StartseiteKanton ZH
Notbremse nicht genügend

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (179)

"Notbremse nicht genügend"

Name: Tim Schneider (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Regensdorf (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Nicht bestanden am 08.07.2021 beim 1. Versuch nach 13 Fahrstunden
Fairness des Experten: 2 von 6

Ich machte die Prüfung mit dem Auto meiner Schwester, welches bald 30 Jahre alt ist. Klar hätte man ein neueres Auto nehmen können, doch ich fühlte mich wohler in ihrem Auto.
Ich persönlich fuhr grundsätzlich sicher und ohne grosse Fehler. Ich zeigte, dass ich das Schalten und das Auto selbst mehr als genügend unter Kontrolle hatte. Ich war während der gesamten Prüfung auch nicht nervös und sehr selbstsicher.
Fehler die ich trotzdem gemacht habe:
1. Missverständnis mit Lehrer, welche Ausfahrt ich nehmen soll, daher fuhr ich etwas schnell in eine Kurve.
2. Nicht perfekt einparkiert. Ich dachte, das Auto vor mir konnte nach vorne den Parkplatz verlassen, daher liess ich ihm zu wenig Platz. Sonst war ich gut im Parkplatz, da der Parkplatz nur Seitenlinien hatte.
3. Wichtigster Fehler war die Notbremse. Der Boden war nass und mein älteres Auto OHNE ABS begann zu rutschen. Instinktiv begann ich während der Notbremse, das ABS zu simulieren und in Intervallen selber kurz von der Bremse zu gehen, sobald die Räder blockierten. Der Lehrer schaute mich komisch an und sagte nichts. Ich fragte nach, ob ich das Manöver richtig ausgeführt habe und erzählte ihm von meinem Auto, doch seine Antwort war für mich unklar. Leider getraute ich mich nicht nochmals nachzufragen. Kurz vor dem Ende, kriegte ich einen 2. Versuch für die Notbremse, direkt bei einer grösseren Pfütze. Dabei begann das Auto wieder zu rutschen und ich ging wieder kurz weg von der Bremse, um dieses Problem zu umgehen, da ich merkte, wie die Bremsleistung beim Rutschen schlechter wurde.
Der Fahrer liess mich durchfallen, da ich die Notbremse nicht genügend kann, da ich mein Fuss von der Bremse genommen habe.
Er sagte mir, dass das Bremsen ohne mein angewendetes Manöver genau den gleichen Bremsweg hat (Was meiner Meinung nach nicht stimmt.) Laut Schleuderkurs stimmt mein Bremsmanöver.
Sind die oben genannten Gründe fair für ein Nichtbestehen der Prüfung?
Während normalem Fahren bin ich meiner Meinung nach sehr sicher gefahren.

Danke für eure Hilfe

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 179 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte