StartseiteKanton AG
Polizeikontrolle, Stoppschild, an Bordstein gekommen

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star
  • star_border
  • star_border
  • (290)

"Polizeikontrolle, Stoppschild, an Bordstein gekommen"

Name: jonny 25, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Wettingen (Kanton AG)
Prüfungsergebnis: Nicht bestanden am 25.06.2020 beim 1. Versuch nach 25 Fahrstunden
Fairness des Experten: 2 von 6

Ich war heute zur Autoprüfung da und hatte vorher eine kurze Einwärmung. Bei dieser lief alles gut, dies bestätige mir auch der Fahrlehrer und sagte mir noch, dass ich genau so fahren soll. Als der Experte kam (etwas mit Bollinger oder so) hatte ich eigentlich ein gutes Gefühl und wir führten ein Smalltalk. Richtung Otelfingen gibt es eine Landstrecke mit einer Überholungsspur, was mir zu dieser Zeit durch die Nervosität nicht bewusst war und ich sofort nach Anweisung korrekt gewechselt habe. Ab dieser Situation sprach der Experte auch nicht mehr mit mir. Danach musste ich wenden, dabei hatte ich keine Mühe und dann Seitwärts einparken, dies gelang mir sehr knapp nicht. Weiter nach Hüttikon bin ich ganz kurz an den Bordstein gekommen, hatte aber keine gefährlichen Auswirkungen und dann Rückwärts parkieren, ging in einem Zug. Auf der weiteren Fahrt ging alles gut mit Rechtsvortritt und alles bis ich zu einem Stopschild gekommen bin, korrekt angehalten sollte ich geradeausfahren und habe durch verhinderte Sicht ein Auto nicht gesehen (ein Verkehrsspiegel wäre dort äusserst nützlich). Ich hielt sofort an und liess in ihn durch, ebenfalls entschuldigte ich mich beim Experten, der keinen Kommentar dazu abgab.
Diese Fehler sehe ich alle ein und bin mir diese bewusst. Beim Schlussgespräch wurde mir mitgeteilt, dass ich nicht bestanden habe, aufgrund von diesen Fehlern. Er hat aber nicht erwähnt, dass ich eine Situation gemeistert habe, die man in der Fahrschule sehr selten bis gar nie hat (Polizeikontrolle mit Spurwechsel, anhalten und sogar Fenster runterlassen). Auch dort lies er kein Wort fallen und der Polizist erkannte von selber, dass wir gerade eine Prüfung fahren. Mein Fahrlehrer war sehr überrascht über das Ergebnis, wie auch das ich kein kurzes Feedback während der Fahrt bekam. Obwohl alles andere Perfekt war, fand er trotzdem ich bräuchte noch mehr (die Fehler hatten meiner Meinung nach nichts mit können oder nicht können zu tun).
Positive Dinge und Nervosität wurden nicht erwähnt. Im privaten Umfeld, wie auch der Fahrlehrer finden ich kann gut fahren und sogar so gut, dass ich ohne weitere Fahrstunden nochmals angemeldet werde.

Aufgaben während der Prüfung:
- Wenden
- Seitwärts, Rückwärts und Vorwärts parkieren
- 30er Zone mit Rechtsvortritt und Hindernissen
- Autobahn Richtung Bern

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 290 Lesern mit 4 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte