StartseiteKanton ZH
Smalltalk wären dem fahren.

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (14)

"Smalltalk wären dem fahren."

Name: Mike
Kategorie: Kat. B1
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Winterthur-Wülflingen (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 25.09.2023 beim 1. Versuch

Zuerst kurze Begrüssung und Einweisung (wenn nichts gesagt wird geradeaus fahren etc.) durch den Experten. Dann ging es auch schon los. Vom Strassenverkehrsamt ging es Überland in Richtung Neftenbach. Dort durch die 30-er Zone mit seitwärts-rückwärts (freie Wahl des Parkfelds) Parkieren. Vom Experten wurde ich darauf hingewiesen, dass ich nicht nahe genug am Randstein war, was ich daraufhin korrigiert habe. Danach über die Winterthurerstrasse zurück in Richtung Wülflingen, den Wegweisern zur Klinik Schlosstal folgend. Beim Bahnhof Wülflingen musste ich das Fahrzeug in einer Steigung bergsichern. Dann über die Schlosstalstrasse in Richtung Autobahneinfahrt Töss. Von dort aus in Richtung St. Gallen bis zur Ausfahrt Wülflingen, über den Lindenplatz zurück zum Strassenverkehrsamt. Feedback vom Experten gab es am Schluss nicht wirklich, lediglich dass der Fahrlehrer "gut ausgebildet hat". Der Experte war mehrheitlich still, bis auf einige Standardfragen und die eine oder andere Bemerkung zum (sonnigen) Wetter. So konnte ich mich gut auf das Fahren konzentrieren. In den ersten 5 Minuten war ich relativ nervös, das hatte sich mit der Zeit aber auch gelegt. Ich glaube, der Experte hatte dafür Verständnis. Er war allgemein sympathisch und machte auf mich einen fairen Eindruck. Das Einfahren vor der Prüfung hat mir auch sehr geholfen. Prüflingen empfehle ich bei Möglichkeiten (Rotlicht usw.) einmal tief durchzuatmen und den Experten als Kollegen, der das erste Mal bei einem mitfährt, anzusehen. Auch von anderen Verkehrsteilnehmern solltet ihr euch nicht stressen lassen, ihr sitzt in einem als Fahrschulautogekennzeichneten Fahrzeug, da kann man sich schon mal erlauben, kurz zu zögern ;)

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 14 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte