StartseiteKanton SO
Lastwagen überholen, fast kollidiert

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (90)

"Lastwagen überholen, fast kollidiert"

Name: Laura (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Olten (Kanton SO)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 06.10.2020 beim 1. Versuch nach 34 Fahrstunden
Experte: Martin
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Ralph Gilgen in Muhen

Ich war schon einige Tage vor der Prüfung aufgeregt. Mein Experte war sehr sympathisch und hat mir meine anfängliche Nervosität genommen. Grundsätzlich sollte man so wenig wie möglich im Auto sprechen, wegen Corona. Mein Experte hat trotzdem einige Male mit mir über andere Sachen als das Autofahren gesprochen, was sehr angenehm. Wir sind von der Motorfahrzeugkontrolle Richtung Wangen bei Olten wo ich eine Notbremsung machen musste bei Tempo 50 km/h. Anschliessend sind wir Richtung Hägendorf und dort in den oberen Teil vom Dorf. Dort musste ich das Auto am Hang sichern. Danach sind wir auf einen Parkplatz wo ich rückwärts parkieren musste. Anschliessend sind wir auf die Autobahn Richtung Zürich und in Rothrist runtergefahren und wieder zurück zur Motorfahrzeugkontrolle. Das Auto habe ich am Hang nicht genau in der gelernten Reihenfolge gesichert (was ich ihm gesagt habe). Bei der Autobahn fährt man mit 100 km/h und danach gibt es einen Abschnitt der leicht bergauf geht mit 80 km/h. Dort wollte ich einen Lastwagen überholen, da ich davon ausgegangen bin, dass er dort nicht 80 erreicht. Ich konnte ihn aber nicht überholen sonst hätte ich das Tempolimit überschritten. Der Experte hat gemerkt das ich mir unsicher war, war aber mit der Entscheidung, dass ich mich wieder hinten eingereiht habe zufrieden. In den Kreiseln war ich immer etwas zu knapp zu den vorderen Autos. Bei einem Doppelkreisel bin ich einem Auto so nah gekommen, dass ich abbremsen musste da ich sonst kollidiert wär. Ich habe es dem Experten gesagt, dass das viel zu knapp war und mich entschuldigt. Fazit: Mein Experte war super fair und hat mir am Ende der Prüfung gesagt, dass das einzig kritische das mit den Kreiseln sei, was ich aber schon von den Fahrstunden wusste, und hat mir zur bestandenen Prüfung gratuliert.

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 90 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte