StartseiteKanton ZH
Mein Prüfer war sehr distanziert

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border
  • (355)

"Mein Prüfer war sehr distanziert"

Name: Seraina 30, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Winterthur-Wülflingen (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 14.02.2017 beim 1. Versuch nach 19 Fahrstunden
Experte: Hr. Rutschmann
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: a-street-drive Fahrschule in Winterthur

Prüfungsablauf: Nach einer kurzen Begrüssung ging es gleich zu Beginn mit den Manövern los: vorwärts einparkieren, Notbremse und anschliessendes Wenden (allerdings hatte es einen freien Industrieparkplatz, wo ich sehr einfach einmal drehen konnte ;) ). Danach fuhren wir von Wülflingen über Dättnau in Töss auf die Autobahn, d.h. ich musste bei der dreispurigen Strecke in Töss (Autobahnaus- und -ausfahrt und Strecke Richtung Töss Quartier) nicht einmal einen Spurwechsel vornehmen. Im Rosenberg verliessen wir die Autobahn und es ging Richtung Seuzach und von dort über Riet zurück ins Strassenverkehrsamt.

mögliche Schwierigkeiten der Strecke:
- Dättnau, 30er-Zone mit parkierten Autos
-> wichtig: Blinken beim Überholen der Hindernisse und Warten auf allfälligen Gegenverkehr
- kein Vortritt bei Tössbrücke
-> möglichst früh schauen und wenn möglich ohne Anhalten
- Autobahnausfahrt Rosenberg = Autobahnauffahrt: Spurwechsel
- Seuzach: nach 1. Kreisel bei Schulhaus: 50er-Zone (Achtung, Schulhaus!)
- Riet: nicht gekennzeichneter Rechtsvortritt nach letztem Haus

Zum Prüfer:
Mein Prüfer war sehr distanziert und hatte sich auch zurückgehalten mit Konversation zu meinen Gunsten. Allerdings hat er mir Fehler relativ zeitnah gesagt, sodass ich teilweise sie noch verbessern konnte. Ansonsten nur genug frühe Anweisungen zur Strecke eigentlich.

Vielleicht noch kurz etwas zur Nervosität: ich war echt sehr nervös bis vor der Prüfung. Als ich dann aber mit dem Prüfer losgefahren bin, hat es sich eigentlich mehr oder weniger wie eine Fahrstunde angefühlt und meine Nervosität war ziemlich schnell verflogen, sodass ich mich gut konzentrieren konnte.

Schwierige Stellen:

» Riedhofstrasse 101

50er-Zone mit Blitzkasten

» Riedhofstrasse

nicht markierter Rechtsvortritt

» E60

Autobahnauffahrt Wülflingen = Autobahnausfahrt Rosenberg (Richtung St. Gallen): gleichzeitiger Spurwechsel von Fahrzeugen

» Dättnauerstrasse 85B

30er-Zone mit parkierten Autos (Hindernissen): kein Vortritt bei entgegenkommendem Verkehr

» E41

» Zürcherstrasse 306

kein Vortritt auf 80er-Strecke

  • Ratingstar
  • star
  • star
  • star_half
  • star_border
  • star_border

Dieser Bericht wurde von 355 Lesern mit 3.5 von 6 Sternen bewertet

Kommentare:

Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert

Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern und Neulenkern aus der Schweiz.

Erzähle auch du von deiner Fahrprüfung und bewerte deinen Experten auf der Fairness-Skala.

Die 30 neusten Berichte