Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern aus der Schweiz

Erzähle auch Du von Deiner Fahrprüfung und bewerte Deinen Experten!

Auswahlmöglichkeiten

"Der Experte hat meine Grenzen ausgetestet"

Name: Johann 37, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Stadt (Kanton BS)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 04.04.2018 beim 1. Versuch nach 26 Fahrstunden
Experte: Wälchli
Fairness des Experten: 6 von 6

Der Expert hat etwa meine Grenzen ausgetestet, dafür war er aber absolut fair und doch nicht allzu streng. Er fragte sehr detaillierte Sachen nach, etwa anhand von welchem Zeichen ich den Reifendruck bestimmen könnte und dazu welchen Wert ich jetzt auswählen würde. Er sagte, ich soll in einer ...

296 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Beim ersten mal bestanden mit 20 Fahrstunden"

Name: Nikola (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Steinhausen (Stva) (Kanton ZG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 20.05.2015 beim 1. Versuch
Experte: Käli
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: e-drive Tesla Fahrschule in Zug

Seid nicht nervös. Musste länger rückwärts fahren und seitlich einparken. Meine Expertin hat Gespräche geführt mit mir,damit ich nicht immer an die Prüfung denke. Bleibt locker und nie die Blicke vergessen. Auf der Autobahn sein Tempo behalten. Beim ersten mal bestanden mit 20 Fahrstunden viel ...

473 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"kleines Schwätzchen während der Fahrt"

Name: Milena Gähwiler 54, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Oberbüren (Kanton SG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 13.10.2020 beim 1. Versuch nach 25 Fahrstunden
Fahrlehrer: Beat Rüegg Fahrschule in Wil SG

Mein Experte war sehr nett. Wir hielten ein kleines Schwätzchen während der Fahrt. Ich musste über Land sowie Autobahn fahren. In Wil parkierte ich links seitwärts ein in einer 30er Zone. Wir befuhren viele Rechts-Vortritte sowie Fahrverbote. Der Experte war sehr ruhig was mir auch half. Ich ...

118 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"etwa 10 Minuten legte sich diese Nervosität rasch"

Name: AllHailToTheAle 23, (männlich)
Kategorie: Kat. B1
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Thun (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 30.09.2019 beim 1. Versuch nach 25 Fahrstunden
Experte: S. Corpataux
Fairness des Experten: 6 von 6

Wir fuhren vom Verkehrsprüfzentrum los und fuhren Richtung Autobahn(Einfahrt Thun Nord).Wir verliessen die Autobahn in Kiesen wo wir auf eine Landstrasse fuhren um eine Vollbremsung zu machen. Danach ging es weiter nach Heimberg durch eine 30er Zone, wo ich rückwärts parkieren musste. Von dort aus ...

118 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Experte hat mir die Restnervosität genommen"

Name: juice (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Winterthur-Wülflingen (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 06.06.2015 beim 1. Versuch nach 39 Fahrstunden
Experte: Ruschmann?
Fairness des Experten: 5 von 6
Fahrlehrer: FahrschuleGT in Effretikon

Vor der Prüfung war ich super nervös und war viel am "jufeln" doch bei der Prüfung wie verwandelt. Es ging viel durch die 30er Zone und Überland. Ich musste Seitwärts einparkieren sowie Hanganfahren mit der Handbremse. Der Experte war sehr nett und gesprächig und hat einem super die ...

457 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

" Mit richtigem Blick dynamisch um die Kurven und jederzeit bremsbereit"

Name: Peter Seidler 54, (männlich)
Kategorie: Kat. A (über 35kW)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Zürich Uetliberg (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 09.08.2021 beim 2. Versuch nach 10 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6

Um 9 Uhr morgens zum zweiten Versuch angetreten. Der Experte war sehr sympathisch und freundlich. Er hatte eine ruhige und sehr positive Art. Da der zweite Prüfling nicht erschien, konnte er sich komplett auf mich konzentrieren ;-). Dann ging es zum oberen Manöverplatz für die Spurgasse, den ...

47 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Sicherheit und Routine"

Name: Claus 2000 (männlich)
Kategorie: Kat. A (über 35kW)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Zürich Uetliberg (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 01.09.2020 beim 1. Versuch nach 4 Fahrstunden
Fairness des Experten: 5 von 6

Gut 90 Minuten vor der Prüfung habe ich mich mit meinem Fahrlehrer getroffen, um mich einzufahren und die Manöver nochmals durchzugehen. Spurgasse, versetzter Slalom, Notbremsung und gerader Slalom. Letzter wollte nicht so richtig klappen - wohl die Nerven. Mein Fahrlehrer hat mich beruhigt und mir ...

94 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 1 Kommentar

"Tipps gegen Nervosität"

Name: Josephine Schneider 27, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Winterthur-Wülflingen (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 14.06.2019 beim 1. Versuch nach 30 Fahrstunden
Experte: Marcos Berracol
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: DANY'S FAHRSCHUEL in Winterthur

Tipps (gegen Nervosität):Am Vorabend war ich sehr nervös. Dann habe ich mir vorgestellt, dass ich genau so aufmerksam ruhig und sicher fahre, wie wenn es eine Fahrstunde wäre. Das Umdenken hat mir enorm geholfen, die Nervosität zu senken.Der Prüfungstermin am Morgen reduzierte meine Nervosität ...

268 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Man kann nicht erwarten, dass man wie ein Profi fährt"

Name: Marco 25, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Wettingen (Kanton AG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 08.06.2018 beim 2. Versuch nach 25 Fahrstunden
Fairness des Experten: 3 von 6

Da ich bei meinem ersten Versuch leider scheiterte, musste ich ein zweites Mal zur Prüfung. Zur ersten Prüfung gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Theoretisch hätte ich mit einem seriöseren Experten die Prüfung beim ersten mal bestehen können. Ich fuhr beim ersten mal ziemlich okay. Ich musste ...

326 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 1 Kommentar

"Wendemanöver"

Name: Enes 21, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Wettingen (Kanton AG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 28.01.2021 beim 1. Versuch nach 12 Fahrstunden
Fairness des Experten: 4 von 6

Zu Beginn ist man sehr nervös, weil auch der Experte nicht so einen guten Eindruck machte, da er sehr ernst war. Aber während der Fahrt geht diese Nervosität weg, weil man sich auf die Fahrt konzentriert. Bei meiner Prüfung fuhr ich hauptsächlich in der 30er Zone, musste einmal rückwärts parkieren ...

82 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

Die 30 neusten Berichte