StartseiteKanton BE
auf die Geschwindigkeit achten

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (17)

"auf die Geschwindigkeit achten"

Name: Jazz (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Thun (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 05.05.2021 beim 1. Versuch nach 17 Fahrstunden
Fahrlehrer: FSD Fahrschule Dubach in Uetendorf

Da es meine erste praktische Prüfung war, war ich dementsprechend angespannt. Mein Fahrlehrer merkte dies beim Einfahren sofort. Je näher ich zum Verkehrsprüfzentrum kam, umso nervöser wurde ich. Der Experte machte einen sympatischen Eindruck, obwohl ich diverses Negatives über ihn gehört habe. Während der Fahrt wurde kaum gesprochen. Zuerst musste ich seitwärts parkieren. Danach wurde ich über diverse Armaturen ausgefragt. Lichteinstellungen (Wie man das Fernlicht einschaltet, etc...),Was man macht, wenn die Scheiben beschlagen, was man drückt, wenn die Frontscheibe dreckig ist, wo der Pannenblinker einzuschalten ist. Anschliessend fuhr ich weiter. Bei einer dichtbefahrenen Kreuzung mussten wir einen Moment warten, was mich wiederum nervös machte. Ein vortrittsberechtigtes entgegenkommendes Fahrzeug machte Handzeichen, dass ich fahren durfte. Dies irritierte mich etwas und ich fuhr etwas rasch los. Auf meine Bemerkung, dass mein Wegfahren nicht sehr gut war, erhielt ich keine Antwort. Als nächstes gings auf die Autobahn. Dort lief alles nach Plan. Nach der Autobahn machten wir auf einer abgelegenen Strasse eine Notbremsung, die auf Anhieb gut funktionierte. Als wir anschliessend aus einer 80er-Zone in eine 50er-Zohne fuhren, bremste ich zu spät und zu wenig und wir passierten die 50-km/h-Tafel mit etwas mehr als 60 km/h. Einige Kilometer weiter machten wir noch ein Wendemanöver und fuhren anschliessend zum Prüfzentrum zurück. Der Experte gratulierte mir zur bestandenen Prüfung, sagte jedoch, dass ich die Geschwindigkeit noch nicht im Griff habe. Da er grundsätzlich aber einen guten Eindruck hatte, drückte er mir ein Auge zu.

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 17 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

CAPTCHA image

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte