StartseiteKanton BS
Prüfung ohne Fahrstunden und mit dem Privatauto

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (1020)

"Prüfung ohne Fahrstunden und mit dem Privatauto"

Name: P. K. 26, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Stadt (Kanton BS)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 12.01.2016 beim 1. Versuch nach 0 Fahrstunden
Experte: Urnold (?)
Fairness des Experten: 6 von 6

Hallo!

Schonmal vorweg zu nehmen ist, dass ich die Prüfung ohne Fahrstunden und mit dem Privatauto absolviert habe. Folgend werden die gestellten Anforderungen an das Privat-Auto aufgelistet:
Technisch in Ordung
Kilometeranzeige bis 120km/h erkennbar
Handbremse greifbar für den Beifahrer

Zu Beginn der Prüfung wurde (wohl weil es sich um ein Privatauto handelt) der Fahrzeugausweis vom Experten betrachtet und alle üblicherweise Notwendigen Lichter kontrolliert. Mir wurden keine 5 Fragen zu Beginn gestellt. Wahrscheinlich weil nach der Lichterkontrolle nicht mehr genügend Zeit hierfür war. Noch auf dem MFP-Gelände wurde die Handbremse bei Beginn der Fahrt geprüft.

Der Beginn meiner Prüfung war zeitgleich mit dem Beginn mehrerer anderer Prüfungsgänger, wodurch sich die Ausfahrt staute. Dies führte dazu, dass der Experte schon da erfahren durfte, dass das Anfahren auf einer Steigung keine Schwierigkeit darstellte, weswegen ich wahrscheinlich bei keinem weiteren Mal bei einer Steigung anfahren musste.

Als erstes fuhr ich Richtung Muttenz. In Muttenz musste ich beim Hallenbad Rückwärts Senkrecht parkieren (gelang perfekt) und zuvor noch ein Wendemanöver vorzeigen. Weiter ging es Richtung Bhf. Muttenz. Noch vor dem Bhf. Muttenz ging es auf die Birsfelderstrasse, Birseckstrasse (parallel zur Birs) und dann weiter ins Gellertquartier. Vom Gellertquartier aus ging es zur Autobahneinfahrt bei St. Jakob Richtung Delemont. Die Ausfahrt Reinach-Nord wurde genommen und von dort an ging es mehr oder weniger direkt zum MFK.
Nachdem das Auto parkiert wurde, wurde gleich für die bestandene Prüfung gratuliert. Nach einem kleinen Review kam noch die Frage, ob ich einen Fahrlehrer hatte oder Privat gelernt hätte.

Als Erwähnenswert sehe ich, dass ich die Prüfung um viertel vor vier am Nachmittag hatte, also kurz vor dem Feierabendverkehr, weswegen wohl eine Prüfungsstrecke mit geringem Staurisiko gewählt wurde.

Bezüglich der Nervosität:
In meinem Fall war ich etwa eine Woche vor der Prüfung noch sehr Nervös begleitet mit dem Gefühl noch nicht bereit zu sein. Nachdem ich noch etwas gefahren bin, weichte dieses Gefühl komplett, dass ich Selbstsicher an die Prüfung ging.Falls ihr alles wirklich könnt, dann denkt euch auch das ihr alles könnt und werdet/bleibt selbstsicher --> lasst euch nicht verunsichern! (Wohl wirklich leichter gesagt als getan)

Es ist zu Empfehlen, erkenntlich die anderen Verkehrsteilnehmer zu beachten. Als Beispiel bei Engpässen anderen genug früh Platz zu geben und Handzeichen zu machen. --> Sympathie für andere Verkehrsteilnehmer

Ebenso sehr positiv Bewertet wurde bei mir das automatisierte fahren. Also das automatisch und ohne grosses denken der Gang im richtigen Moment gewechselt wurde und Ähnliches.

Was bei mir sonst Erwähnenswertes vorgefallen ist, ist dass ich die Anweisung "die nächst Mögliche Rechts" misinterpretiert habe. Rückschliessend lässt sich sagen, dass ich froh sein kann, nicht noch plötzlich rechts abgebogen zu sein, sondern einfach geradeaus weiterfuhr. Dies möchte ich auch euch empfehlen, für den Fall, dass ihr zu spät bemerkt, dass ihr eine Abzweigung verpasst habt. Denn sonst wärt ihr nicht richtig eingespurt gewesen, hättet zu spät geblinkt und wärt vielleicht zu schnell oder ohne den Gang runter zu schalten in die Kurve rein.

Ich wünsche euch allen eine gute Fahrt!

P.S Die Prüfung wurde praktisch fehlerfrei bestanden (einmal etwas zu schnell an ein Fussgängerstreifen - jedoch hatte ich nach Fussgängern geschaut gehabt, weswegen dies wohl toleriert wurde.

Schwierige Stellen:

» Reinacherstrasse 40

Steigung bei Kreiseleinfahrt -> Anfahren

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 1020 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Jasmin hat am 19.11.2016 geschrieben:

wie hast du dich angemeldet, normal auf dem strassenverkehrsamt

Retuzi hat am 13.08.2020 geschrieben:

Habe auch gestern meine Fahrprüfung beim 1. Versuch ohne Fahrstunden bestanden (StVA Bülach ZH) Man soll sich nicht einschrecken lassen von den Fahrlehrern, dass man auf die angewiesen ist. Sondern sie sind angewiesen auf uns. Heutzutage liegen etliche Simulationsfahrten auf Youtube vor, welche man mehrmals anschauen kann und somit sich perfekt auf die Prüfung vorbereiten kann. Ich empfehle ca. 2 Monate private Übungszeit mit ca. 2-3 Stunden pro Woche Fahrzeit. Ich habe mit 4 anderen Prüfenden gleichzeitig abgefangen, welche alle mit einem Fahrlehrer waren, nur Ich war mit meinem Vater dort. Schlussendlich habe nur Ich und eine andere Person bestanden. Die Fahrlehrer blickten wütend auf mich, als mir vom Experte aus gratuliert wurde. War noch lustig und zu geniessen. Wünsch euch allen viel Erfolg, der Glaube alleine zählt

Akberet hat am 01.06.2021 geschrieben:

Gut

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte