Der Schweizer Fahrlehrervergleich

"Freundlicher Experte der auf vorausschauendes Fahren achtet"

zurück
Name: Lara 27, (weiblich)
Kategorie: Kat. A1 (Roller)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Emmenbrücke (Kanton LU)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 03.10.2018 beim 1. Versuch nach 5 Fahrstunden
Experte: Kittler (oder so)
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Alain Glanzmann in Rothenburg

Fahrprüfungsbericht:
Ich war enorm nervös. Sogar den Namen des Experten konnte ich mir nicht merken. Der Experte war aber angenehm und locker. Er kontrollierte den Lernfahrausweis, das Fahrzeugpapier und die Einladung. Zum Schluss noch den Roller selbst.

Die Prüfungt: Zuerst musste ich Slalom fahren und danach kam die Spurhaltung (10m in 15 sek.). Ich schaffte es wegen der Nervosität auf etwa 12-13 sek., doch das störte ihn nicht. Ihm ging es darum, ob ich das Prinzip von der richtigen Haltung und des langsamen Fahrens verstanden habe. Nach einmal Vollbremsen ging es gleich los auf die Strasse. Die 8 zu fahren war gar kein Thema. Wir sind viele Landstrassen gefahren, da der Verkehr in der Stadt zunahm. Er war auch über das Headset - genau wie auf dem Platz zu Beginn - sehr freundlich. Er hat immer gesagt, wohin wir gehen.
Einmal hat er mich in eine blöde Situation gebracht (hier links, ja nein doch nicht, ah doch...),doch das hat er auf seine Kappe genommen. Sehr korrekt also.
Sogar wenn eine Sackgasse kam, wies er darauf hin, dass man "links und nicht geradeaus" weiterfahren soll. Es gab sehr viele Fussgängerstreifen und auf die hat er geachtet (Blick links und rechts). Ich musste viel Einspuren.

Zum Schluss gratulierte er und lobte mich, da ich sehr vorbildlich angezogen war.Besser hätte es nicht laufen können. Man merkte aber auch, dass er nicht auf Fehlersuchen fokussiert war, sondern dem Fahren nach gesundem Menschenverstand. :)

Schwierige Stellen:

» Rothenburgstrasse 1

Spurwechsel

  • Dieser Bericht wurde von 66 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

CAPTCHA image