StartseiteKanton ZH
Alles in einem sehr respektlosen Ton

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (523)

"Alles in einem sehr respektlosen Ton"

Name: Marcel 27, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Hinwil (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Nicht bestanden am 17.03.2016 beim 1. Versuch nach 30 Fahrstunden
Experte: Herr Conti
Fairness des Experten: 1 von 6

Schon bei der Begrüssung, fiel mir der grimmige Blick des Experten auf und als wir dann einstiegen, sagte er immer geradeaus, ausser es geht nicht, dann auf Signalisation schauen. Ich fuhr also los und nach zwei mal abbiegen, fiel mir auf, dass ich auf dem falschen Streifen war und habe geschaut und dann gerade noch bevor sich die Spur teilte (die neue Spur fing erst gerade an) wechselte ich nach links, habe leider nicht geblinkt, was mein erster Fehler war. Es ging weiter ich parkierte seitwärts, korrigierte einmal und fragte, ob ich kurz die Tür öffnen könne, um zu schauen, ob es passt. Er antwortete grimmig ich solle ihm einfach sagen, wenn ich fertig sei. Ich machte es also und als wir wieder rausfuhren, nörgelte er, dass die Korrektur nicht nötig gewesen wäre und wieso ich noch die Türe öffnete und wieso ich ihn fragte und das alles in einem sehr respektlosen Ton.

Es ging weiter und ich fuhr stets geradeaus, dann kam eine Sackgasse (ich hatte das Schild gesehen) und er fragte mich wieso ich hier hinein gefahren bin und ich sagte ihm, weil es geradeaus war. Dann schnauzte er mich an wegen der Sackgasse, aber ich habe das ja gesehen und es war ja kein Fahrverbot, ich wendete also, jedoch auf dem Wendeplatz fast ganz hinten, dies gefiel dem Experten auch nicht, da ich früher hätte wenden können.. Ein paar Minuten später hielt ich an einem Fussgängerstreifen an, da 2 Personen darauf zu gingen und da der Fussgänger der einzige fortführende Weg des Trottoirs war wusste ich, dass sie rüber wollten, auch wenn sie noch 2-3m davon entfernt waren. Auch dies gefiel dem Prüfer ganz und gar nicht, er sagte ich hätte fahren sollen und wieso ich überhaupt anhielt, etc.

Weiter ging es auf die Autostrasse, Autobahn, dann wieder Richtung Strassenverkehrsamt. Ich habe zwei mal etwas länger an einer Kreuzung gewartet, dies gefiel dem Experten ganz und gar nicht und er schnauzte wieder, dass ich doch hätte fahren können, etc. Kurz vor dem Strassenverkehrsamt gab es noch ein Lichtsignal, welches auf Orange wechselte und ich deshalb relativ schnell gebremst habe, auch hier meinte der Experte ich hätte doch bei Orange rüber fahren können...Zurück beim Strassenverkehrsamt nörgelte er mich noch ein paar mal an und sagte, alles oben beschriebene. Am Schluss lachte er noch bei meinem Fahrlehrer über mich.

Alles in allem finde ich, der einzige richtige Fehler war der Spurwechsel zu Beginn. Ob man mich deswegen gleich durchrasseln lassen musste, das sei dem Experten überlassen. Jedoch finde ich sein Verhalten nicht ganz fair, da ich als Neulenker eher einmal warte als noch reinzufahren und er das immer kritisiert. Ich meine das Risiko auf einen Unfall ist so wesentlich kleiner und auf diese 10 Sekunden länger warten kommt es im Leben auch nicht an. Naja, hoffentlich klappts das nächste mal.

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 523 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

B hat am 26.10.2016 geschrieben:

Ich war beim gleichen Experten und muss sagen, er sprach auch mit mir in einer extrem respektlosen Art. Ich frage mich, wie jemand mit so wenig Sozialkompetenz überhaupt "Experte" sein darf. Sich normal mit jemandem zu unterhalten sollte wohl nicht schwer sein.

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte