StartseiteKanton BS
Worauf muss man beim Reifendruck achten?

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_border
  • star_border
  • star_border
  • (451)

"Worauf muss man beim Reifendruck achten?"

Name: Cookie 38, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Stadt (Kanton BS)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 21.04.2017 beim 1. Versuch nach 25 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6

Hallo ihr Lieben

Ich bin gerade zurück von meiner Autoprüfung. Ich hatte sie heute Morgen um 09:30 (laut Fahrlehrer die "Schoggizeit" überhaupt =)). Er holte mich um 08:45 zuhause ab und wir gingen die ganzen Manöver nochmals durch und fuhren über die Autobahn zur MFK Münchenstein.
Dort angekommen, ging es nach einer kurzen Pause auch schon los. In der Fahrstunde war ich noch ruhig, aber als es zur Prüfung ging fingen die Nerven an zu flattern.
Der Prüfer stellte sich vor (den Namen hatte ich leider vor lauter Nervosität schon nach 2min wieder vergessen) und fragte mich die obligatorischen 5 Fragen übers Auto. Reifendruck, Mindestprofiltiefe, wo ist der Umluftschalter, wo schaltet man die Lichter ein und wie werden Kinder korrekt gesichert). Beim Reifendruck konnte ich die Frage nicht vollständig beantworten (worauf muss man beim Druck achten ausser dem Zuladegewicht [Antwort: Grösse der Reifen]) und ich dachte, schon durchgefallen.
Danach erklärte er mir, welche Richtungsangaben er machen wird und dann gings los. Wir fuhren von der MFK durch die 2 Kreisel Richtung Muttenz in die 30er Zone. Dort sagte er mir, ich solle irgendwo einparken. Wo und wie, hat er mir überlassen. Ich wählte rechts seitlich rückwärts. Hat auch mit Korrektur nicht ganz geklappt, war aber laut Prüfer nicht so wild. Danach musste ich eine Notbremsung machen, was auch nicht ganz perfekt war (ich hätte das Bremspedal mehr durchdrücken müssen, der ABS kam erst am Schluss).
Danach fuhren wir weiter an einigen Rechtsvortritten vorbei, die ich gut gemeistert hatte, aber ich habe beim Abbiegen ab und zu links mit rechts verwechselt (Frauenkrankheit?). Der Prüfer seufzte einige Male, und spätestens dort wusste ich, ich bin durchgefallen.
Von Muttenz gings zum Joggeli, dann rechts nach Birsfelden und von dort aus auf die Autobahn. Dies lief alles gut. Wir verliessen die Autobahn bei der Ausfahrt Reinach Nord und fuhren zurück zur MFK. Auf dem Weg dorthin hatte ich beim Linksabbiegen vergessen, links einzuspuren. Und im Doppelkreisel bei der MFK fuhr ich zu lange in der linken Spur (Achtung: eine Ausfahrt, bevor ihr raus müsst, unbedingt auf die rechte Spur wechseln damit kein anderes Auto mehr durch kann!!).
Danach im MFK vorwärts gerade einparken, was super lief. Zu meinem Erstaunen gratulierte mir der Prüfer zur bestandenen Prüfung, erklärte mir aber nochmals genau, was nicht so gut gelaufen ist und was ich in Zukunft noch etwas anschauen soll. Er war während der Fahrt relativ ruhig und hat nur wenig Smalltalk gemacht worüber ich aber froh war. Und er hat mir während der Prüfung Tips gegeben wann ich im falschen Gang war und wie ich einzuspuren habe.

Ein ganz grosses Dankeschön an meinen Fahrlehrer Christoph Auer von der Jawoll Fahrschule!! Er hat mich super und mit viel Geduld auf die Prüfung vorbereitet.

Ich wünsche allen, die es noch vor sich haben, ganz viel Glück!! Denkt daran, niemand erwartet von euch dass ihr perfekt fahrt. Ihr dürft Fehler machen, solange es keine schlimmen sind und ihr sicher und vorausschauend fahrt.

Schwierige Stellen:

» Bruderholzstrasse 41

Ganz wichtig, wenn ihr zur MFK zurück fahrt, hier schon auf die rechte Spur wechseln wenn nichts kommt, damit sich kein Auto von rechts mehr "reindrängen" kann wenn ihr die nächste rechts abbiegt in Richtung MFK.

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_border
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 451 Lesern mit 3 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

NikTep hat am 13.10.2018 geschrieben:

Danke!! Deine Auskünfte werden mir sicher helfen und dazu betreigan mein Leben um einiges einfacher zu machen. Gratuliere Dir MfG NikTep

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte