Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern aus der Schweiz

Erzähle auch Du von Deiner Fahrprüfung und bewerte Deinen Experten!

Auswahlmöglichkeiten

"Während der ganzen Autofahrt hatten wir kleine Gespräche"

Name: sedu 29, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Wettingen (Kanton AG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 08.04.2013 beim 1. Versuch
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Autofahrschule Daniel Zünd in Baden

Anfängliche war ich ziemlich nervös. Ich musste vor meiner Prüfung nur 5 Minuten warten, aber das war sehr lange. Sobald ich aber meinen Prüfungsexperten gesehen habe, war es besser. Wir haben begonnen, zusammen zu sprechen. Während der ganzen Autofahrt hatten wir kleine Gespräche. Dies hat mich ...

653 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Wegen der Kälte war die Prüfung kürzer als normal"

Name: BD 23, (männlich)
Kategorie: Kat. A1 (Roller)
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Thun (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 16.11.2017 beim 1. Versuch nach 2 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6

Vom Strassenverkehrsamt Thun gings über Uetendorf nach Heimberg zum Hallenbad. Dort gabs zwei kleinere Fahrmanöver. Einmal eine Vollbremsung und ein Slalom. Dann gings von dort über den Käsereiweg / Schulgässli (Kurz nach der Verzweigung gabs ein Berganfahren) wieder auf die Bernstrasse. Wir fuhren ...

284 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Ich habe die schöne Fahrt genossen"

Name: Laura (weiblich)
Kategorie: Kat. A (über 35kW)
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Thun (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 29.08.2017 beim 1. Versuch
Fairness des Experten: 6 von 6

Vor der Prüfung war ich mit meinem Fahrlehrer noch eine Stunde unterwegs und wir haben die Manöver, Blicke, Kurven etc. geübt. Anschliessend beim Prüfzentrum wurden wir vom Experten entgegen genommen. Obwohl mein Mit-Prüfling seinen Führerschein vergessen hatte, durfte er bei der Prüfung mit machen ...

241 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Experte meinte, ich fahre dem zu nahe auf"

Name: Mona 27, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Stadt (Kanton BS)
Prüfungsergebnis: Nicht bestanden am 12.05.2016 beim 1. Versuch nach 20 Fahrstunden
Experte: Meyer
Fairness des Experten: 3 von 6

Eigentlich war die Prüfung ganz okay. Wir fuhren richtung Muttenz wo ich auch gleich mal in einer 30er Zone Rückwärts einparken musste. Als es weiterging musste ich mit einem anderen Auto kreuzen der Experte meinte ich sei zu nahe an den parkierten autoa gewesen ich hätte doch auch warten können. ...

386 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"2 Prüfung gut gemeistert"

Name: Roly (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Zürich Uetliberg (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 05.05.2021 beim 2. Versuch nach 30 Fahrstunden
Experte: Peter Huber
Fairness des Experten: 4 von 6

Ich hatte meine Fahrt mit Herrn Peter Huber, sehr netter und sympathischer Experte hat auch mit mir geredet und mich ein bisschen beruhigt. Bei meiner ersten Prüfung hatte ich leider einen sehr komisch sturen Experte, der kein Wort mit mir geredet hat. War eine sehr angenehme Fahrt. Ich danke ...

28 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Beruhigung hilft"

Name: Afia (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Hinwil (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 11.11.2020 beim 1. Versuch nach 23 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Mühlemann in Pfäffikon ZH

Ich musste eine Notbremse machen, ein längeres Stück rückwärts fahren und vorwärts parkieren. Der Experte war sehr freundlich zu mir und hat mir auch Zeit gegeben mich zu beruhigen. Zudem gab er mir nach der Prüfung ein Feedback über mein Fahrverhalten. Mein Tipp an anderen Prüflingen ist es, ...

84 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Hafen Oehningen muss geübt werden"

Name: Urs 64, (männlich)
Kategorie: Kat. A (bis 35kW)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Frauenfeld (Stva) (Kanton TG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 11.10.2018 beim 1. Versuch nach 20 Fahrstunden
Experte: Müller
Fairness des Experten: 5 von 6

Motorboot Kategorie A ab Eschenz, ruhiges Wetter fast windstill, anders in den Fahrstunden wo meist Bise blies. Die angepeilte zusätzliche Hochrheinprüfung ist dieses Jahr ab August wegen Niedrigwasser nicht mehr möglich. Experte : Hr Müller, jüngerer Seepolizist Er war freundlich, ...

219 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Die beste Prüfungsvorbereitung ist tägliches fahren mit den Eltern"

Name: Max 26, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Orpund (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 18.09.2015 beim 1. Versuch nach 5 Fahrstunden
Experte: M. Bangerter
Fairness des Experten: 6 von 6

Die absolut beste Prüfungsvorbereitung ist tägliches fahren mit den Eltern. Ich habe viele Touren, wie 3-Pässefahrten und ähnliches unternommen. Dies hat mir sehr geholfen, das Fahrzeug sehr gut kennenzulernen. Wenn's dann gegen die Prüfung zu geht, sollte man viel durch die Stadt ...

394 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Fahr lieber langsamer als normal"

Name: lili (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Tägerwilen (Kanton TG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 16.04.2015 beim 2. Versuch
Experte: frei
Fairness des Experten: 5 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Gerber-L in Kreuzlingen

Sei nicht nervös, du musst denken dass die Prüfungsfahrt wie eine normale Fahrstunde ist. Und fahr lieber langsamer als normal. Du hast dann auch mehr Zeit zu beobachten und zu überlegen, wie du an einer Situation handeln solltest. Auf der Autobahn will der Experte sehen, dass man immer wieder ...

545 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Sehr kompetenten Lehrer, der mir bei der Vorbereitung auf die Prüfung geholfen hat"

Name: Emily 19, (weiblich)
Kategorie: Kat. B1
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kanton Waadt (Kanton VD)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 05.01.2024 beim 1. Versuch nach 15 Fahrstunden
Experte: -
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Auto-école Drive-L in Lausanne

Ich war vorher sehr nervös, aber ich hatte einen sehr kompetenten Lehrer, der mir bei der Vorbereitung auf die Prüfung geholfen hat, sowohl in Bezug auf das Fahrkönnen als auch auf die Psyche. Er gab mir Tipps, wie ich mit Stress vor und während des Fahrens umgehen kann. Am Ende, als ich mit dem ...

51 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

Die 30 neusten Berichte