StartseiteKanton BE
Der Experte war streng, aber fair

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (248)

"Der Experte war streng, aber fair"

Name: Sarah L. (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Thun (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Nicht bestanden am 01.06.2016 beim 1. Versuch nach 26 Fahrstunden
Experte: T.Grob
Fairness des Experten: 5 von 6
Fahrlehrer: FSD Fahrschule Dubach in Uetendorf

Die Prüfung fand am Vormittag statt und es hatte nur wenig Verkehr.

Vom Prüfzentrum weggefahren ging es Richtung Panzerpiste (Lerchenfeld). Dort musste ich auf einer wenig befahrener Strasse eine Vollbremsung machen, was mir auch sehr gut gelang.
Anschliessend musste ich auf Höhe des Fussballplatz Lerchenfeld auf einem Parkplatz rückwärts einparkieren. Auch dies lief Problemlos.
Wir fuhren weiter Richtung Heimberg / Steffisburg. Von da aus ging es auf die Autobahn (Alte Bernstrasse Richtung Heimberg. Leider ist mir die Auffahrt auf die Autobahn nicht gut gelungen, da ich auf Grund von div. Baustellen und ein wenig Orientierungsschwierigkeiten, dem Experte zu langsam auf die Autobahn gefahren bin. (80km erlaubt, ich fuhr nur 60km).
Anschliessend verlies ich in Heimberg die Autobahn und fuhr Richtung Uetendorf. Dort habe ich in der 60km Zone, wo bald 80km war, zu schnell beschleunigt.
Weiter ging es durch Uetendorf Richtung Thun Allmend. Als ich bei der Unterführung Richtung Schönau wieder auf eine Baustelle zufuhr und mir ein LKW entgegen kam, sah ich den Verkehrsregler etwas spät, welcher mir das Zeichen zur Verlangsamung gab. Natürlich habe ich bereits verlangsamt, aber ich dachte mir schon die Prüfung ist nicht mehr zu retten.

Wir fuhren noch etwas und beim Verkehrsprüfzentrum teilte mir der Experte mit, dass es wie von mir erwartet nicht gereicht hat. Der Experte war streng, aber fair.
Mein Tipp an alle, geht viel fahren, kennt die Strassen sowie aktuelle Baustellen gut.

Schwierige Stellen:

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 248 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Tölle hat am 18.12.2023 geschrieben:

Freundin hatte den gleichen Experten. Allerdings richtig unfreundlich gegenüber mir, obwohl ich sie trösten wollte, da sie nicht bestanden hatte. rnrnGründe wo ich sagen muss dies würde jeden mal passieren auch ein der schon länger den Ausweiss hat. Geschwindigkeit auf die Autobahn muss man ein Neulenker auch in der Prüfung wirklich Zeit geben. Wie der Fahrlehrer vielleicht gesagt hat ein Neulenker denkt anderes es muss alles langsam passieren nicht mit Stress

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte