StartseiteKanton BE
Die Prüfung war ein grosser Stressfaktor für mich

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (386)

" Die Prüfung war ein grosser Stressfaktor für mich"

Name: Simona (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Thun (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 14.01.2016 beim 1. Versuch nach 27 Fahrstunden
Experte: Hr. von Grünigen
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Simon Grunder in Thun

Heute habe ich meine Autoprüfung bestanden, phu, mir ist ein grosser Stein vom Herzen gefallen. Die Prüfung war ein grosser Stressfaktor für mich.

Den grössten Teil meiner Nervosität konnte ich glücklicherweise beim Einfahren mit dem Fahrlehrer bereits ablegen. Ein wenig Nervosität war dann bei der Prüfung aber doch noch vorhanden. Der Prüfungsexperte war mir auf Anhieb sympathisch und versuchte, eine lockere Atmosphäre zu schaffen. Er hat viel mit mir gesprochen (nicht übers Autofahren, was super war).

Als Erstes fuhren wir in Richtung Gwatt, wo ich auf einer verkehrsarmen Seitenstrasse rechtwinklig rückwärts einparken musste. Hat nach 1x korrigieren gut geklappt. Anschliessend durfte ich eine Vollbremse machen, was problemlos funktionierte und danach fuhren wir in Richtung Stadt (ich durfte den Weg dorthin selber auswählen). Dann ging es ab auf die Autobahn in Richtung Interlaken. Der Experte half mir, den richtigen Weg zu finden, da die Verkehrsschilder nicht die korrekte Richtung wiesen. In Thun Süd verliessen wir die Autobahn und fuhren zurück zum Prüfzentrum, wo ich noch vorwärts einparken musste, was nicht vollständig zufriedenstellend war.

Narürlich haben wir unterwegs diverse Rechtsvortritte, Lichtsignale, Stop-Strassen etc. passiert.
Ich hatte nicht meinen besten 'Fahrtag', bin meist nicht perfekt angefahren (etwas 'holprig') und habe nicht so 'gefühlvoll' geschaltet wie ich das eigentlich kann und der Experte hat mir auch sonst während der Fahrt kleinere Korrekturen vorgeschlagen. Es war eine solide, aber sicher noch verbesserungswürdige Fahrt (Nervosität sei Dank...), ohne grössere Fehler und ich habe die Prüfung erfreulicherweise bestanden.

Der Experte war sehr humor- und verständnisvoll und seine Verbesserungsvorschläge konnte ich gut annehmen und empfand diese als hilfreich. Ich konnte aufgrund der von ihm angebrachten Korrekturen allerdings überhaupt nicht einschätzen, ob ich die Prüfung bestehen werde oder nicht. Egal, ich hab's geschaft! :-)

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 386 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte