Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern aus der Schweiz

Erzähle auch Du von Deiner Fahrprüfung und bewerte Deinen Experten!

Auswahlmöglichkeiten

"Freundlicher Experte der auf vorausschauendes Fahren achtet"

Name: Lara 32, (weiblich)
Kategorie: Kat. A1 (Roller)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Emmenbrücke (Kanton LU)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 03.10.2018 beim 1. Versuch nach 5 Fahrstunden
Experte: Kittler (oder so)
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Alain Glanzmann in Rothenburg

Ich war enorm nervös. Sogar den Namen des Experten konnte ich mir nicht merken. Der Experte war aber angenehm und locker. Er kontrollierte den Lernfahrausweis, das Fahrzeugpapier und die Einladung. Zum Schluss noch den Roller selbst. Die Prüfungt: Zuerst musste ich Slalom fahren und danach kam ...

267 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Vollbremsung und Bergsicherung"

Name: Manuela 54, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Winterthur-Wülflingen (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 29.08.2018 beim 2. Versuch nach 17 Fahrstunden
Experte: Herr Küng
Fairness des Experten: 5 von 6

Es war meine zweite Prüfung, da ich beim ersten Mal leider Pech hatte mit meinem Experten. Beim zweiten Mal hatte ich Herr Küng, er nahm mir sofort die Nervosität mit einem Smalltalk und gab immer früh seine Anweisungen. Wir fuhren vom Strassenverkehrsamt los in die 30er Zone in Wülflingen, ...

271 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Wenn mal was daneben geht, sollte man einfach weiter machen"

Name: 42 26, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Glarus (Kanton GL)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 25.06.2018 beim 1. Versuch nach 31 Fahrstunden
Experte: Herr Ochsner
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Safety-Drive in Schwanden GL

Ich kann nur sagen, dass man keine Angst haben muss. Man kann die Prüfung als gewöhnliche Fahrstunde an sehen. Und wenn mal was daneben geht sollte man einfach weiter machen und sich nicht den Kopf darüber zerbrechen. Auch wenn der Experte einen Tipp gibt heisst das nicht, dass man schon versagt ...

315 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Es ist wirklich sehr leicht gewesen"

Name: Bashar Yuosef 54, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Luzern (Kanton LU)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 16.06.2017 beim 1. Versuch nach 23 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Vaso in Emmenbrücke

Es ist wirklich sehr leicht gewesen und war zufrieden mit dem Expert. Ich habe mehr mals in die 30 Zone fahren müssen. Es war einfach und will nicht viel dazu sagen! Ich habe einfach locker gefahren und war nicht nervos. Habe sowieso welche fahrstunden hinter mir gehaben und ist relativ einfach ...

178 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"mangelndes Vorausschauen "

Name: Kneubühler Urs (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Luzern (Kanton LU)
Prüfungsergebnis: Nicht bestanden am 16.02.2016 beim 2. Versuch nach 40 Fahrstunden
Experte: Wütrich
Fairness des Experten: 1 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Wettstein in Herlisberg

StVA Richtung Horw, durch Horw Richtung Ökihof, Kreisel Sackgasse, Seitwärts-rückwärts einparkiren ohne Anhaltspunkte, Autobahn Pilatusmarkt Richtung Emmen Süd, Sedelstrasse, Vollbremsung, Rückwärtsparkieren, durch die Stadt Richtung StVA. Am Anfang freundlich und als ich nicht gross mit ihm ...

464 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Als wir wegfuhren merkte ich, dass das Licht noch nicht an war"

Name: hero41day 30, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Rheinfelden (Kanton AG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 31.10.2013 beim 1. Versuch
Fairness des Experten: 5 von 6

Ich war aufgeregt, als der Experte auf mich zukam, doch er machte einen sympathischen Eindruck und so verfiel ein ganzes Stück Nervosität. Wir stiegen ins Auto, er erklärte mir wie er Anweisungen gibt, und wir fuhren los. Als wir vom Parkplatz wegfuhren merkte ich, dass das Licht noch nicht an war. ...

590 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Experte hat mich Schilder aufmerksam gemacht"

Name: lala (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Bern (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 04.09.2013 beim 1. Versuch nach 16 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Stef in Riggisberg

Zu Beginn fuhr ich auf die Autobahn Richtung Interlaken, danach nahm ich die Ausfahrt Richtung Muri, wo wir im Quartier das Wenden und seitwärts einparkieren gemacht haben. Zuletzt musste ich noch über den Viktoriaplatz, welcher aber keine grossen Probleme bereitete. Der Experte hat mich auch immer ...

526 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Trust me: If I passed, you all can"

Name: tinkerbelle (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Zürich Uetliberg (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 04.12.2013 beim 1. Versuch nach 32 Fahrstunden
Experte: M (italian)
Fairness des Experten: 6 von 6

I’m writing my experience in English, but I did my driving test in German. The test started at 9am. The expert had an Italian surname, I can’t remember it (something with M). He was very calm & gave all instructions in a very low tone (this made me even more relaxed). I started out pretty ...

664 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Wichtig ist, dass man vorausschauend fährt"

Name: Andreas Saner 34, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Olten (Kanton SO)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 13.08.2013 beim 1. Versuch
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Sedat in Olten

Die Prüfung war halb so wild, ich musste sehr wenige Manöver absolvieren. Die Testfahrt mit dem Fahrlehrer hat mich beruhigt. Ich musste eine längere Strecke rückwärts fahren, rückwärts einparkieren, vorwärts einparkieren. Wichtig ist, dass man vorausschauend fährt, ich musste fast nie auf die ...

634 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 1 Kommentar

"Ich musste auf dem Tramgleis einspuren"

Name: Jorinakamurasan 30, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Zürich Uetliberg (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 24.06.2013 beim 2. Versuch
Fairness des Experten: 5 von 6

Ich fuhr vom Strassenverkehrsamt via diversen Strassen nach Wollishofen. Ich musste auf dem Tramgleis einspuren über den Manesseplatz fahren in der 30ger Zone die rechtsvortritte beachten und seitwärts einparkieren. Zurück fuhr ich auf der Autobahn. Ich war sehr nervös. Doch ich hatte Glück mit dem ...

843 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

Die 30 neusten Berichte