StartseiteKanton ZH
reine Übungssache

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (82)

"reine Übungssache"

Name: Marcus (männlich)
Kategorie: Kat. A (über 35kW)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Zürich Uetliberg (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 10.11.2020 beim 1. Versuch nach 1 Fahrstunden
Experte: keine Ahnung
Fairness des Experten: 6 von 6

Der Experte war sehr freundlich und entspannt. Nachdem er die Motorräder kurz auf Funktionsfähigkeit geprüft hat, (und den Kollegen trotz defektem Frontblinker weiter liess), gings zum Parcours; Spurgasse, versetzter Slalom, 8 fahren. Den muss man einfach beherrschen (üben, üben, üben)!! Wenn man da einen soliden Eindruck macht, kriegt der Experte schon mal ein gutes Gefühl, und ist wahrscheinlich generell schon mal lockerer eingestellt. Danach gings los auf die Strasse: über Schweighofstrasse zum Triemli, Birmensdorferstrasse hoch nach Uitikon auf Zürcherstrasse (30er Zone und Hindernisse), Zürcherstr. / Ramernstr. nach Birmensdorf, Zürcherstrasse, Landikonerstrasse nach Landikon, Stallikonerstrasse nach Birmensdorf (Rechtsvortritte beachten!), Lielistr., Breitestrasse (30er Zone), Waagstr., Kirchgasse, Bachstr., Studenmättelistr; Wechsel; zurück auf Stallikonerstrasse und alles wieder zurück via Landikon; Lankikonerstr. wieder hoch; Birmensdorferstr. diesmal über Albisriederstr. runter; Fellenbergstr., Gutstr., Schaufelbergerstr., Schweighofstr. Fertig! War ganz easy, die Experten wollen glaub einfach sehen, dass du die Übersicht hast und dein Motorrad im Griff hast. Gute Vorbereitung ist ALLES!!!! Fahre diese Strecken ab um zu üben und die Auffälligkeiten zu kennen. Region Uitikon, Landikon, Stallikon, Wettswil, Birmensdorf! (-> Haarnadelkurven!!) Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du genau da durch musst an der Prüfung. Gratis Tipp: spart euch die Fahrstunden! ich habe keine Fahrstunden genommen (kann hier seltsamerweise keine 0 eingeben) und auch keine Erfahrung gehabt vorher; das Ganze ist reine Übungs- und Vorbereitungssache, kann man schön alleine machen. Bei den Grundkursen schön aufpassen und dann sollte das reichen.

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 82 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Funroli hat am 01.07.2021 geschrieben:

Hallo Marcus, Hochmut kommt vor dem Fall! Zum Thema, selbstverständlich ist alles reine Übungssache, ich gebe Dir auch insofern recht mit dem, was die Experten sehen wollen (zugegeben absolutes Minimum), nur wenn Du die genau die falschen dinge übst kannst Du noch 100 Jahre üben, und es bleibt immer noch falsch. Bei den Grundkursen kommt es ganz darauf an wo Du den Grundkurs machst, da gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede. Ich sage, ganz allgemein soll man die erste Fahrstunde bei einem akkreditierten Fahrlehrer besuchen und nochmals eine Lektion kurz vor der Prüfung. Wer sich zwei Lektionen bei einem Fahrlehrer nicht leisten kann, sollte am besten das Motorradfahren gleich aufgeben. Und zu guter Letzt lernt nicht jeder Mensch automatisch gleich schnell. Die Durchfallquoten sprechen leider eine klare Sprache, das es eben für die meisten nicht so Easy ist (Übungssache und innere Einstellung).

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte