StartseiteKanton ZH
Gaaanz langsam, noch langsamer, NOCH langsamer!

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_border
  • star_border
  • star_border
  • (525)

"Gaaanz langsam, noch langsamer, NOCH langsamer!"

Name: W. 33, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Regensdorf (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 03.03.2015 beim 1. Versuch nach 45 Fahrstunden
Experte: Fuhr? Oder so ähnlich?
Fairness des Experten: 6 von 6

Ich war so nervös, dass sowohl die Fahrstunde am Tag zuvor als auch die Hinfahrt zum Stva recht schlecht liefen. Der von Beginn an gut aufgestellte Experte konnte mir das zwar nicht ganz nehmen, aber immerhin bessern. Trotzdem würgelte ich bereits bei der Ausfahrt vom Stva-Gelände den Motor zum ersten Mal ab (es sollte mir noch 1-2 weitere Male passieren). Nachdem der Experte feststellte, dass meine Schaltvorgänge klangen, als würden "Knochen brechen", konzentrierte er sich ganz darauf: Er sagte mir, ich solle es gaaanz langsam machen, "noch langsamer", "NOCH langsamer", "einundzwanzig, zweiundzwanzig", "sehen Sie, so geht das viel leichter, ganz ohne Kraftaufwand", "haben Sie es gemerkt? viel leichter!". Die eigentliche Prüfungsfahrt: 30er-Zonen, Rechtsvortritte, Sackgassen ausweichen, wenden in einer Sackgasse, Abwärtsfahren einer kurvenreichen 80-er-Strecke,... fühlte sich an wie ein Beiprodukt zu einer lockeren Fahrstunde zum dem Thema "Schalten für grobmotorische Anfänger". Das war für mich gleichzeitig beruhigend wie besorgend: Er kritisierte kaum größeres (z.B. Rechtsvortritt übersehen!), aber gab Hilfestellungen, die ich doch schon längst nicht mehr brauchen sollte (z.B. benutze den Radstreifen, und sogar, wann und in welchen Gang ich schalten soll). Das ließ in mir die Frage aufkommen, ob er meine Prüfung vielleicht schon längst abgeschrieben hatte und mir nur noch eine gewöhnliche Fahrstunde erteilte, damit ich es das nächste Mal besser mache.
Zurück beim Straßenverkehrsamt erklärte er mir, dass ich es noch besser gemacht hätte, wenn ich nicht so nervös gewesen wäre.
Fazit: Macht euch keine Sorgen, wenn während der Prüfung nochmal in den absoluten Basics unterrichtet werdet. Das heißt nicht, dass ihr schon abgeschrieben seid. Profitiert von den Verbesserungsvorschlägen. Auch in der Prüfung kann man etwas lernen!

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_border
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 525 Lesern mit 3 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Mk hat am 09.03.2015 geschrieben:

Hallo Wow dann hattest Du aber ein sehr grosszügigen Experten. Ich war auch hypernervös, hab den Motor 1 mal abgewürgt, das erste parkieren klaopte nicht so und ich hab die Prüfung NICHT bestanden. Die Experten wussten von meiner Prüfungsangst aber keiner ging darauf ein. Ich wünsche Dir alles Gute und unfallfreie Autofahrzeit.

L-drive4you hat am 10.03.2015 geschrieben:

Experte Ernst Kuhn

Mo hat am 16.05.2015 geschrieben:

Mk das ist Frauenbonus :)

Chanduya hat am 15.07.2015 geschrieben:

Ich hatte ebenfalls Herr Kuhn bei der ersten Prüfung, aber er hat mich nur verunsichert. Anstatt mir eine kurze klare Anweisung zu geben, dass ich mehr in der Mitte der Spur fahren soll, setzte er mich mit unzähligen Fragen wie "wie breit/ lang ist ein Lastwagen?", "wie schwer ist ein Lastwagen?" usw. extrem unter Druck...ich fand ihn überhaupt nicht sympathisch. Leider hab ich dann auch nicht bestanden, obwohl ich keine schlimmen Fehler machte...

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte