StartseiteKanton LU
SIE HABEN NICHT BESTANDEN!

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star
  • star_border
  • star_border
  • (2534)

"SIE HABEN NICHT BESTANDEN!"

Name: anonym 28, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Luzern (Kanton LU)
Prüfungsergebnis: Nicht bestanden am 12.12.2013 beim 1. Versuch
Experte: Stocker
Fairness des Experten: 1 von 6

Mein Fahrlehrer und ich hatten ein super Gefühl für die Prüfung, als wir direkt vor der Prüfung noch eine Fahrstunde hatten. Ich war gar nicht sooo nervös und freute mich sogar auf die Fahrprüfung und war mir sicher, dass ich bestehen werde, wenn keine mega spezielle Situation kam.
Also warteten wir im StVA auf meinen Experten. Als er dann auf uns zu kam, sah er schon drein, als ob jeden Moment die Welt untergienge. Ich liess mich nicht unterkriegen und begrüsste ihn mit einem freundlichen Lächeln. Auf dem Weg zum Auto versuchte ich auch, die Stimmung ein wenig aufzulockern, jedoch kam keine Reaktion seinerseits.
Im Auto angekommen, wollte er meinen Führausweis des Rollers sehen, gab mir letzte Anweisungen und dann fuhr ich los auf der Hauptstrasse Richtung Basel. Wieder wollte ich die angespannte Situation ein wenig lockern und machte ein kleines Spässli, worauf der Experte nur erwiderte, er wolle nicht das wir sprechen, sodass ich mich konzentrieren kann. Ich war sehr verunsichert dadurch.
Bald gab er mir die Anweisung links abzubiegen, was ich auch gut bewältigte. in der 30er Zone sollte ich seitwärts einparkieren, was meiner Meinung nach auch sehr gut war. Er war jedoch überhaupt nicht zufrieden, da das Auto nicht ganz gerade im Parkfeld stand. (Jedoch IM Parkfeld). Als ich dann auch noch die Frage "was müssten sie jetzt machen?" mit "Parkscheibe einstellen" falsch beantwortet habe, sagte er nur FALSCH!!
Solche Kommentare musste ich mir leider dann auch die ganze Fahrt durch anhören, was mich immer unsicherer werden liess. "Das war nicht gut", "was soll das?" sind nur wenige Beispiele.
Später gab er mir die Anweisung, ein längeres Stück rückwärts zu fahren. das machte ich sehr gut und genau so wie ich es in den Fahrstunden gelernt hatte. Da konnte er nicht mal ein Kompliment aussprechen, sondern nur ein kaltes: "Fahren sie weiter".
Zu diesem Zeitpunkt war ich mir auch nicht mehr sicher, ob ich ihm überhaupt etwas recht machen konnte, gab jedoch weiterhin alles, um doch noch eine Chance zu haben.
Den Schlundkreisel bewältigte ich ebenfalls gut und die Autobahn Richtung Kriens auch. Am Schluss fuhren wir wieder zum StVA, wo ich auf der längeren Strecke eine Vollbremse machen mussste. da ich doch schon ziemlich wütend auf den Experten war, konnte ich mit voller Kraft auf die Bremse drücken. Da kam doch mal das Erste "gut" vom Herrn...
Jetzt parkierte ich noch vorwärts auf einem der Parkplätze vor dem StVA. Mein Fahrlehrer stieg sogleich ins Auto und hörte die Bewertung mit.

"SIE HABEN NICHT BESTANDEN" (als wäre es sowieso klar)
"sie sind eine VERKEHRSBEHINDERUNG"
"Sie sind noch weit weg vom Bestehen einer Prüfung"
"Es kommt mir vor als hätten Sie nur 3 Fahrstunden gehabt" (hatte jedoch ca. 30)
waren einige der Dinge die ich mir anhören musste.
Wir mussten ihn sogar auffordern, zu sagen was ich gut gemacht habe. sonst hätte er das auch weggelassen. Seine Antwort: "Autobahn ist sie gut gefahren" sagte er mürrisch.
Wir verabschiedeten uns von ihm und mein Fahrlehrer fuhr dann wieder nach Hause.

Das Verhalten des Experten hat mich sehr verunsichert und persönlich verletzt. Er gab mir das Gefühl, dass ich gar nicht fahren kann und noch fast nie in einem Auto gesessen bin...

Mein Fahrlehrer munterte mich dann auf und sagte, dass ich es nicht so persönlich nehmen soll und dass er so etwas auch noch nie erlebt habe. Er könne sich auch nicht vorstellen , dass ich SO schlecht gefahren bin... Jäno, jetzt starten wir nochmal einen Anlauf und hoffen auf einen, wie soll ich sagen, etwas MENSCHLICHEREN Experten.

Schwierige Stellen:

» Hergiswilerstrasse

2 spuriger Kreiselunbedingt im Vorhinein ?berlegen, ob man auf die innere oder äussere spur fahren muss.

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 2534 Lesern mit 4 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Manuela hat am 13.12.2013 geschrieben:

Das tut mir sehr leid für dich. Leider hort man immer wieder wie launisch die Experten sein können. Kann dich absolut verstehen, hoffe für dich, dass du beim nächsten mal einen netten Experten bekommst

Raphael hat am 13.12.2013 geschrieben:

Ich bin richtig erschrocken, als ich diese Geschichte gelesen hatte. Eine Fahrprüfung wird von *Experten* abgenommen. Was da passiert ist hat nichts mit Fachkompetenz zu tun. Eine Prüfung wie diese sollte mit objektiven Massstäben bewertet werden und auf keinen Fall aufgrund von subjektiven Ansichten und persönlichen Wertungen. Dieser Vorfall ist absolut stossend!! Ich hoffe, das dies Konsequenzen nach sich zieht. Hoffentlich klappt es beim nächsten Versuch. Ich drücke dir die Daumen.

Anonym hat am 13.12.2013 geschrieben:

Vielen Dank euch. Ich werde dann wieder berichten :-)

Georgia hat am 13.12.2013 geschrieben:

Das macht mich so richtig wütend! Die unmenschliche Art dieses sogenannten Experten ist absolut nicht nachvollziehbar. Diesen Menschen sollte man wegen persönlicher Beleidigung anzeigen!

Daniel hat am 22.12.2013 geschrieben:

Nimm es nicht persönlich.Man kann wie du noch so super fahren, wenn der Experte einen Fehler finden will, dann findet er ihn. Vielleicht hat es ihn auch genervt dass du so gut warst, dass er es nicht zugeben konnte. Oder er mag keine Frauen. Ich drücke dir jedenfalls beide Daumen,dass du es diesmal schaffst. Gruss Daniel. PS ich werde dir nochmal schreiben.

Brigit hat am 27.12.2013 geschrieben:

Ich möchte dir raten, dass das eine Prüfung ist und du nicht für gute Stimmung sorgen musst. Spässli und lockere Sprüche sind hier unpassend. Respekt und Leistung sind hier wohl eher gefragt. Also nimm den Fuss vom Gas und falle durch Leistung auf. Alles Andere wirkt arrogant, überheblich und vielleicht den Eindruck erwecken, dass du die Prüfung nicht ernst nimmst. Alles Gute

Raphael hat am 03.01.2014 geschrieben:

Sorry Brigit, aber dieser Kommentar geht mal gar nicht. Ich möchte ja gerne sehen wie du einer total verspannten Situation die volle Leistung bringen kannst, vor allem mit jungen 18 Jahren und erst neu auf der Strasse. Ich kann diese Fahrschülerin total gut verstehen. Vielleicht solltest du dir überlegen ob du nicht zuletzt durch solche Aussagen arrogant und überheblich wirkst? Wollte ja nur sagen...

Brigit hat am 05.01.2014 geschrieben:

Raphael Vielleicht solltest du meinen Kommentar genauer lesen! Logo ist man angespannt und mega nervös, aber es ist unangebracht, an einer Prüfung Sprüche zu klopfen und auf lockere Stimmung zu machen ( so wie die Fahrschülerin in ihrem Kommentar annonym schreibt) ! Einverstanden?

S.k. hat am 18.04.2014 geschrieben:

Ich hatte gestern meine Prüfung ( Versuch 1) auch bei einem Experten Stocker. Bei mir war aber genau das Gegenteil. Er war unheimlich freundlich& hat mich mit seiner ruhigen Art sehr beruhigt. Die Prüfung dauerte nur 35min und ich flog förmlich dahin. Bemängelt hat er nie was. Hat oft gelobt. Ich fand ihn toll! Aber ob es der gleiche Herr Stocker war, weiss ich natürlich nicht. Ich wünsch dir jedenfalls ganz viel Mut & Zuversicht für deine nächste Prüfung. Aber dann packst du es bestimmt mit links :)

Driver hat am 07.10.2014 geschrieben:

Hallo, ich kann das hier beschriebene nur bestätigen. Als ich die Geschichte gelesen hatte, erinnerte ich mich an meine Prüfung beim Herrn Stocker. Die Begrüßung war schon sehr kalt. Ich fühlte mich auch gut an diesem Tag. Aber das Ende war Katastrophe. Er hat so viel bemängelt, wo ich weiß es war korrekt ausgeführt. Ja ich habe auch Fehler gemacht und die akzeptiert man auch, aber man muss nicht als Prüfer alles schlecht reden. Der größte Witz ist, das was ich richtig gemacht habe, stand auf dem Bericht als schlecht drauf. Auch die Art und Weise wie mit einem gesprochen wird, finde ich absolut daneben und unangebracht. Ich habe nicht einmal widersprochen, nur zugehört, ja sicher zwischen drin große Augen bekommen, was nicht verwunderlich ist. Man konnte seine Erwartungen nicht erfüllen, nach seiner Meinung sollte es 100% korrekt sein, aber bitte wozu ist man Fahranfänger, Herr Stocker auch Sie waren das einmal. Mit etwas mehr Feingefühl und Verständnis kann man sich selbst, sowie dem Fahranfänger eine entspanntere Fahrt ermöglichen. Dann wird auch die Nervosität nicht noch mehr gefördert. Aber ich hatte zum Schluss eh den Eindruck, der Feierabend war wichtiger. So kam es mir jedenfalls rüber. Aber lasst euch nicht davon unterkriegen, ihr schafft das. Ich hoffe und wünsche mir, das man das System vielleicht nochmal überdenkt. Wie Vorredner bereits geschrieben haben, macht es sinn, den Fahrlehrer mit dabei zu haben, so kann er auch direkt auf die Fehler eingehen und der Rest würde eventuell fairer bewertet werden.

Daniel hat am 07.10.2014 geschrieben:

Das tut mir sehr leid? Übrigens hasst du die Prüfig bestanden? Ich bi überhaupt nöd überascht ich ware for 8 monate in der selbe situation. Jedoch gleichzeitig trurig und lustig isch das ich scho seit 7 jahre ein führerschein besitze (Erworben in Bosnien ich ha dette studiert) aber es isch nöd wichtig wie lang man ein Führerschein besizt sondern wie viel man Fahrt und ich kenne sogar kollegen die länger ein Führerschein hend und trozdem chei anning von Fahren hend, aber bei mir isch das ned der Fall ich ha in 7 Jahren grobb geschäzt ca. 250 000 km Unfallfrei gfahre und trozdem durch die Kontrollfahrt ( um eine CH Führerschein zu Erwerben) durchgefallen :D und obwohl ich die Strecke wo die Prünung stattgefinden hat sehr gut kenne (weil dete mini Eltere gewohnt hend :D) nur easy du schaffst das noch ich fahre jezt Öv und ich muss gestehen das ich von der fahrerei die schnauze voll ha aber wenn die Zeit chommt mache ich die Prüfig ganz von vorne :). Just take it easy. Grüessli us Züri.

Pool hat am 14.11.2014 geschrieben:

Ich hatte heute meine Prüfung bei Herr Stocker und nicht bestanden. Meine Fehler waren kleine (1-2), keiner aber hatte die Sicherheit gefährdet. Bei der Begründung hat er dann sehr weit ausgeholt. Meine Fahrlehrerin fand ich hätte die Sache sehr gut gemacht und hat die Begründung des Experten auch nicht verstanden. Was der Experte aber gut macht, er gibt die Kommandos rechtzeitig und spricht laut und deutlich.

Omtatsat hat am 05.12.2014 geschrieben:

Mein Sohn ist heute zum dritten-mal durchgefallen. Er hat es in Strassenverkehrsamt Zürich gemacht. Was zu tun Jetzt?

Anonym hat am 20.01.2015 geschrieben:

zur Information: Ich habe die Prüfung im März 2014 bestanden, mit einem super Experten, der mich während der Fahrt auch mal gelobt hat ich und fahren konnte, als wäre ich mit meinem Fahrlehrer unterwegs! also, lasst euch von mürrischen oder schlechtgelaunten Experten nicht unterkriegen, im Nachhinein interessiert es keinen mehr, ob ihr 2 oder 3 Mal an der Prüfung wart.

Anonym hat am 26.06.2015 geschrieben:

Das tut mir leid für dich! Ich hatte vor paar Tagen meine Prüfung und habe nicht bestanden. Genau wie bei dir war der Experte ein A****!!! Ich habe wirklich alles gut gemacht sogar das Parkieren lief einwandfrei und am Schluss hat der Experte mir ins Gesicht gelacht und gesagt, dass ich nicht bestanden habe. Ich hätte angeblich nie den Seitenblick gemacht, was meiner Meinung nicht stimmt. Er hat nur etwas gesucht um mich durchfallen zu lassen. (Diesen Experten wünsche ich wirklich niemandem!!!!)

Sandra hat am 27.07.2015 geschrieben:

Bei mir war der Experte auch sehr unfreundlich und kalt. Während der Fahrt hat er nicht ein Mal mit mir gesprochen. Nach 5 Min nahm er mich zu eine ganz steile Strasse und mich in die Mitte bremsen lassen. Dann nach 10 hat er mir gesagt, "Ihre Fahrstil gefällt mir GAR nicht." (richtig stark) betont. Dabei habe ich alle Rechtsvortritte gesehen, geblinkt, Schulterblick gemacht und die Fahrverbot gesehen. Am Schluss hat er auch gesagt, dass ich weit weg von Prüfungsreif bin.

Izabela Imbach hat am 09.10.2015 geschrieben:

Dein erlebnis ist genau gleiche wie meine von Nw ,damals sagte er noch so zu mir Schwarz können nicht fahren sind nur primitiv leute so sagte er zu mir!!!!ich war damals am boden! Liebe Grüsse alles Gute

Hb hat am 30.11.2015 geschrieben:

hallo ich hab am mitwuch nachmitag die praktische fahrprüfung in kriens weiss aber nicht bei wem, auf was sol ich achten?

Hb hat am 30.11.2015 geschrieben:

2. dezember habe ich die prüfung ich habe das parkieren nicht so im griff, und auf was soll ich unbedingt achten?

Biene hat am 06.01.2016 geschrieben:

Hatte gestern meine Prüfung, mein Experte war ein Arsch auf ganzer Linie! Ich war super nervös aber bereit! Meine Fehler, nicht genug geschaut ( mir tut mein Genick weh wie sau vom vielen umdrehen) in der Ortschaft zu schnell( bin 40 gefahren und war bremsbereit da ich den Ort nicht kannte) das piepsen meines Autos nervte ihn bei 130 km/h auf der autobahn( mein Auto piepst bei 122 km/h) ich spure nicht richtig rechts rein( war fast auf dem Gehweg) ! Der hammer, mein Mann (Verkehrspolizist) sagte zu mir ich fahre als hätte ich schon seit 15 Jahren den Ausweis! Hab natürlich nicht bestanden!

Claudia hat am 27.04.2016 geschrieben:

Ich würde gerne wissen wie das mit dem parkieren ist, bin und komme zwar ins Parkfeld rein aber immer entweder links zuviel oder rechts zuviel Platz und dann wird es mit dem manövrieren immer schräger. ist man durchgefallen wenn man schräg im Parkfeld steht?Welche Prüfungsexperten sind in der Region Thun hat da Jemand schon Erfahrung gemachtP?

Dieter hat am 05.06.2016 geschrieben:

Ich kann alles was ihr hier sagt komplett nachvollziehen. Bei meiner ersten Prüfung war ich nicht so sauer, da ich sehr durch persönliche Umstände gestresst wurde, folge dessen, wurde ich so nervös das ich kaum stehen konnte. Aber kein Problem, beim zweiten Anlauf klappts sicher, nope, der zweite Anlauf war bei weitem schlimmer als das erste mal. Nicht weil ich schlecht gefahren bin, ganz im Gegenteil, laut meinem Fahrlehrer der im Beifahrersitz saß, fuhr ich excellent. Nein, ich versagte weil ich beim einparken leicht mit dem Gummi vom Reifen am Gehsteig ankam (obwohl ich im Endeffekt pfeilgerade in der park Zone stand und ausreichend Platz an beiden Seiten hatte) und weil ich (jetzt kommt das beste) ihm nicht "selbssicher genug" vorkam. Ja das waren seine eigenen Worte, sogar mein Fahrlehrer sah ihm verblüfft an. Beim dritten mal klappte alles super fein, das sah ich aber schon am Fahrlehrer, im Vergleich zu meinen zwei anderen "Experten" hat dieser mir sogar die Hand gegeben und sogar beim fahren einen Witz fallen lassen. Eine Sache habe ich dabei gelernt, zwar, es kommt definitiv auf den Prüfer an.

Svenja hat am 28.06.2016 geschrieben:

Hallo zusammen ich hatte gestern die prüfung im kanton bern. Alles lief super bis der Experte mich einen hügel rauf fahren liess, dort stand auf meiner sur ein LkW fahrer das Fahrzeug hatte kein licht und somit hatte ich das gefühl er stehe dort nur auf der seite. ICH wollte ihn überholen doxh mein expert stoppte mich und sagte da vorne sei eine Ampel. Icu konnte die Ampel wegen dem Lkw ncht Sehen. Am schluss sagte er mir es fällt ihm schwer aber ich sei durchgefallen der rest wäre gut gewesen.. Jetzt weis ich nicht ob ich beim nächsten mal die Manöver also seitwertseinpackieren e.c.t auch machen muss weiss das jemand..? Und wie lange geht es etwa bis ich wider an die Prüfubg kann kann mir jemand helfen bitte .?:/

Nadia hat am 21.07.2016 geschrieben:

Ich bin soeben das 2te mal mit 50 fahrstunde durchgerasselt... macht man einen fehler ist man durch...macht man keine fehler fährt man zu routiniert und fällt auch durch! -.-

Anonym hat am 03.08.2016 geschrieben:

Hallo Svenja, ich musste auch beim zweiten und dritten Anlauf noch dieselben Manöver machen, da schaut niemand drauf, welche Manöver schon in früheren Prüfungen geprüft wurden und man beherrscht... leider. Zur Prüfung kannst du dich per sofort mit dem erhaltenen Brief wieder anmelden. ich wünsche dir viel Glück, beim nächsten Mal klappt es bestimmt!

Derek hat am 24.09.2016 geschrieben:

Als Mimose kommt man hier nicht durch die Fahrprüfung. Harte Arbeit ist gefragt. Ich danke jedem Experten, der streng, aber fair ist - denn auf der Strasse kann eine Sekunde über Leben und Tod entscheiden.

Lena hat am 27.09.2016 geschrieben:

Ich bin Heute das 2. mal durchgefallen???????? ich war mir ziemlich sicher das ich es schaffe!! Die Expertin (es war eine Frau) und sie hatte auch 2 kinder genau wie ich!!! Alles war super parkieren und autobahn ich war nicht nervöz!!! Und dann meinte sie nur das ich einen Fahler beim 30zone machte!!! Mein Fahrlehrer hat auch gemeint als ich die Frau sah wusste ich genau das du nicht bestehen wirst!!! Es kommt auf dem Experten an!!! Wenn sie dir denn Führerschein geben wollen dann geben sie dir wenn nicht gibt es immer 1-2 Fehler!!!

Natalja hat am 21.10.2016 geschrieben:

Tja, ich denke, den Führerschein bekommt man u.a., wenn man in der 30er-Zone max.30 fährt und den Fussgängern etc. überall den Vortritt lässt. Klar ist niemand perfekt. Ich bin auch zweimal durch die Fahrprüfung gefallen, da ich noch zu wenig konnte. Aber die Schuld dem Experten geben ist zu einfach...

Anonym hat am 14.12.2016 geschrieben:

Ich bin drei mal durch die Prüfung gefallen und habe erst heute beim 4ten Anlauf bestanden. Habe zwar auch e1-2 kleine Fehler gemacht aber der Experte war wirklich sehr nett und verständnissvoll. Die dritte Prüfung war katastrophal der Experte hat mich ziemlich verunsichert schon bevor wir beim Auto waren, weil das Auto nicht wunderschön im Parkfeld stand. Ausserdem hatte er ziemlich üble Laune und als ich einen kleinen Fehler gemacht habe meinte er was soll haben sie doch nicht so gelernt. Naja ich bin froh dass ich es endlich hinter mir habe.

Kika hat am 15.08.2017 geschrieben:

Das stimmt, Zebbi. Es gibt keine schriftliche und detaillierte Punkte in der Praktische-Prüfung wie viele Fehler werden toleriert. Das ist nicht akkurat & subjektiv. Wir sind Anfänger (niemand fährt perfekt) und mit der Nervosität durch fahren, das sollte eine Überlegung sein. Priorität ist natürlich Sicherheit. Experten müssen auch wissen wie viele „„ PÜNKTE„„ die Studenten in der Teorische-Prüfung machten & beim 1. oder 2.Versuch machten. Alle Dokumente sollen im Buch. Dann haben wir genaue Beurteilung.

Anonym hat am 09.08.2017 geschrieben:

Ich habe heute auch zum 2.mal nicht bestanden. Jedoch war ich überhaupt nicht mit der beurteilung des Experten damit einverstanden und dies habe ich bei der besprechung auch so erwähnt weil ich durch meine wut kurz vor dem Wutausbruch war. Jedoch fakt ist leute, man kann noch so gut fahren und so sicher vom Gefühl sein, wenn der Experte nicht will das man durchkommt findet er IMMER etwas. Übrigens ich kenne leute die können bis heute nicht korrekt fahren kamen aber jedoch bereits mit dem 1.mal durch. ;)

Lilagr hat am 04.08.2017 geschrieben:

Ich finde es nicht gut, wenn Expert sich einmischen möchten. Er ist da für Überprüfung (nicht als Mentor) oder er soll selbst Auto fahren. Er sollen mich allein fahren. Wenn es nötig ist, kann er sich schnell einmischen.

Hk hat am 08.02.2017 geschrieben:

Ich bin jetztv echt super nervös

Viti-Aarau hat am 18.03.2017 geschrieben:

Holll zusammen Alle Experte sind immer gleich,finde immer wieder kleine fehler wo gar nichts nötig ist.

Zebbi hat am 22.06.2017 geschrieben:

MFK Münchenstein ist wirklich eine Katastrophe. Dies betrifft nicht nur die Fahrprüfung sondern auch das Vorführen der Autos. Die Stimmung der "Experten" ist zu 80% einfach nur miserabel. Das bestätigt wohl auch, weshalb bei der Prüfung jeweils nur ca. 30% bestehen. Dies ist pure Geldmacherei und nicht mehr objektiv. Jeder Anfänger macht Fehler, sonst hätte er ja mindestens 100 Fahrstunden schon hinter sich haben sollen. Es gibt eine Lösung: - Gesetzliche Vorschrift für mindestens 20 Stunden (ich selbst hatte nur 8) - Durchfallen beim dritten Versuch nur bei nicht ausreichender Verkehrssicherheit (ausnahmsweise fehlende Blinker ausgeschlossen) - Eine Woche mehr Ferien pro Jahr für die Experten!!!

Mum hat am 01.09.2017 geschrieben:

Ich finde, die Prüfer urteilen schon sehr stark nach Sympathie. Es sollte der Fahrlehrer mit im Wagen sitzen, nicht zum Eingreifen, sondern quasi als Schiedsrichter. Allein ist man dem Prüfer doch total ausgeliefert.

Ana hat am 08.11.2017 geschrieben:

Ich bin beim 2.ten mal leider auch durchgefallen! STV Luzern! jetz bin ich wirklich sehr demotiviert und fast verzvweifelt. Ich weiss, dass ich nicht das supertalent beim autofahren bin.. Ich habe wirklich gekämpft bis jetzt (über 60 Fahrstunden) . Es ist sicher so, dass den einen gewiisse Sachen mehr in die wiege gelegt sind als anderen! Ich bin vorallem durchgefallen, weil ich nicht genug dynamisch fahre?!! die manöver waren alle gut, Autobahn war super, Spurwechsel, Blicksystematik etc. alles sehr gut.. Da ich sehr stakt mit nervosität zu kämpfen habe.. habe ich wie es scheint, nocht so sicher oder dynamisch gewirkt..und bin dadurch eine Gefahr für den Verkehr .. der Fahrlehrer war nett.. Ich finde einfach den Niveau an sich nicht mehr normal! Klar sicherheit geht vor! Aber ein Neulenker hat in der Regel nie die gleiche Routine und Dynamik wie jemand der schon lange autofährt.. Langsam gebe ich auf.. was soll ich denn noch lernen? Ich kann ja alles was auf dem Buch steht! nur halt nicht so perfekt dynamisch!! Hat da jemand erfahrungen gemacht?

Susi hat am 14.12.2017 geschrieben:

Beim 1.Mal nicht bestanden. Perfekte Fahrt und super Manöver. Experte gefiel mein Geschwindigkeitsverhalten nicht und er fühlte sich nicht entspannt. Ich benötige etwas mehr Fahrpraxis!!!!

Sony hat am 16.03.2018 geschrieben:

Es tut mich wichklich leid die vielen von diessen experkt so arrogant verständines und und Herzloss sind, mann bekommen mit pratikun erfahung und es ist voll normal dass fehlen kommen bei der prüfung, das heisse nervosität und noch lange nicht das die jungs nicht fahren kann, sind einfach ehrlich wenn mann von strasse müssen wegnehmen die die fehlen machen die strasse wäre gerada leere. Die sind nurein paar arrogant und meinte die haben die Könnig in Bauch, sind vielleich auch einfesüchtig weil die sind alt und die jung sind der zukunfe der Welt.

X Person hat am 28.03.2018 geschrieben:

Ich haben heute Prüfung bestanden mit 3 mal und war sehr gut und Expert seh gut mit mir . Und Mein Fahrlehrer sehr gute Fahrschule Sando Costa bei efrettiikon mit er kommt Bestände ????????????????

M27j hat am 01.06.2018 geschrieben:

Hallo Ich bin auch bald auch dran an der Prüfung ,die schlechte Erfahrungen wo ihr hattet Inspiriert mich für die Sicherheit was ich für rechte hätte in dieser Situation . Wenn der Experte bei der Begrüssung eine schlechte Laune hat und im Auto sitzt und kalt zu mir ist , werde ich ihn zuerst paar fragen stellen wen er nicht kompetent antwortet - Werde ich es ihm freundlich und verständlich sagen das ich mit ihm nicht fahren kann und begründe : Wo sie hier ankamen hatten sie schon eine schlechte Laune und jetz wo ich etwas wissen wollte geben sie mir den Eindruck das sie Desinteressiert sind und mein Gefühl sie als Beifahrer zu haben geht für mich nicht und möchte jemand anders. Sehr wahrscheinlich Sagt er das es sein Charakter ist und er halt so ist und ich das akzeptieren muss das hier ist kein Wunschkonzert. Ich bleibe ruhig und sage ihm nochmals mit ihnen werde ich nicht fahren habs ihnen Begründet, Er :wird sagen ja dan sind sie durchgefallen. Ich : Mein Gefühl wahr richtig dass sie nicht bei der Sache sind .Die Prüfung hat nicht stattgefunden ! WICHTIG IST DAS DER FAHRLEHRER DAS BEZEUGEN KANN WAS ICH UND EXPERTE REDE ! Hoffe die Prüfung ist beim Herr stocki

Jochen hat am 11.07.2018 geschrieben:

Hallo Miteinander Es tut mir in der Seele weh, diese Kommentare hier zu lesen. Schade, dass so viele auch beim zweiten und dritten mal durchfliegen. Vielleicht hilft euch ja meine Erfahrung weiter: Während der Prüfung habe ich VIELE Fehler gemacht (Geschwindigkeitsverhalten, Vorfahrtsstrasse Blinker nicht gesetzt, Motorhaube nach Fragen zum Motorraum nicht komplett geschlossen etc.). Der Prüfer war anfänglich sehr mies gelaunt, dennoch habe ich: - Nie aufgegeben - Mich mit dem Fahrlehrer symphatisiert, indem ich sehr genau zugehört habe. Jedes Mal, wenn er gesagt hat, im Gefalle etwas nicht, habe ich dies nicht verneint, sondern habe Ihm zugestimmt. Ich habe Ihm bestätigt, dass mir dies auch gerade aufgefallen sei. Des Weiteren habe ich ihm gesagt, dass ich "sehr ernst nehme", was er mir sagt. Dies habe ich jedes Mal gesagt, wenn er etwas zu bemängeln hatte. Das hat schlussendlich nach kurzer Zeit seine Laune zu einem positiven Umschwung gebracht. Der Prüfer ist ausgestiegen, hat für mich die Motorhaube zugemacht und mir gesagt, dass dich nicht passieren darf. Meine Antwort: Sie haben absolut Recht, dies werde ich mir hinter die Ohren schreiben. Stellt euch den Prüfer vor: 10 Prüflinge am Tag. Einige wenige davon meinen eventuell, dass Sie besondere Rechte hätten, dass Sie schlau wären, dass Sie viel wissen. Die Prüflinge wissen sehr wahrscheinlich auch sehr viel, sind schlau, und haben viele Rechte. Der Experte viel sehen, dass auch sehen, dass Ihr aufnahmefähig seid, dass Ihr kritikfähig seid, und dass Ihr selbstreflektiert handelt. Sollte der Prüfer merken, dass Ihr zu oft "Sie haben Recht" sagt, und dies nicht ernst meint, ist dass kein gutes Zeichen. Dieser Satz kommt aus vollem Herzen, dass spürt der Prüfer auch. Evtl. hilft dies weiter. Grüsse Jochen

Unbekannt hat am 14.08.2018 geschrieben:

Mein Sohn ist gestern durch die 1. Prüfung gefallen, wurde schon zu Beginn vom sogenannten Experten total verunsichert. Dies gipfelte darin dass er nach mehreren Kleinigkeiten, z.B. mit getretener Kupplung auf eine rote Ampel zuzurollen oder auch beim durchfahren eines Kreisels herunterzuschalten und dabei logischerweise die Hand vom Lenkrad zu nehmen und für einen Moment mit 1 Hand am Steuer zu sein! Dann folgte etwas, das ich noch niemals erlebt (gehört) habe! Der "Experte" forderte meinen Sohn dazu auf, auf einer Landstrasse (Tempo 80) an einer "T-Einmündung" auf der gegenüberliegenden Seite anzuhalten und rückwärts, über die Gegenfahrbahn hinweg in die Seitenstrasse zu fahren! Als während des Manövers auf der Gegenbahn ein Fahrzeug kam und freundlicherweise anhielt, gab er meinem Sohn zu verstehen dass er eine Verkehrsbehinderung begangen habe und durchgefallen sei! Schon vor der Fahrt erkundigte sich der "Experte" über die Fahrstunden, welche mein Sohn mit weit über 150 bei meiner Frau und mir genommen hat, vor der Prüfung sich sein "Können" von einem Fahrlehrer bei einer Fahrstunde hat bestätigen lassen und musste sich dann nachher anhören dass er keine Ausbildung erhalten habe, obgleich er ja routiniert fahre! Wir sind u.a. nach Italien gefahren und mein Sohn steuerte das Fahrzeug innerhalb der Schweiz völlig problemlos, routiniert und fuhr den San Bernadino besser hoch als manch ein "erfahrener" Fahrzeuglenker! Ich finde es unmöglich dass die Fahranfänger der Willkür eines einzelnen ausgesetzt sind und keinerlei Zeugen dabei sein können!

Christian hat am 14.11.2018 geschrieben:

Also schon mal scheisse experte die machen das extra das nicht bestanden wird sie versuchen immer alles das durch fielst ich finde absolut UNFAIR mich nimmt es wunder wie die experte fahren ob sie alles richtig machen dumme experte

Blabbiblupp hat am 27.12.2018 geschrieben:

leider das 2.x nicht bestanden.. habe mittlerweile an die 60 fahrstunden und ich bin echt verzweifelt hatte beide male total mies gelaunte experten ich bin gut gefahren hatte keine probleme sowie auch die geschwindigkeit war stets perfekt auf der autobahn kontte ich nicht überholen da es einfach zu voll war.. (ich riskiere kein gefährliches überholmanöver) und trotzdem durchgefallen.. ich bin nicht mehr motiviert weiter zu machen.. denn ich denke ich werde auch beim 3. mal einen schlecht gelaunten experten haben der mir angst machen will..

De daja hat am 05.03.2019 geschrieben:

Ich habe die verdamteee autoprüfung beim 3. versuch bestande jasss habe aber auch daran gezweifelt das ich es irgendwann schaffen werde die experten waren sehr streng aber ich schaute nicht drauf schlussendlich muss ich die prüfung bestehn und nich der scheiss experte und übergends seit einbischen motivierter & bringt keine scheiss laune an die prüfung das ging an die experten dankeeee :)

Anii hat am 16.04.2019 geschrieben:

Ich bin heute in der schweiz ( Kanton aargau) das dritte mal durchgefallen... was muss ich jetzt machen oder wann darf ich ein viertes mal an die prüfung?

Hallo hat am 22.06.2019 geschrieben:

Kann mir jemand sagen wie das ist wenn man zum 3 mal nicht besteht? Muss mann da zum Psicholog und dann muss man nochmals versuchen oder wie geht das weiter?

Ferej hat am 18.09.2019 geschrieben:

Ich habe 3mal nicht bestanden beim Psychologe auch nicht bestanden dass heisst keine glücklich oder ich weiß nicht aber mann muss weiter machen Leben ist so ich versuche nochmal beim anderen psychologe!!!aber kommt ergnwann

Klara hat am 09.12.2019 geschrieben:

Ich hatte heute die 2. Fahrprüfung in Kanton Zürich. rnIch hatte zwar bei der ersten Prüfung schon ein etwas unsympathischen Experten, aber habe zurecht nicht bestanden. Ich hatte viele kleine Fehler und mir war eigentlich bei der Fahrt schon klar dass ich es nicht schaffe. rnrnHeute war jedoch anders. Ich hatte auf Toilette im Strassenverkehrsamt eine Panikattacke (ich habe starke Angstörungen) weil ich so nervös war, habe mich jedoch zusammen gerissen als der Experte kam. Es war aber natürlich deutlich dass ich nervös war, aber nicht panisch. rnJedenfalls kam der Experte rein, hat mich nur kurz gegrüßt und es ging los. Ich versuchte auch mit ein oder zwei Kommentaren die Stimmung zu lockern, die er einfach ignorierte. Das machte mich noch nervöser. Er hat einfach die KOMPLETTE fahrt geschwiegen, NULL feedback. Nur die Anweisungen gegeben. rnIch habe trotz meiner Nervosität alles gut gemacht und auf alles geachtet. rnrnDann, auf einer Strasse wo ich vorfahrt hatte, hat jemand bei einem Stop mich abgeschnitten, und bevor ich überhaupt reagieren konnte, bremste der Prüfer schon für mich. (Ich war selber schon langsamer und bremsbereit). Ich war etwas überrascht da mir noch nie jemand so den weg abgeschnitten hat in 50 Fahrstunden. Egal, weiter geht’s dachte ich mir. Jedoch fuhren wir nach erst 36 Minuten schon Richtung Straßenverkehrsamt. rn“sie haben die Prüfung nicht bestanden” rnWegen dem Arschloch das mich abgeschnitten hat bin ICH durchgefallen. Der Experte hat meinem Fahrlehrer gesagt ich wäre in ihn reingefahren, hätte er nicht Eingegriffen. KOMPLETTER Unsinn. Wirklich.rnDann sagte er: ”und noch eine Sache, irgendwie wirken sie viel zu nervös” are you kidding me? Sorry aber ich habe einfach Prüfungsangst, vor allem wenn mein Experte einfach schweigt wie ein Grab. Es kam einfach kein Verständnis seinerseits. rnZu dem was ich gut gemacht habe kam er nicht einmal. Ich habe auch nicht gefragt weil ich in dem moment schon kurz vor den Tränen war. ich habe wirklich gedacht ich bestehe diese Prüfung. Ich habe echt kein einzigen Fehler gemacht, auser dass ich 2 mal etwas zu langsam war, was ich SELBST korrigierte (der hat ja sein Mund nicht aufbekommen).rnAuf dem Papier kreuzte er noch “Vortritt” an, den ich kein einziges mal Missachtet habe. rnrnIch weiß nicht wie ich es schaffe ein drittes Mal zu gehen; weil ich jetzt nach zwei mal durchfallen nur noch mehr Verunsichert sein werde. Die erwarten ja dort anscheinend, dass man ganz lässig erscheint, aber ich bin allgemein ein sehr unsicherer Mensch (thank you, anxiety) und weiß nicht wie man von mir erwarten kann dass ich bei einer Prüfung locker und easy wirken soll wenn ich es einfach als Person nicht bin. rn

Cati hat am 07.06.2020 geschrieben:

Ich kann euch wirklich verstehen.Die Autoprüfung beim ersten mal bestanden. Lkw Prüfung auch beim ersten mal. Momentan bin ich schon 2 mal durch die Carprüfung durchgefallenen. Beim Auto und Lkw hatte ich wirklich offene Experten. Der eine hatte mir während der Fahrt auch Tipps gegeben ob ich überholen sollte oder nicht . Sogar mit seiner Amerika Reise hatte er mich Unterhalten , dass nimmt einem die ganze Anspannung weg. Tja beim Car hatte ich nur Pech. Hoffentlich klappt es beim 3 Mal

Lucas hat am 20.06.2020 geschrieben:

Lieber keine Kommentar sonder eine Frage, warum hierzulande (Schweiz) lassen sie die Fahrlehrerin oder der Fahrlehrer nicht bei Prüfung dabei sein wie Zum Beispiel in Deutschland? Ich bin der Meinung, die Prüfung wäre mehr fair und Transparenz.

Enya hat am 07.09.2020 geschrieben:

Hallo Ich verstehe dich total Bei mir war es ungefähr gleich , er war mürrisch und ich konnte nicht mit ihm reden . Normalerweise fahren 90% der lernenden bei der prüfung nicht durch die Hauptstatt aber er hatte irgendwie das gefühl das er mich total in einen stress bringen will und fuhr mit mir alle erdenklichen schwierigen strecken ab. Ich meissterte alles gut aber vekahm auch stress wegen der innenstadt und verstand nicht wiso ich noch hindurch fahren muss . Als wir schliesslich in eine nebenstrasse fahrten sagte er noch so zu mir"wenn ich nichts sage gerade aus fahren " also er sagte nichts und ich fuhr gerade aus er drückte mir auf die bremse und zeigte mir das verwucherte Fahrverbot schild . Naja und wegen diesem scheiss kann ich noch einmal antreten. Meiner meinung nach hätte er mir sagen können recht oder links oder mich auf ein verwuchertes schid hinweisen weil mann sah nur 1 /4 davon.

Martin hat am 24.09.2020 geschrieben:

Ich empfehle, nötigenfalls Prüfungsexperten vor Prüfungsbeginn ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Sollte dies zum sofortigen Durchfall der (nicht durchgeführten) Prüfung führen, wäre ein solcher Entscheid willkürlich und bei einer Eskalation nur schwer durchzusetzen. Ich bin heute 44 Jahre alt, vor 26 Jahren habe ich A1, etwas später A und B alle im ersten Anlauf bestanden. Willkür gab es aber auch schon damals.

Maja hat am 06.01.2021 geschrieben:

Ich kann euch alle komplett verstehen.. bei mir war es gestern so: Ich hatte anfangs ein sehr gutes Gefühl und fühlte mich auch relativ sicher auf der Fahrt. Der Experte (Herr Huber) verunsicherte mich allerdings gleich zu Beginn der Prüfungsfahrt als er mich als erstes über meine Nationalität ausfragte und wo ich geboren sei. Ein anderes Thema wäre wesentlich besser gewesen um das Eis zu brechen. Die Bergsicherung klappte einwandfrei, danach musste ich beim Bundesplatz im Kreisel die dritte Ausfahrt nehmen, wo ich den Seitenblick nicht vollständig gemacht habe, seiner Meinung nach (er hatte in diesem Moment seinen Kopf nach unten gehalten). Auf dem Weg zur Autobahn von Luzern Stadt nach Ebikon fuhr ich in Richtung Stadtgärtnerei wo ich rückwärts einparken musste, auch dies klappte auf Anhieb. Nach dem Einparken sollte ich wieder auf die Sedelstrasse einbiegen (Verkehr von links und rechts) wofür ich mir etwas Zeit gelassen hatte (ca. 2min) da ich auf eine Lücke wartete welche mir sicher genug erschien um in die Strasse einzubiegen, was vom Experten auch prompt bemängelt wurde. Es habe eine Kolonne hinter mir gegeben welche allerdings nur aus 1 Fahrzeug bestand. Am Ende der Prüfung erwähnte der Experte gegenüber meinem Fahrlehrer, dass er während der Fahrt hätte in mein Lenkrad eingreifen müssen, allerdings könnte ich mich an eine solche Situation erinnern, hätte es diese gegeben. Die beiden Mängel die ich erwähnt habe waren die einzigen, ansonsten verlief die Fahrt wirklich fehlerfrei. Das Urteil des Experten kann ich alles andere als nachvollziehen und finde dieses mehr als nur ungerechtfertigt. Das zu Beginn der Lektion angesprochene Thema über meine Nation lässt mich nun vermuten woran es tatsächlich gelegen hat.

Andrea hat am 23.03.2021 geschrieben:

Also wenn ich da lese, dass der Prüfling für eine "angenehmere" Stimmung versucht zu sorgen, dann frage ich mich als Zuschauer schon, wer jetzt genau der Experte ist von den beiden (denn wennschon sollte es umgekehrt sein!) Experte Chef - Du nix! Zur "kaltsein" eines Experten steckt übrigens reine Psychologie dahinter. "Ist der Fahrschüler/in noch fähig sich zu konzentrieren wenn ich ihm das Gefühl gebe, er sei nicht gut dran? (obwohl alles bestens am laufen ist!) Dies nennt man stressresistent, das soll man im Verkehr jederzeit sein! Gratistipp während der Prüfung: Wenn der Experte etwas bemängelt, einfach nicht hinterfragen (gesprächsbedarf zeigen) und die Schnauze halten und sagen: Aha ok alles klar! (auch wenn man es anders gelernt hat beim Fahrlehrer) Das ist die beste Lösung zum Erfolg! Bei mir war es auch 5 vor 12, aber als ich mich stets dummstellte und alles anständig zur Kenntnis nahm (kleinere Fehler, wohlverstanden nicht sicherheitsrelevante) liess er mich trotzdem durch weil ee mich als intelligenter Typ einstufte. Viel Erfolg an allen!

Ali hat am 04.05.2021 geschrieben:

Es ist alles Veraltet. Mein Kolleg ist laut ihm einiges schlechter als ich gefahren, seine Prüfung dauerte weniger als 35 Minuten, beim Parkieren gar nicht im Parkfeld trotz Korrekturen und hat die Prüfung trotzdem bestanden. Ich muss jetzt meine Prüfung zum 3. Mal wiederholen und hoffe, dass ich das mal endlich einen Fairen Prüfer habe. Also es ist lächerlich wie unfair das ganze ist.

Anonym hat am 15.07.2021 geschrieben:

Hatte bei Stocker genau die gleiche Erfahrung gemacht. Hoffe wirklich dieser Kerl verliert seinen Job

Anonym hat am 03.12.2021 geschrieben:

Hatte heute auch meine erste Prüfung & nicht bestanden. Der Fahrlehrer mochte mich gar nicht. So bekam ich noch mehr stress. Dazu hatte er beim Kreisel gesagt 3te Ausfahrt, was ich auch machen wollte & dann sagte er Nein hier musst du raus. Dann musste ich bremsen & dann merkte er sas es die zweite ausfahrt war. Somit war ich viel mehr gestresst als sonst! Es war schrecklich. Ich habe ihn auch micht verstanden wo ixh jetzt genau rückwärts fahren soll. Da sagte er einfach, fahr weiter ist egal. Seitwärts parkieren ging super, Autobahn auch. Fussgänger habe ich alle auch gesehen aber es hat ihm nicht gereicht. Bin sehr demotiviert. Da ich nochmals diese Angst haben werde

Hallo hat am 24.02.2022 geschrieben:

Hallo Leute, Also mein erster Experte war eine Katastrophe. Er hat mich während der Fahrt fertig gemacht und mich fast zum Weinen gebracht. Der zweite Experte war eigentlich bei der Fahrt ganz OK und ruhig und ich hatte ein gutes Gefühl, aber am Ende sagte er mir: Du bist gut gefahren, aber für mich reicht es nicht. Ich bin von allen Wolken gefallen, als er mit die Antwort gegeben hat. Bald habe ich meinen 3. Versuch und jetzt weiss ich nicht, wie ich fahren soll, obwohl ich beim 2. Versuch wirklich gut gefahren bin. Ich habe wirklich grosse Angst. Vlt. hat jemand ein Tipp für mich LG

Lydia hat am 21.03.2022 geschrieben:

Hallo Leute, kann mir jemand Tipps geben, wie ich mich auf den Schuhfried Eignungstest vorbereiten kann? Gibt es Übungen zur Vorbereitung auf diesen Test? Ich danke Ihnen

Sabine hat am 12.07.2023 geschrieben:

Kann mir jemand sagen, ob wenn man die fahrprüfung zum 4. mal nicht besteht, man es dann nie mehr versuchen kann?

Experte007 hat am 04.07.2023 geschrieben:

Transparenz gibt es überhaupt nicht. Du kannst nirgendwo nachschauen was und in welchem Umfang erfüllt werden muss. Das ist Apparatschnkitum und Beamtenwillkür. Es ist Zeit dass ein Anwalt oder besser Anwälte eingeschalten werden und diese Buden ausgemistet werden. Zero Transparenz, Zero Feedback und Zero Kontrolle über den Experten; was wirklich passierte, die sind Allmächtig.

Anonym hat am 11.05.2023 geschrieben:

Das Tut mir sehr leid.. Leider habe ich ebenfalls bereits zwei mal die Autoprüfung angetreten und ich hätte Sie bereits beim Ersten mal bestanden.. 1. Fall, hat mir bei der Beschleunigungstreckenauffahrt Richtung Autobahn ein Lastwagen den Vortritt genommen, ich habe dies aber frühzeitig gesehen und angehalten - der Rest de Prüfung war einwandfrei... Bemängelt wurde, dass ich nicht wüste wann ich Vortrittberächtig wäre, jedoch hatte ich nicht mal die Möglichkeit zu fahren sonst wären wir im LKW gelandet... 2. Fall, Vorbereitung zum Retourfahren, Es hies, bitte rechts anhalten und Vorbereiten zum Retourfahren. - Ich habe wie gewohnt beobachtet geblinkt und den Kontrollblick gemacht als ich los fuhren wollte, da ich direkt sah das ein E-Trotti kam, welches sehr schnell aus dem Toten Winkel an mir vorbei fuhr, ging ich direkt auf die Bremse und hielt an.. Ich schaute nochmal und erledigte wie gewünscht das Retourfahren. - Bemängelt wurde dass dies nicht Vorausschauend war.. da dies aber aus dem Toten Winkel kam konnte ich dieses gar nicht sehen.. Ebenfalls hier war die Prüfung ansonsten einwandfrei mit allen Manöver... Resultat aber Trotzdem Nicht Bestanden - Kommentar war von Begleitenden aber nur, ja das war halt einfach Pech das das E-trotti genau dann kam.. Leider kann ich hier nichts gegen machen... Ich habe nun bereits den 3. Prüfungstermin & brauche diese Autoprüfung für meinen neuen Job.. Mittlerweile finde ich es einfach nur noch lächerlich...

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte