StartseiteKanton BL
Wie erkennt man einen Winterreifen?

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (520)

"Wie erkennt man einen Winterreifen?"

Name: Nervenbündel (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Land (Kanton BL)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 04.12.2013 beim 2. Versuch
Experte: Herr Christoffeln (oder so)
Fairness des Experten: 6 von 6

Da es meine zweite Prüfung war, war ich enorm nervös. Der Experte (Herr Christoffeln, oder so) war sehr nett und vor allem sehr ruhig. Zuerst die Fragen: Welcher Treibstoff braucht das Auto und wo kann man das nachlesen (LSG: Im Tankdeckel)? Wie erkennt man einen Winterreifen (LSG: Markierung M&S und Schneeflocke am Reifen)? Was bedeutet die gelbe Kontroll-Leuchte (Motorkontroll-Leuchte), wenn diese bei der Fahrt aufleuchtet (LSG: das etwas mit den Abgasen nicht stimmt)?
Dann sind wir Richtung Riehen, nach Arlesheim. Dort musste ich eine Vollbremsung machen und eine Bergsicherung. Dann auf die Autobahn und in Birsfelden raus. Von Birsfelden an der Birs entlang Richtung Muttenz, dort auf die Autobahn und gleich die Erste Ausfahrt raus (Richtung Münchenstein). Dann direkt zur MFK zurück.
Ich bin ganz ruhig gefahren, wenn ein Hindernis oder eine schwierige Situation kam, bin ich einen oder zwei Gänge runter, um langsam und sicher durchzufahren. Lieber etwas langsamer als zu schnell!!!
Der Experte war zufrieden, bemängelte nur die eine Einfahrt in den Münchensteiner Kreisel, ich wäre ein wenig "frech" (=zu schnell) in diesen hineingefahren.
Nehmt euch Zeit, um alles sicher und richtig zu machen. So oder so geht die Prüfung 45Min, ob ihr jetzt hetzt oder langsamer fahrt!

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 520 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte