StartseiteKanton AG
an Strecken gefahren, welche ich noch nie befahren hatte

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (120)

"an Strecken gefahren, welche ich noch nie befahren hatte"

Name: Jerome Maertins 21, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Rheinfelden (Kanton AG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 25.01.2022 beim 1. Versuch nach 20 Fahrstunden
Fairness des Experten: 5 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Schlatter GmbH in Sisseln AG

Sali!

Als mein Fahrlehrer mich abgeholt hatte und mir sagte, dass es heute ein schwieriger Tag werden wird, da alle 4 Fahrprüfer streng zu sein scheinen, wurde ich relativ schnell nervös.
Da mir aber sowieso von vornerein klar war, dass ich nervös werden wird, war ich zum Teil darauf vorbereitet.
Das Einfahren mit dem Fahrlehrer vor der Prüfung lief dann trotz meines zuvor selbstsicheren Gefühls ziemlich schlecht. (Verbotsschild übersehen, Bus die Vorfahrt genommen, usw.) Da ich mir aber sicher war, dass ich es kann, es hatte ja in den Fahrstunden zuvor immer funktioniert, machte ich mir möglichst keinen Kopf darum.
Schließlich eingeparkt und darauf wartend, dass uns die Prüfer begrüßen, stellte sich heraus, dass die paar Minuten frische Luft ein wahrer Segen waren.

Als ich dann schließlich mit meinem Prüfer ins Auto stieg, verflog langsam die Anspannung und ich fing an mich zu konzentrieren. Mit ein bisschen Selbstbewusstsein und roten Ampeln, bei welchen ich natürlich immer super eingespurt bin, verflog die Nervösität komplett. Ich kam in einen Art "Flow" o.ä. rein und hatte zwischendurch Momente, in denen ich mich sehr selbstsicher fühlte.
Die Prüfung war auf jeden Fall keine Leichte, der Prüfer war streng, wir sind hauptsächlich in Orten und auf Strecken gewesen die ich noch nie befahren hatte und die Sonne, die hin und wieder geblendet hat, hat das alles nicht besser gemacht. (Zumindest besser als Regen)

Nichtdestotrotz habe ich nach 45 Minuten die Prüfung bestanden und die Erleichterung war dann doch um einiges größer als erwartet.
Ich lege es jedem ans Herzen ein Kaugummi während der Fahrt zu kauen und vielleicht etwas frische Luft vor der Prüfung zu schnappen, kein Muss aber sehr hilfreich.
Auch kann man sich darauf verlassen, dass die Anspannung verfliegen wird und man in eine Art "Flow" kommen wird, das kann ich ziemlich sicher garantieren.
Versucht nicht die Anspannung zu bekämpfen, das bringt nämlich nie was.

Viel Glück an Alle die sich noch an der Prüfung versuchen werden und meinen Glückwunsch an Diejenigen, die sie bereits hinter sich haben!

Schwierige Stellen:

» Windental 21E

Es ging zum Teil sehr lange bergab (auf Geschwindigkeit achten)

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 120 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte