StartseiteKanton AG
Versucht nicht alles krampfhaft perfekt zu machen

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_border
  • star_border
  • star_border
  • (595)

"Versucht nicht alles krampfhaft perfekt zu machen"

Name: xyz 28, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Schafisheim (Kanton AG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 09.06.2014 beim 1. Versuch
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Willi Zimmerli Auto- und Motorradfahrschule in Oftringen

Vor der Prüfung war ich mega nervös, vorallem weil ich bei der Probeprüfung ziemlich viel versaut hatte. Mein Fahrlehrer und ich waren 5mim früher da, und warteten auf den Experten, Herr Hostettler (glaube ich zumindest :)).
Er machte einen sehr freundlichen Eindruck, trotzdem war ich anfangs nervös. Als wir ins Auto gestiegen sind, gab er mir einen kurzen Überblick über den Verlauf der Prüfung. Das beruhigte mich einbisschen da es nicht sofort ans Eingemachte ging. Nach ca. 10minütiger Fahrt bat mich der Experte auf einem Parkplatz rückwärts zu parkieren. Gesagt getan. Danach gab er mir ein kurzes Feedback über die momentane Situation und somit auch die Chance meine kleinen Fehler besser zu meistern (exakter Einspuren und mehr Bremsbereitschaft).
Danach fuhren wir durch Lenzburg. Ich musste insgesamt noch 1x vorwärts, 1x seitwärts parkieren und eine Vollbremsung von 50km/h.

Während der Prüfung nutzte ich "einfache" Passagen um mit dem Experten einwenig Smalltalk zu machen. Auch den ein oder anderen witzigen Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen. Glücklicherweise passte es dem Experten auch.

Als wir wieder in Schafisheim war, fragte mich der Experte was ich für ein Gefühl habe. Bestanden oder nicht? Ich sagte ihm dass es doch klar sei dass ich bestanden hätte (obwohl mir auch der ein oder andere Fehler geschehen ist). Auch habe ich ihm gesagt dass es meiner Meinung normal ist dass man nicht alles sofort perfekt meistert, denn uns fehlt die Erfahrung noch. Ganz nach dem Motto - learning by doing.

Der Experte gratulierte mir darauf zur bestandenen Prüfung.
"Sie wissen selber, dass nicht alles 100% richtug war, aber ich denke Sie sind sich dessen bewusst und versuchen es auch zu ändern."

Was ich allem mitgeben kann:
- versucht nicht alles krampfhaft perfekt zu machen. Ihr wisst was ihr könnt, alle Feinheiten. werdet ihr noch lernen. Ausserdem geht es bei der Prüfung um die Basics und wenn Gefahr herrscht richtig handeln zu können.
- seid entspannt es sind auch nur Menschen
- hört auf euren Fahrlehrer. Wenn er euch sagt, macht noch 2-3 h, dann macht sie
- glaubt an euch, aus irgendeinem Grund wurdet ihr ja angemeldet.

VIEL ERFOLG

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_border
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 595 Lesern mit 3 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte