StartseiteKanton BE
Mein Fahrlehrer flüsterte mir zu: Das ist ein Guter!

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (491)

" Mein Fahrlehrer flüsterte mir zu: Das ist ein Guter!"

Name: Mirjam (18) (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Bern (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 10.11.2015 beim 1. Versuch nach 24 Fahrstunden
Experte: Herr Weiss
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Modern Drive AG in Bern

Meine Prüfung war am Mittag. Ich habe vom Betrieb frei bekommen, jedoch konnte ich natürlich nicht ausschlafen... Ich ging vor der Prüfung noch zum Fotograf (damit das verunstaltete Bild von meinem Lernfahrausweis nicht auf meinen definitiven Führerschein kam!:-) Danach habe ich ausgiebig gefrühstückt...sehr wichtig!

Als ich auf dem Weg zu meinem Fahrlehrer war, merkte ich wie mein Puls immer wie mehr anstieg. Ich wurde richtig nervös. Die Fahrstunde vor der Prüfung war schlimm; mein Fahrlehrer nannte mich "Verkehrsbehindernis" und sagte mir ich soll jetzt endlich zeigen was ich kann und gelernt habe! An diese Worte dachte ich auch während der Prüfung und das gab mir Mut.

Beim Strassenverkehrsamt angekommen, ging ich ein letztes Mal auf die Toilette. Mein Fahrlehrer sagte mir "Wenn wir nachher wieder zu dieser Türe rauslaufen, sagst du zu dir selber "ich schaffe das!". Danach sass ich mit meinem Fahrlehrer und anderen Fahrschülerinnen in einem Raum. Dieses Gefühl ist sehr erdrückend, aber schön zu wissen, dass es etwa allen gleich geht. Alle warteten bis die Uhr 12:15 schlug - das tat sie.

Alle Prüfungsexperten kamen aus ihrem Büro und alle wurden aufgerufen - ausser mir. Dies machte mich noch nervöser. Minuten später kam ein Mann die Treppe hoch und sagte zu uns "ich komme gleich." Mein Fahrlehrer flüsterte dann zu mir "das ist ein Guter!". Ich glaubte ihm erst nicht, doch schon bald durfte ich es selber erfahren... In seinem Büro angekommen, redeten wir noch ein wenig und gingen dann zum Auto. Ich war nervös, hatte jedoch ein gutes Gefühl und fuhr mit dem Gedanken los "Du kannst das, zeige was du gelernt hast!"

Die Prüfungsfahrt gelang mir dann leider nicht so wie gewollt. Bei dem Manöver Rückwärts über eine Kreuzung fuhr ich über den Trottoirrand. Eigentlich wäre dies schon einen Grund für durchzufallen. Herr Weiss bemerkte jedoch meine Verzweiflung und ich durfte das Manöver wiederholen. Aber auch beim 2.Versuch passierte mir wieder der gleiche Fehler. Herr Weiss schaut zu mir rüber und sagt, dass ich weiterfahren soll.

Ich kam ins Schwitzen, versuchte mich aber selber wieder auf den Boden zu holen mit meinen Gedanken "du schaffst das, zeige was du kannst!" Weitere Manöver folgen, welche ich aber beherrschte. Herr Weiss fragte mich Sachen über das Auto und Theoriefragen.

Danach fuhren wir geradeaus über den Viktoriaplatz in Richtung Stadt und dort Richtung Forsthaus um auf die Autobahn zu gelangen. Bis zum Strassenverkehrsamt fuhren wir auf der Autobahn und als ich das Auto parkierte war ich fix-fertig und dachte "jetzt könnte das Ergebnis beides sein..."
Herr Weiss beendete die Prüfung mit den Worten "Diese Prüfung ist bestanden, jedoch nicht mit Bravur aber zum Glück besteht sie ja nicht nur aus dem Rückwärtsfahren!" Ich musste schmunzeln und gleichzeitig fiel mir ein riesiger Stein vom Herzen! Herr Weiss machte mich noch auf Sachen aufmerksam, welche ihm während der Prüfung aufgefallen sind. Ich hörte jedoch längts nicht mehr zu, ich war zu glücklich und überwältigt. Ich bedankte mich bei Herr Weiss. Mein Fahrlehrer gratulierte mir und fuhr mich zurück zu der Fahrschule.

Ich war und bin es noch heute, überwältigt von der Nettigkeit von Herr Weiss. Wer weiss, vielleicht hätte mich jeder andere Experte durchfallen lassen. Aber Herr Weiss lies mich nicht durchfalle wegen dem einen (grossen) Fehler, sondern lies mich durchkommen, wegen allem wo ich richtig tat. Ich bin Herr Weiss sehr dankbar für seine Entscheidung und Gutmütigkeit.

Allgemeine Tips welche mir halfen:
-Glaubt an euch! Das ist das wichtigste. Geht mit viel Selbstvertrauen (nicht arroganz) an die Sache!
-Esst und trink vorher etwas! Nichts schweres aber zuckerhaltiges. Z.B. Orangensaft.
-Geht vorher nocheinmal auf die Toilette (Angstbisi)
-nicht an den Fehlern hängen bleiben! Fehler sind menschlich, lasse dich davon an der Prüfung nicht irritieren und zieh dein Ding durch.
-Auf dem Weg ins Auto sagt ihr noch einmal zu euch selber "ich schaffe das"

So klappt es bestimmt. Viel Glück.

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 491 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte