. Mit unseren Tipps zu Kursen, Fahrstunden und Freude am Fahren wirst du fit für die Strasse.
Mit achtzehn beginnt das Erwachsenenleben – denn nun bist du in der Schweiz berechtigt, die Autoprüfung abzulegen. Auf dem Weg dazu braucht es eine Reihe von Dingen: Du musst Erfahrungen im Autofahren sammeln, eine praktische und theoretische Prüfung ablegen und eine Probezeit bestehen. Besonders wichtig: Seit 2021 können bereits 17-Jährige einen Lernfahrausweis beantragen, um vor der Prüfung länger Fahrerfahrung zu sammeln. Welche Kurse du zur Vorbereitung auf den Führerausweis Kategorie B besuchen musst und was es mit dem Nothelfer- und dem Sehtest auf sich hat, haben wir hier für dich zusammengestellt.
In vielen Jobs sind Gabelstapler überhaupt nicht wegzudenken. Sie machen die Logistik in einem Unternehmen deutlich einfacher. Je nach Betrieb und Beruf setzt dein Arbeitgeber voraus, dass du einen Führerausweis für den Stapler hast. Nur so kannst du den Anforderungen in einem Lager sicher gerecht werden. Musst auch du in deinem Beruf Stapler fahren und möchtest die Prüfung ablegen? Dann solltest du Folgendes darüber wissen.
Ein Autoanhänger leistet dir beim Transport von schweren Lasten eine gute Hilfe. Auf der Ladefläche findest du viel Platz, um auch grosse und unförmige Objekte zu verstauen. Moderne Anhängermodelle sind einfach und sicher in der Handhabung. Ausserdem lassen sie sich leicht be- und wieder entladen. Mit etwas Übung und der erforderlichen Zulassung kommen für grosse Lasten auch Spezialanhänger vom Tieflader über Fahrzeugtransporter bis zum Viehanhänger für dich in Frage. Im Folgenden erhältst du die wichtigsten Informationen über die Eigenschaften und die verschiedenen Bauarten von Autoanhängern.
Sobald das Blaulicht erscheint, werden Autofahrer auf Schweizer Strassen schnell unsicher. Sollen sie einfach stehen bleiben oder besser eine Rettungsgasse bilden? Was, wenn kein anderer eine Gasse bildet? Und: Wie mache ich das überhaupt? Lange fehlte es in der Schweiz an rechtlichen Grundlagen bezüglich der Rettungsgasse. Im Nachbarland Deutschland hingegen drohen schon länger Bussen, wenn die Autofahrer nicht ordnungsgemäss eine Gasse bilden. Ab 2021 herrscht Klarheit auch für die Eidgenossen: Kommt es zu einem Unfall, sind Schweizer Fahrer unter Bussgeldandrohung verpflichtet, die Strassen für die Rettungskräfte frei zu machen.
Als 2008 einige deutsche Städte zur Verbesserung der Luftqualität die Umweltplakette einführten, war die Verunsicherung gross. Die Angelegenheit erschien kompliziert, immerhin sollte jedes Auto eine solche Plakette besitzen, um in Städten mit Umweltzone fahren zu können, auch ausländische Fahrzeuge. Deshalb fragten sich auch viele Schweizer, wie sie mit der Situation umgehen sollten. Benötige ich eine Umweltplakette, wo kann ich sie erhalten und wie gross ist der Aufwand? Das waren einige der Fragen, die sich die Autofahrer stellten. Für alle, die wissen wollen, was sie für ihr Schweizer Auto brauchen, haben wir hier die Antworten auf die wichtigsten Fragen zusammengestellt.