StartseiteKanton ZH
Inbetriebnahme auf leerem Parkplatz

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (892)

"Inbetriebnahme auf leerem Parkplatz"

Name: Flo 26, (männlich)
Kategorie: Kat. C
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Winterthur-Wülflingen (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 23.03.2016 beim 1. Versuch nach 12 Fahrstunden
Experte: Herr Nüssli
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Markus Friedli in Winterthur

Meine Prüfung der Kategorie C (LKW), begann pünktlich, morgens um 8 Uhr. Der Experte, ein junger Mann kam zum LKW und begrüsste mich und meinen Fahrlehrer. Wir stiegen in das Fahrzeug und er erklärte mir den Prüfungsablauf: "Immer geradeaus, ausser ich sage Ihnen etwas Anderes". Nach der Einweisung fuhren wir aus dem STVA,Richtung Stadtzentrum W'thur. In der Stadt angekommen, sagte er:"Folgen Sie bitte der Ausschilderung Richtung Frauenfeld". Der erste Zwischenhalt zur "Inbetriebnahme" welche meist im STVA beginnt, war bei meiner Prüfung auf dem leeren Parkplatz des Technorama. Der Experte hatte sich bereits während der Fahrt lebhaft mit mir unterhalten und wusste das ich als LKW-Mechatroniker "vom Fach" war und fragte mich nach den Vorbereitungen bei der übernahme des Fahrzeuges. Danach begutachteten wir noch die Ausweise und es ging weiter auf den zweiten Parkplatz des Technorama für ein kurzes Stück Rückwärtsfahren. Ich sagte den Satz:"Beim Rückwärtsfahren mit einem Fahrzeug mit beschränkter Sicht, ist eine Hilfsperson beizuziehen, der Experte stieg also aus und ich fuhr die Strecke rückwärts.

Nach dem Manöver, ging es weiter auf der Hauptstrasse in Richtung Frauenfeld und dann nach Sulz-Rickenbach wie ich neben dem Bahnhofareal noch verkehrsgerechtes Wenden demonstrierte. Auch diese Manöver glückte ohne Problem, die Athmosphäre war, auch dank dem guten Experten unerwartet entspannt. Nach diesem Asbtecher ging es weiter Richtung Dinhard, wo wir noch links fuhren und über Welsikon ein Stück Landstrasse wartete. Aus der Diskussion über "80-er" Strecke ergab sich, dass der Experte mir noch die kürzeste 80-er Strecke zeigte die er kennt. Nach den spektakulären 40 Metern Ausserortsstrecke, ging es bei Henggart auf die Autobahn wo wir Richtung Wülflingen auch noch in den Stau kamen. Und das mit dem geschalteten LKW. Wir fuhren die Strecke über die Autobahn zurück zum STVA, wo mir der Experte zur bestandenen Prüfung gratulierte.

Alles in Allem ist der Experte zu loben. Als Tipp gebe ich euch auf den Weg, dass Nervosität nicht berechtigt sein sollte, ihr zeigt an der Prüfung lediglich; Schau mal Experte ich kann's. Ruht euch vor der Prüfungsfahrt aus und geht nicht durstig oder hungrig dahin.
Versucht euch vorzustellen, auch wenn es nicht immer einfach ist, dass ihr nur mit einem Freund unterwegs seid und fahrt ganz normal, den Rest erledigen eure Fähigkeiten.

Schwierige Stellen:

» Technoramastrasse 9

Inbetriebnahme

» Technoramastrasse 3

Rückwärtsfahren

» Bahnstrasse 14

Verkehrsgerechtes Wenden

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 892 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Zumkuckuck hat am 18.02.2017 geschrieben:

sehr gut

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte