"Meine Prüfung und Tips"

zurück
Name: Zilli (männlich)
Kategorie: Kat. A (über 25kW)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Winterthur-Wülflingen (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 21.05.2019 beim 1. Versuch nach 2 Fahrstunden
Experte: Herr Schlegel
Fairness des Experten: 6 von 6

Fahrprüfungsbericht:
Ich war 10 Minuten vor dem Termin auf dem Platz Nr. 3 (heisst ja so schön, 10 Minuten vor der Zeit ist des Schweizer Pünktlichkeit :-))
5 Minuten vor der Prüfung stand ich immer noch alleine auf dem Platz, da es in Strömen regnete, dachte ich, dass die Prüfung nicht stattfinden würde, doch plötzlich kam Herr Scherer (Prüfungsexperte) mir entgegen. Direkt teilte er mir mit, dass ich die Prüfung alleine absolvieren werde...

Kurz zum Experten:
Herr Schlegel ist ein freundlicher Herr mittleren alters. Eher ein ruhiger Experte, sprach mit mir nur das notwendigste.

Zurück zum Ablauf; Hr. S. kontrollierte mein Motorrad (Blinker, Bremsen, Licht, Reifenprofil) und dann gings los.
Ich musste mit der Spurgasse beginnen, dann folgte das Slalom und dann das versetzte Slalom - alles klappte perfekt! Die Vollbremsung durfte ich Wetterbedingt bei 40 Km/h machen, statt bei 50 km/h.
So, dann gings ab auf den Asphalt --> Strassenverkehrsamt raus, 3 x links und dann Richtung Neftenbach, bei der Coop Tankstelle rechts, Richtung Dorfkern Neftenbach, Neftenbach vorbei und alles gerade aus Richtung Buch am Irchel, bei Wiler rechts Richtung Dorf, durch das Dorf Dorf und bei Ende Dorf rechts Richtung Aesch bei Neftenbach und zurück zum Strassenverkehrsamt.

Tipps:
- Bei dieser Strecke achtet gut auf die Rechtsvortritte bei den Dörfern
- Langsame Fahrzeuge wie Traktoren unbedingt überholen
- genügend schnell fahren
- Bremsbereitschaft

Wichtigster Tipp: üben, üben, üben - die Manöver müssen perfekt sitzen! Das sage ich euch, da ich doch etwas nervös war und mein Körper sich durch die Nervosität beim Slalom etwas versteift hat.
Ich hatte noch zusätzlich 2 Fahrstunden bei Wyland FahrschuLe, die waren "Gold" wert.
1h Stadt/30-Zone und 1h Kurvenfahren, bei beiden Stunden durfte ich mein Wissen erweitern und an der Prüfung umsetzen.

  • Dieser Bericht wurde von 5 Lesern mit 4 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

CAPTCHA image