StartseiteKanton GR
Schlechtes Wetter

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (95)

"Schlechtes Wetter"

Name: bern12 29, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Chur (Kanton GR)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 10.02.2020 beim 2. Versuch nach 30 Fahrstunden
Experte: RT
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Zanolari in Chur

Ich habe die Prüfung während des Sturms (Sabine) bestanden, also kannst du auch.
Es war ein windiger Tag, und dem Wetterbericht zufolge wird die Stadt Chur von starken Winden heimgesucht werden. Mit diesem Bericht dachte ich bereits daran, meine Fahrprüfung nicht zu bestehen, da ich noch nicht mit dieser Situation konfrontiert war. Während der Aufwärmphase mit meinem Fahrlehrer habe ich viele Fehler begangen, es sind Fehler, die ich bei meiner Fahrprüfung nie machen sollte. Ich begann meine Fahrprüfung um 10.45 Uhr, und der Experte begrüsste mich mit einem sehr grossen Lächeln und erklärte mir alles, was ich brauchte. Ich kann mich nicht an all die Dinge erinnern, die er sagte, da ich wegen des Wetters anfange, nervös zu werden. Er erinnerte mich nur daran, dass ich fahren und das Gelernte umsetzen sollte und nicht etwas Neues machen sollte. So begannen die längsten 60 Minuten meines Lebens. Ich begann, nach Domat-Ems zu fahren. Ich folgte der Strasse bis zum letzten Kreisverkehr, wo er mich bat, die erste Ausfahrt zu nehmen und der Strasse bis zum Parkplatz der Sporthalle Vial zu folgen. Dort bat er mich, rückwärts zu parken, wobei ich natürlich darauf achte, dass es keine reservierten Parkplätze gibt, wo ich nicht parken sollte. Ich habe das Parken gemacht, aber er war nicht zufrieden, da ich nicht in der Mitte des Parkplatzes bin, bat er mich, es zu korrigieren und half mir, es besser zu machen. Jetzt beginnt mein Herz zu zittern, da ich weiss, dass das mein erster Fehler war. Bevor er ging, bat er mich, rückwärts zu fahren, was ich gut gemacht habe. Dann fuhren wir weiter nach Richung Reichenau bis zur Autobahn Richtung Chur. Der Wind weht stark, was ich schon erwarte, das Geheimnis ist, langsamer zu fahren, damit das Auto schwer wird, und es nicht weggeweht wird. Dann nahmen wir die Ausfahrt Chur-Süd und fuhren weiter Richtung Chur Industrie. Ich fuhr ein wenig in der Stadt, vorbei an der Migros in der Nähe der Post und dann zurück zum Strassenverkehrsamt.
Am Ende fragte er mich, wie ich mich fühle, und ich sagte ihm die Wahrheit über meine Sorgen wegen des schlechten Wetters. Er sagte mir, ich solle nicht nervös sein, weil ich die Prüfung bestanden habe. Er sagte sogar, er habe mich nie nervös gefühlt, weil ich seine Fragen während der Fahrt beantwortet und ein sehr gutes Gespräch mit ihm geführt habe. Er riet mir nur, nicht übervorsichtig zu sein, da ich manchmal dazu neige, es zu übertreiben.
Hier ist, was ich gelernt habe, unterschätze dich nie. Fahre einfach so, wie du sollst, und mache nie etwas Neues. Ich weiss, dass du für diese Fahrprüfung trainiert hast, du hast viel gearbeitet, also sei zuversichtlich, dass du die Prüfung bestehen kannst. Ich habe die Prüfung während des Sturms (Sabine) bestanden, also kannst du auch.

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 95 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte